Daimler und vieles Andere, hier geht`s weiter...

Seite 10 von 14
neuester Beitrag: 10.04.20 22:46
eröffnet am: 15.07.19 19:27 von: Amosa Anzahl Beiträge: 344
neuester Beitrag: 10.04.20 22:46 von: Grandland 2 Leser gesamt: 54807
davon Heute: 24
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 14   

05.08.19 21:10

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2Jetzt weg: Allianz

Im Rahmen des weiteren Downturns habe ich mich jetzt auch von meinen Allianz getrennt auf Tradegate. Nach allen Kosten immerhin 7% *Netto" Kursgewinn (ohne Kapitalerragssteuer).
Liquidität weiter um 3% erhöht.

Rechnung heute: Liquidität + 8%, Ergänzendes Investment(RTL) 1% - also 'netto 7% mehr cash.

Das reicht. Tafelsilber verkauft, kann man aber bei Bedarf wieder neu kaufen.

Lassen wir es mal rutschen jetzt- obwohl ich morgen mit einer kleinen Erhohlung gerechnet hätte, aber wenn USA DOW -3%-4% sind? Wow.

Jetzt ist alles weg was Sinn macht. BB, Noratis, Freenet, RTL, ING bleiben.
Bin ziemlich Nackig. Der Absturz kann kommen-

Grandland

PS: Gold darf ruhig weiter wachsen (17% +) - 4 Monate bis zur Steuerfreiheit.  

05.08.19 22:39

370 Postings, 1781 Tage Michael1993pro7

Pro7 vk heute morgen bei 11,67 und dann bleibt die Aktie den ganzen tag bei 11,7 11,8 unfassbar
mir ist das echt nicht geheuer der dow ist 3% im Minus das ist mächtig....
andererseits selbst wenn Pro7 die divi um 50% auf 60ct senkt wären das immer noch 5%
5% würden mir reichen wenn das für jahre sicher wäre
puh fundamental wäre ich gerne investiert vom Gefühl her aber lieber nicht....
alsp Kopf oder Zahl  :P  

05.08.19 22:44

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2Pro7 - auch aufgefallen

Pro 7 ist mir heute auch aufgefallen, habe eigentlich mit mehr Abwärts gerechnet. Soll das eine Bodenbildung geben? Keine Ahnung- gefühlt setze ich eher auf RTL.
Pro 7 ist für mich unter Beobachtung bis Ende September, dann wird entschieden. Ein Wert abseits der Industriewerte.  

05.08.19 22:55

370 Postings, 1781 Tage Michael1993grandland

grandland
das ist echt seltsam ersr fällt ProSieben zwei Wochen am Stück täglich 2% und seit Freitag fällt alles aber Pro7 bleibt sehr sehr konstant....
dafür fällt jetzt RTL
wieso bist du eher auf RTL?  

06.08.19 00:10

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2RTL vs. Pro 7

Oben hatte ich es schon mal geschrieben.

RTL ist für mich eher ein Langzeit Investment und zwar auch weil je nur ein Teil der Aktien im Markt ist und mir Bertelsmann für RTL mir so was ist wie die Quandts bei BMW. Etwas solider und mehr Langfristig orientierter Ankeraktionär.

Zu pro 7 muss ich mir die Meinung noch bilden, gefühlt ist es für mich ein Wert der eher Kursgewinne verspricht und riskanter (Verschuldungsgrad), aber trotzdem attraktiv. Weil ich nicht gleich in zwei TV Werte investieren wollte habe ich daher RTL aus genannten Gründen zuerst ausgewählt.

Nicht alles ist Rational.

Dazu kommen: Branchenweit immer erst mal einen auswählen, so wie bei Banken jetzt ING erstmal dran ist (wenn auch gerade nicht glücklich) bevor ich wieder auch nach Spezialisten wie Pfandbrief und Aareal gucke. Aber das hat noch Zeit. Sowieso bin ich jetzt ziemlich blank und offen für neues.
Sozusagen ein Tinder Kunde mit Geld auf der Bank auf neuer Brautschau aber ohne Hetze, weil ja auch der Jahreszyklus eine Rolle spielt- heißt halte dich im Sommer eher zurück.

