Gestern wurde es wieder heiß in der Handwerkskammer. Und das lag nicht nur an den Außentemperaturen. Einigen Aktionären ist der "Cash-Berg" immer noch ein Ärgernis. Die Dividende solle noch mehr dazu beitragen, diesen abzuschmelzen, das war der Tenor. Die Adhoc, die zur Ergebnsikorrektur 2023 führte, war ein Dauerthema. Letztlich sind Vorstand und AR versiert genug, mit diesen Themen umzugehen. Bijou ist eben kein Zockerpapier, sondern ehrliche und ehrbare Hamburger Kaufmannskunst. Und mal ehrlich, welche Aktie ist denn in der Lage in 10 Jahren über Dividenden den Cashout (bei einem heutigen Kauf der Aktie) zurückzuführen? Die Herausforderungen werden nicht kleiner, in vielen Ländern wildern Chinas Online-Seller wie sie Lust haben. Was macht denn da die EU? Das Online-Geschäft bei BB ist mit 2,5% Umsatzanteil sehr klein, hier sollen verstärkte Marketingaktivitäten greifen. Der Materialeinstand liegt nicht mehr bei 15% (wie vor Jahren), hier ist man bei 22% angekommen. Und die Anhebung der Mindestlöhne geht auch nicht spurlos an den Margen vorbei. Es ist und bleibt erstaunlich, wie es BB schafft, daraus trotzdem ordentlichen Profit zu schöpfen. Da helfen ein gutes Branding und langjährig Beschäftigte, den Unterschied zum Wettbewerb zu machen. Auf eine strahlende Zukunft! |