Ich habe eine eigenen Analyse zu LAM Research gemacht, hier nur kurz die Eckdaten (Basis Geschäftsjahr 2021):
Geschäftsmodell / Burggraben: LAM Research ist ein führender Anbieter von Wafer-Ausrüstungen und ergänzenden Dienstleistungen für die Halbleiterindustrie
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 14,6 Mrd$ (1J: +45,6%; 5J: + 82,5%), Profit Marge 26,7%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen positiv, das Unternehmen investiert in eine eine positive Zukunft; EK Aufbau auf 6,0 Mrd, EK-Quote bei 37,9%; positiver Substanzwert 4,5 Mrd $, allerdings relativiert sie SW-Quote (31,5%) die EK-Quote; Current Ratio bei sehr guten 3,3 (!) Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 0,7 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 3,2 Mrd$, mit starker Perfomance in den vergangenen Jahren, Payout Ratio bei 22,4% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht -25,42%;Multiples: KGV 18,7; KCV 22,6, EV/EBITDA 16,4, Dividendenrendite 1,0%, eher moderat bewertet Cash Conversion Rate mit 0,83 nur ok
Mein Fazit: Aktie notiert derzeit erheblich unter dem Inneren Wert (siehe Details zur Abschätzung im Video), daher trotz des angespannten Makro-Umfelds für mich ein klarer Kauf.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen https://youtu.be/5XC8wc74Q_g |