Grandland


 

06.08.19 10:22
1

1776 Postings, 3024 Tage AmosaKaffee ETFS oder ETC

wer mag sich das mal anschauen, oder hat schon eine Meinung dazu?
Wertmäßig ist Kaffee nach Rohöl der wichtigste Rohstoff und nach Wasser das am häufigsten konsumierte Getränk der Welt... da in den warmen Sommermonaten 12% weniger Kaffee getrunken wird als im Jahresdurchschnitt, gehen die Kaffeeimporte im späten Frühjahr und im Sommer zurück, bevor sie dann im Herbst und Winter wieder anziehen.
https://de.investing.com/commodities/us-coffee-c
Irgendwo zwischen 88 und 90 könnte es interessant werden, evtl. September? (Das theoret. historische Risiko wären ca. 40 Cent.) Bisher reichte aber meist ein plausibles Gerücht der Verknappung aus und es zog wieder circa 20% in kurzer Zeit an, also durchaus interessant, auch wenn die Börse crasht Kaffee wird immer gebraucht im Gegensatz zu Kupfer. Würde da einen ETC oder ETFS nehmen ganz ohne Hebel auf der sicheren Seite mit 0,49 Managementgebühr.

 

06.08.19 11:33

5787 Postings, 2210 Tage Pit007Evotec

Hat sich niemand angesehen?
Dem fallenden Marktumfeld kann sich Evotec nicht entziehen.
So habe ich mal die Gelegenheit zu häppchenweisen Nachkäufen
1 Fisch am 02.08. EK 25,33
dann gestern am 05.08. in der zeitl. Folge:
1 Fisch EK 24,29
1 Fisch EK 24,19
1 Fisch EK 23,65
Mein MK liegt nun bei 23,14 und die 25 werden locker wieder kommen. Da hab ich sehr viel Vertrauen, wie  in dieses Unternehmen auch. Aktueller Kurs 24,47 ;)  

06.08.19 13:10

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2Evotec

PIT:
Mein Senf: Unternehmen ist zweifelsohne interessant, aber:
Wenn Mischkurs 23,14 (also vorher niedriger), dann hätte ich nicht im August teurer zugekauft und den Mischkurs erhöht. Da hätte ich mal August und September abgewartet und dann eventuell die Position zu erweitern. ca. 2,3-2,5% Dividende ist zwar auch was, aber in so schneller Folge zu erweitern wäre nicht mein Ding gewesen. Letztes Jahr Anfang Oktober war der Kurs bei 17,5 und so
Bei Evotec muss man das zwar etwas anders sehen mit den Zyklischen Werten, aber trotzdem. Ich finde du bist zu hektisch.
War die Position so mini? - wieviel Kapital steckte drin vorher und jetzt?

Grandland  

06.08.19 13:14

56 Postings, 1989 Tage CyberfalkeP7

für alle P7 interessierten. Morgen kommen die Q2 Zahlen .. also wer hier Handlungsbedarf sieht kann heute und morgen dementsprechend handeln. Ich halte mich noch an der Seitenlinie. Bin gespannt was morgen passiert.  

06.08.19 18:51

370 Postings, 1781 Tage Michael1993pro7

ich hatte schon fast bereit Pro7 bei 11,67 verkauft zu haben aber jetzt?

