Den neuen Markt habe ich aus besagten Gründen so ziemlich abgeschieben. Bei jedem ordentlichen Anstieg, den meine NM-Werte mitmachen, haue ich sie sofort raus - zuletzt Cybio. Bei der Masse an Neuemissionen, die hier reingeschoben werden, hat kein Mensch mehr Zeit und Lust, sich entsprechend kundig zu machen.
Leute, die schon länger dabei sind, sind meist noch in "ältere" Werte investiert, die aber immer mehr aus dem Blick geraten, auch wenn sie verglichen mit manchen Newcomern, auf die die volle Aufmerksamkeit gelenkt wird, zu Schnäppchenpreisen zu bekommen sind. Leute kaufen hat das, was sie "kennen" und wenn sie "neu" sind kennen sie halt nur das, was ihnen gerade serviert wird. Von daher erleben wir zum Teil ein unerklärliches auf-und-ab von Firmen, bei denen man oft nicht weiß, was sie überhaupt zu bieten haben. Und oft ist es einfach zu ermüdend, sich mit Geschäftsideen zu beschäftigen, die zu 80 Prozent im Börsengang selbst liegen.
Von daher erfreue ich mich an den vielen schönen NASDAQ-Bluechips, deren Entwicklung zumindest einigermaßen kalkulierbar ist.
Beste Grüße Hiob
|