https://investors.danaher.com/...-Reports-Second-Quarter-2024-Resultshttps://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...zinischen-Tests-47444041/Danaher übertrifft Q2-Gewinnschätzungen dank eines starken Geschäfts mit medizinischen Tests
Am 23. Juli 2024 um 13:29 Uhr
Danaher übertraf am Dienstag die Gewinn- und Umsatzschätzungen der Wall Street für das zweite Quartal, angetrieben durch die starke Nachfrage nach seinen Gentests. Die Aktien des Life-Science-Unternehmens stiegen im vorbörslichen Handel um fast 8%.
Das Unternehmen erwartet jedoch für das dritte Quartal einen Umsatzrückgang in seinem Kerngeschäft im niedrigen einstelligen Prozentbereich, da es davon ausgeht, dass die geringere Nachfrage seine Biotechnologie- und Biowissenschaftseinheiten belasten wird.
Die Nachfrage nach Dienstleistungen in der Medikamentenentwicklung von Life-Sciences-Firmen hat sich verlangsamt, da zahlungsunfähige Biotech-Kunden versuchen, eine Finanzierungskrise angesichts hoher Zinsen und staatlicher Kontrollen von Arzneimittelherstellern zu bewältigen.
Analysten gehen davon aus, dass sich die Investitionen in Biotech-Unternehmen in der Frühphase in diesem Jahr verbessern werden, da die Zulassungen für innovative Therapien, die einen neuartigen Wirkstoff oder ein neuartiges Molekül enthalten, in den USA im vergangenen Jahr gestiegen sind.
Auf bereinigter Basis meldete Danaher für das zweite Quartal einen Gewinn von 1,72 Dollar je Aktie und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung der Analysten von 1,57 Dollar je Aktie, wie aus den Daten der LSEG hervorgeht.
Das Diagnostikgeschäft des Unternehmens, das COVID-19 und genetische Testkits herstellt, erzielte einen Umsatz von 2,26 Milliarden Dollar und übertraf damit die Schätzungen von 2,15 Milliarden Dollar.
Der Bereich Life Sciences, der Reagenzien und Laborgeräte für die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe herstellt, verzeichnete einen Umsatz von 1,77 Milliarden Dollar und lag damit über den Schätzungen von 1,78 Milliarden Dollar. Danaher meldete für das am 28. Juni beendete Quartal einen Umsatz von 5,74 Milliarden Dollar und übertraf damit die Analystenschätzungen von 5,59 Milliarden Dollar.