zahlen morgen ich glaub amosa hat letzetens gesagt dass jeder der zahlen vorlegt erstmal runter geht
10 % divi ist schon eine Hausnummer... klar kommt jetzt auch Disney noch mit einem Streaming Dienst in nächster Zeit
kauflimit morgen auf 10,9? das wären 6% unter 11,6

ps: Wacker neuson heute für leider 16,30 gekauft  

06.08.19 19:30
1

5278 Postings, 1989 Tage nch _ein_SchreiberP7 Quartal 2 + 3

wird eine Pleite , steht doch im ausblick, das ist ja wie ne Einladung auf fallende Kurse.
Dies ist doch erst  Q2
Wenn Q3 vorbei ist, schau ich nochmal hin.
viel zu früh , um auf Divi zu spekulieren, da  wirds aber März nächstes Jahr
das thema hatten wir doch schon

https://www.ariva.de/prosiebensat-1_media-aktie/bilanz-guv
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019
Entsprechend rechnet der Konzern für das zweite und dritte Quartal jeweils mit einem deutlichen Ergebnisrückgang, da die geplanten Investitionen im Entertainment-Segment ihren Schwerpunkt in diesen beiden Quartalen haben werden.  

06.08.19 19:40

56 Postings, 1989 Tage Cyberfalkeservus schreiber

Ja sehe das genauso. Dai und P7 warte ich ab. P7 wird so stark gezockt da kann es immer mal runter gehen. An einen nachhaltigen Einstieg glaube ich noch nicht. Disney wird eher mit Netflix konkurrieren. P7 und Joyn ist für m. E. eher was für die dt. Bevölkerung ab 50. Das interessante an P7 ist nicht das TV Programm sondern die Internetauftritte. In einer Zeit wo das Leben immer mehr im Netz stattfindet, ist man sehr gut aufgestellt. Flaconi, elite Partner, verivox, my days usw. Gehören schon dazu und diese Portale werden künftig die Dividende stemmen.  

06.08.19 19:54

5278 Postings, 1989 Tage nch _ein_Schreiberich hab nicht

die leisteste Ahnung, wie die anleger morgen temporär auf die "schlechten" Zahlen
reagieren, die lesen doch eh nur die Headline "P7 -Gewinn geschrumpft"
Das liest doch keiner durch, warum.
Dann ist es mir eh schleierhaft, was Conze mit diesen "investitionen"
andauernd überhaupt meint ?
Laufende Investitionen hat doch jeder.
RTL und Bild mussten sich ja auch neu umsehen.
Zudem sind Werbe-aktien sehr konjunktur-empfindlich.
Sieht man sich den Gewinn/Aktie an für 2018, wurde die Divi zum teil aus der Substanz bezahlt.
Es ist also keineswegs sicher, das sie in der höhe bleibt

Ich handle  hier eher nach Tages-Verlauf,
Steigen sie Morgen , mach ich nix.
Geht es richtig runter, kommen meine 6% Anfang rein  als Zock.

 

07.08.19 08:15

5278 Postings, 1989 Tage nch _ein_SchreiberWirecard

6% einsatz  EK 150,0
bei dem neuen Ausblick......  

07.08.19 08:32

56 Postings, 1989 Tage CyberfalkeWDI

Zock oder Invest  

07.08.19 09:05

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2Wirecard - Screiber

Wirecard wo eingekauft: Tradegate?  

07.08.19 09:07

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2WC

Wircard geht in den ersten Minuten auf L&S gerade nach unten 149 jetzt. Muss nicht so bleiben.
Verrückte Welt.

das war jetzt schon bei mehreren Werten, dass sie entgegen der Prognose reagiert haben.

Grandland  

07.08.19 09:23
musste ins cafe, verschrieben  151,0   auf tG  8:11  

07.08.19 09:30
6%  EK 5,54
Wenn ich den Netto-gewinn hochrechne aufs Jahr
komm ich auf kgv 8,5
für mich ist das besser als erwartet

Positionen
6%  WC 151
6%  Eon  9,35
6% Coba 5,54

Cash 82%  

07.08.19 09:34

5278 Postings, 1989 Tage nch _ein_Schreiberwar ja

auch ein Earningsrun vorher , aber so hoch war der auch wieder nicht

Bei WC die aldi-sache, und vor allem  , das dort mit Aldi  die neue "Scanner-Methode" der Handys
zum einkauf genutzt wird,  wo sich der Anteil  von WC  mit dieser Zahlungs-Methode
drastisch vergerößert.  Testballon  ist Aldi-china.
Der aldi-Chef hat noch viel vor  zusammen  mit Herrn Braun.
 

