Neonröhren für das Licht sorgen, wäre die Ersparnis wohl nicht "so hoch". Man muss also zunächst einmal prüfen, ob das überhaupt wirtschaftlich ist. Denn was nutzt es mir, wenn ich 50.000 Euro in neue Lampen investiere und am Ende nur 1.000 Euro im Jahr an Strom spare? Ich muss vorab also prüfen, wie viel Strom das derzeitig verbaute Lichtsystem pro Jahr an Kilowatt verbraucht. Dann muss ich ausrechnen, wie hoch der Stromverbrauch wäre, wenn die Lampen in LEDs ausgetauscht würden. Hinzu kommen dann noch die Anschaffungs- und Installationskosten für die LED-Lampen. Wenn ich beispielsweise zum Ergebnis komme, dass ich beispielsweise nach 10 Jahren den ROI (Return On Investment) erreicht habe, wäre dies durchaus sinnvoll, wenn die Haltbarkeit der LED-Lampen > 10 Jahre wäre. Da es sich um ein Mietobjekt handelt, müsste auch geprüft werden, über welchen Zeitraum man die Räume dort weiterhin mieten möchte. Wenn also nach zwei Jahren geplant wäre, woanders seine Zelte aufzuschlagen, würde es vermutlich keinen Sinn machen (es sei denn, die Lampen könnten mitgenommen werden). |