"...Goldman Sachs ruft bekanntlich immer wieder die $1000 aus. Ist es ein Bluff der Goldmänner oder haben sie jetzt wirklich gute Karten?..." ===================== Das mit den "Dausend" ;) haben die sich bestimmt vom Förtsch abgeschaut. Der ist ja schließlich genauso seriös wie GS ;) Ne, mal im Ernst. Natürlich sind solche Prognosen vermutlich mit einem kleinen Sternchen versehen, der auf das Kleingedruckte verweist, wo dann die engen Voraussetzungen stehen. Die Goldmänner sagen ja z.B. auch eine Parität von Euro/Dollar voraus. Wenn es so käme und der Goldpreis in Dollar sich weiter im Gleichschritt mit der Euro/Dollar Entwicklung bewegen würde, dann käme man durchaus in die Nähe der 1000$. Bleibt die Frage, ob es soweit kommt. Läßt die FED es zu, daß der Dollar so fest wird und damit die Exporte des US Firmen belasten könnte? Wird Draghi wirklich noch weitere QE Maßnahmen machen (Staatsanleihenkäufe)? Bleibt der Arbeitsmarkt in den USA so fest, daß die FED an einer Zinssenkung bis Mitte 2015 nicht vorbei kommt? Gibt es exogene Schocks, wo plötzlich wieder Gold auch als vermeidlich "sicherer Hafen" Gewicht bekommen könnte. etc. etc. . Von daher durchaus möglich es geht Richtung 1000$. Aber es gäbe genug Möglichkeiten, daß es auch anders kommen könnte. Von daher niemals auf solche Dinge verlassen. Besonders nicht wenn es unsere "Freunde" von Goldman&Sachs es sagen ;) Letztendlich handel ich erstmal nur was ich an echter momentaner Entwicklung sehe und was ich zumindest für eine gewisse Zeit im voraus vermute. Aber ich sage mal je länger es in die Zukunft geht (so ab 3 bis 6 Monaten+x) desto breiter wird die Prognoseschere. Sollte sich irgendwann doch mal die Zeichen für eine größere Preiswende nach oben wieder beim Gold abzeichen, dann werde ich nicht warten bis GS von der 1000 wieder abrückt, sondern nach den direkt vorliegenden Zeichen handeln. Aber noch spricht NICHTS dafür man hätte den Boden beim Gold schon gesehen. Daher einfach mal schauen wieviele tieferliegenden Untersützungen der Goldpreis noch brechen wird bis sich ein nachhaltig belastbarer Boden zu erkennen gibt. Aber der Bereich um die 1000$ ist natürlich nicht ganz uninteressant. Schließlich hatte man 2008 bereits in der Region getoppt und war schon wieder auf dem Rückweg nach unten, als Lehman losging im Herbst 2008. Wenn man unterstellt die Lehman Geschichte und die Finanzkrise als solche ist hinreichend verdaut und der Blick wieder positiv nach vorne gerichtet, dann könnte man in die Region zurücklaufen wo der "Zirkus" begann. Bleibt nur die Frage, ob man die Sache wirklich verdaut hat oder ob die Notenbanken die letzten Jahre mit ihrem Liquidätszuckerguß nur von dem weiterhin kranken System abgelenkt haben. Wenn man sowas immer zu 100% wüßte dann wäre Börse ein Kinderspiel ;) Von daher muß man geistig flexibel bleiben und nicht stur glauben die 1000 kommen egal was wirklich passiert. Wenn nicht, dann eben nicht. Letzendlich ist mir nur wichtig in der Richtung investiert zu sein in der eine höhere Dynamik vorherrscht. |
Angehängte Grafik:
chart_free_gold.png (verkleinert auf 51%)