07.08.19 13:10

5787 Postings, 2210 Tage Pit007Evotec

@Grandland #233:
in #232 hab ich ja geschrieben "Dem fallenden Marktumfeld kann sich Evotec nicht entziehen."
Zu diesen Zeitpunkten muss man bei Evotec schnell und flexibel handeln!
Der Evotec-Kurs ist nicht vergleichbar mit z.B. eines Daimler-Kurses.
Lange Zeit und einschließlich Okt. 18 wurde der Kurs von LV's bestimmt, die aber jetzt hier nicht mehr so aktiv mitmischen. Kennst ja bestimmt das Spiel, Aktien leihen -> verkaufen ->  möglichst viele SL's auslösen -> unten wieder zukaufen.
Klar kommen dann auch hin und wieder Gewinnmitnahmen, die den Kurs auf ein "gesundes" Mass konsolidieren lassen.
Aber generell ist ein langfristiger Aufwärtstrend deutlich zu sehen, den dieses Unternehmen und dessen Erfolge auch gerecht wird. So habe ich auch immer einen gewissen Grundstock als Invest mit zwei Chancen:
1) Evotec hat viele Wirkstoffe in der pipeline in verschiedenen Phasen. Wird nur eines zugelassen und vermarktet, dann wird der Kurs "explodieren".
2) Als Langzeitinvest für die  3. Lebensphase. Du investierst vorher in neue Wirkstoffe, die Du im Alter vielleicht benötigst und bildest gleichzeitig Vermögen aus dem Anstieg der Aktie - gefällt mir ;)  

07.08.19 15:18

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2@ PiT

Pit, danke, ja man muss aufpassen nicht alles über einen Kamm scheren.
Werde EVOTEC im Auge behalten. Morphosys ist ein anderer Kandidat.

Bevor ich langfristig strategisch investiere muss aber der Fischteich vergrößert werden. Das ist erst in ca. 2 Jahren der Fall, dann gibt es einen kleinen Binnensee zum Anlegen. Jetzt konzentriere ich mich auf Werte die im Fall von Fehlinvest/ Kursverfall genug jährliche Rendite bringen um Turbulenzen auszuhalten.

Grandland

PS: Das wird noch ein turbulenter Tagesabschluss hier bei den Ami Vorzeichen. Bin ich froh dass ich die Aktienanleihen los bin und das Tafelsilber gut weggegangen ist. ING schmiert leider weiter ab- nun nicht immer ist alles perfekt. 2,5% Depotwert im Minus muss ausgehalten werden.  

07.08.19 15:31

1231 Postings, 1771 Tage Grandland 2Gold 1500$ heute?

Gold könnte bald die 1500$ knacken - dauert nicht mehr lange. 20% Capital steckt da drin. Sehe ich aber eher wie 'Bargeld'. Muss noch bis Dez. warten mit Steuerfreiheit.

Ansonsten: Habe mir selbst Investitionsverbot auferlegt.
Ausnahmen:
ING: Nachkauf unter 7 wenn Oktober.
Freenet: Nachkauf gut unter 17 wenn Oktober.
Telekom: Nachkauf gut unter 14 wenn Oktober.

Grandland  

07.08.19 20:07

5787 Postings, 2210 Tage Pit007@Amosa

Hast Du mitgekriegt, dass MBS2 vom Schreiber wieder zum Leben erweckt wurde? Was machen wir jetzt?  Zwei MB ist schwierig ;)  

07.08.19 22:43

370 Postings, 1781 Tage Michael1993amis

da haben uns die Amerikaner jetzt schon zweimal so verarscht und schließen wieder auf 26000

Pro7 heute war nix los hätte ich nicht gedacht

Wacker neuson heute morgen hat es mich bei 16,18 raus dann ging es runter auf 15,4 jetzt wieder 16,1  

morgen kommen glaub zahlen von Kraft Heinz....

 

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 14   
   Antwort einfügen - nach oben