aber beleidigt bist Du nicht, oder ? Schade, wir brauchen doch unseren Klassenprimus hier. Kümmerst Du Dich jetzt wieder die Linux Betriebssysteme des Kirchensprengels ? Kannst Du auch bei mir vorbei kommen, und das elende Windows runter machen vom Notebook. Der automatisch im Hintergrund ablaufende Virenscanner ("Antimalware Service Executable") bringt mich fast zur Verzweiflung, jeden Tag mehrfach ganzes System blockiert für 5 - 10 Minuten, Ausschalten in der Systemsteuerung bzw. auf 1 x wöchentlich Scan reduzieren gemacht, Windows macht aber einfach weiter mit den Scans. Für Windows wünsche ich Bill Gates die Pest an den Hals.
Dilemma mit den Dividenden : wird das jetzt gesellschaftlich ausdiskutiert, ob ein Privatunternehmen wie Daimler seinen Kapitalgebern finanzielle Anreize dafür setzen darf aus Erträgen, die das Unternehmen erwirtschaftet ? Je nach Stimmungslage bei den Meinungsmachern, im Volk herrscht ja keine echte Meinung vor, sind Dividenden unmoralisch ? Böse sind Dividenden bei den Sozen etc. ja sowieso, die haben das Bild des Coupon schneidenden Kapitalisten mit Zigarre fest eingebrannt im Hirn, wie zu Zeiten Lenins. Wenn ich arme Kirchenmaus im Frühjahr regelmäßig bißchen Coupon schneiden darf, bzw. erfreut die Bankmitteilung zu Kapitalerträgen registriere, geht das absolut niemanden was an. Gewisse Kreise halten es offenbar für normal, dass Kapitaleinsatz gegen 0-Vergütung das Nonplusultra an Moral ist - für die Anderen. Die eigenen Diäten, Einkommen aus Lobbyismus, Verwaltungsposten usw. sind natürlich ausgenommen, und werden penibel unter den Teppich gekehrt. Seit Anbeginn der Menschheit gibt niemand etwas einem anderen, oder leiht dem was, ohne Gegenleistung. Ohne Anreiz bzw. Grund dafür würde das einfach nicht passieren, nichts passiert im Universum ohne Grund. Aktien werden nur gekauft, weil als Festvergütung die Dividende winkt, und als weniger feste Vergütung der Kursgewinn, beides ohne Garantie. Ohne Gegenleistung wäre da nichts los, die Start.Ups und die Börsengänge ohne Kapital. Nur die Kommunisten sind davon überzeugt, dass Kapitalerträge des Teufels sind. |