viele Fragen seit meinem letzten Blick hier ins Forum ;-) Scheint also, dass nicht nur die Daimler Aktie, sondern auch das Formum langsam abgeht wie Schmitz Katze ;-) Meine Meinung (was auch sonst): - Würde auch Daimler BMW bevorzugen; Gründe und Problem (Dein Einstiegspreis und Deine Zielsetzung) wurden ja bereits genannt. Stimme vollends zu! - Nachteil Faktorzertifikat? 5-fach höhere Chance - aber auch 5-fach höheres Risiko. Es sollte einem bewusst sein, auf was man sich da einläßt! 20% Basiswerteinbruch = rein theoretisch 100% Zertifikatsverlust = Totalverlust! Siehe entsprechendes VW Faktor 5 Zertifikat. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Stopp Loss! Ja, ich reite ein so heisses Eisen! Deshalb versuche ich auch zu day-trayden. Aber ganz wichtig: Das finden des "richtigen" Zertifikats. Und "Daimler" ist DERZEIT aus den hier schon so oft genannten Gründen das richtige (für mich zumindest). Dem geneigten Leser stellt sich nun die Frage: Wie finde ich das "richtige" Zertifikat? Antwort: Keine Ahnung! Wüßte ich auch gerne! