Im Grunde läuft alles wie bereits mehrfach prognostiziert. Die großen Börsen haben Ihre Hochs im Frühjahr gesehen und befinden sich seitdem im Korrekturmodus, besser gesagt sind wir seit den Hochs in einen (gerechtfertigten!) klaren Abwärtstrend übergegangen. Nahezu alle großen Indizes notieren aktuell deutlich (DAX/DOW) oder etwas knapper (S&P500) unter ihrer 200-Tagelinie. Woher klare Impulse kommen sollen, um die Kurse in einer Jahresendralley dauerhaft darüber zu bringen, ist mir schleierhaft. Unternehmen glänzen hierzulande eher mit Gewinnwarnungen...Überraschungen auf der Oberseite sind bislang eher selten. Die Gesamtstimmung am Markt mit der Hoffnung bzw teilweise sicheren Annahme einer Jahresendralley ist m.E. viel zu positiv, um diese auch zu starten! Man muss sich vor Augen führen, dass die Kurse in den USA und teilweise auch hierzulande steigen, weil es schlechte konjunkturdaten gibt (!!!), die eigentlich seit Monaten klar auf eine Flaute/Abschwächung des Wachstums andeuten...und nur die hoffnung auf noch mehr billiges geld führt zu den wieder gestiegenen kursen. Wo das enden wird...ich befürchte die Antwort zu kennen. Es spielt auch absolut keine Rolle (längerfristig) ob Mario D. heute Aussagen zu einer Ausweitung des QE macht, denn wie von diversen Ökonomen längst festgestellt wurde, haben solche Programme nur temporär Einfluss an der Börse, können aber die natürlichen Börsenzyklen auf längere Sicht nicht aufhalten oder gar außer Kraft setzen. Mehr als ein kurzes Kursfeuerwerk von wenigen Tagen, max. ein paar Wochen, ist von so einer eventuellen Aussage/Maßnahme nicht zu erwarten. Darüner sollte man sich klar sein. Positive Stimmung kommt in manch Forum auch durch diverse Leute auf, die eine "Erholung" des Aktienmarktes in China ausmachen. Dies zeugt beinahe von absoluter Ahnungslosigkeit. Nach den Maßnahmen der Regieurng dort (Einschränkung Leerverkäufe, Verkaufsverbot für Großinvestoren, Stützungskäufe, ...) sind die Kurse nicht mehr wirklich aussagekräftig. Wäre der Markt dort "frei" hätten wir heute ganz andere Kurse an den börsen dort....deshalb hat ein Blick auf Chinas Börse kaum Aussagekraft für mich im Moment was die Entwicklung der Börsen hier oder in Amerika angeht.
Nach dem starken Abverkauf im August und dem erneuten Test der Tiefs im September, war dann auch mal eine etwas stärkere/längere Gegenbewegung/Erholung (nennt es wie ihr wollt) natürlich zu erwarten. Diese läuft auch recht typisch wie es in einer solchen Marktphase zu erwarten war. Die Umsätze werden bei steigenden Kursen recht schnell dünn und das Momentum geht schon klar unter der SMA200 in den Keller.
Daher bleibe ich übergordnet weiterhin auf der Shortseite und bei meinen Aussagen, die ich hier seit Wochen/Monate tätige und an denen ich mich auch jederzeit messen lasse. Der S&P500 ist für mit seit dem klaren Bruch der 200-Tagelinie short mit Zielen auf der Unterseite...so lange er nicht im Wochenschluss diese Zurückerobert und über den markanten Bereich von 2060/2080 Punkten schließt! Alles unterhalb dieser Marke werte ich ale Gegenbewegung im Abwärtstrend und behalte so lange mein Short-Zertifikat im Depot. Noch schlechter sieht es für den DAX aus. Der Weg nach oben ist voller markanter Widerstände, die 200-Tagelinie noch ewig weit weg und alles unter 10650 im Wochenschluss, eigentlich sogar alles unterhalb von 11000/11200 sind nichts als Gegenbewegungen im Abwärtstrend der bei 12400 (!!!) gestartet ist.
Ich war schon vor 2 Monaten der Meinung, dass wir die Hochs für die nächste Zeit hinter uns haben, aber neue Tiefs noch kommen werden. Es ist einiges am köcheln...und nicht nur nach den typ. Börsenzyklus (7/8 Jahre) wäre eine größere Korrektur wieder an der Reihe, betrachtet man noch das NYSE Margin Dept mit dem S&P 500 was vielerorts gerne getan wird....dann könnte die erste Abwärtswelle nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein. Sehr zu empfehlen ist dieser Artikel aus dem Nachbarforum:
http://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/...-and-the-SPX.php Vielleicht halten sich die Kurse noch ganz gut über die Jahreswende...aber nach heutigen Stand könnte Ende 2015 bzw das Jahr 2016 echt bitter werden an der Börse....und somit natürlich auch für Jinko. Denn die Aktie entzieht sich mit Sicherheit nicht den großen Indizes...im Gegenteil. Dann gibt es hier richtig Prügel...also seht euch vor! Nur mein Rat ;)
Meine Strategie derzeit:
- Depotsicherung übergeordnet mit Short-Zerti auf DAX/S&P - Aussichtsreise Einzeltitel mit Hebel handeln, eng absichern mit sehr kurzen Haltezeiten - Aktien können für langfristige Anleger natürlich derzeit zugekauft werden, wobei ich in naher Zukunft noch günstigere Einstiegskurse erwarte. |