Heute ist mir nun aufgefallen, dass der NW bei z.b. Comdirect, Cortal Consors, Onevista und evt. noch bei anderen auf EO -,10 korrigiert wurde!
Börse hat sehr viel mit Psychologie zu tun! Natürlich ist der Nennwert einer Aktie im Grunde genommen irrelevant. Während aber bei einer Stückaktie nur der Kurswert angezeigt wird, ist bei einer Nennwertaktie der NW immer in der Bezeichnug der Aktie present, was sich wie folgt auswirken könnte: Z.B.: 1)Der NW ist -,01, der KW beträgt -,05! Folglich könnte das Unterbußtsein denken...,kauf ich nicht, ist mir zu teuer, während wir vielleicht selbst denken, der Preis ist angemessen. 2)Der NW ist -,10, der KW beträgt -,05! Während man jetzt vielleicht bewußt denkt, ist mir immer noch zu teuer, könnte sich das Unterbewußtsein nun denken,...hey, die kostet ja nur noch Hälfte die kauf ich! Da Niemand weiß, was sein Unterbewußtsein so gerade treibt, kann es also durchaus vorkommen, daß unser Unterbewußtsein eine Entscheidung trifft, und wir uns denken...,also das hab ich jetzt ganz bewußt entschieden!
OK, ich mach mich dann jetzt mal daran meine Doktorarbeit über den Psychologischen Nennwerteffekt zu schreiben..., jemand ne Ahnung wo ich das abschreiben kann! Nun, einige von Euch meinen ja Magninvest will seine Aktionäre über den Tisch ziehen. Aber warum macht man sich dann die Mühe und korrigiert 2 Monate nach RS den Nennwert? Weil man Angst vor einem oder mehreren Akionären hat? Wohl kaum! Also wenn bezüglich der geplanten Investments nun gar keine PR in diesem Jahr mehr kommt, dann war es dass möglicherweise mit Magninvest! Aber wenn tatsächlich Investments getätigt werden, gehe ich davon aus, dass ob nun mit oder ohne "Nennwerteffekt" zeitnah Kurse von 0,02 - 0,03 €..., vielleicht mehr möglich sind! Gruß Maghunter! Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung! |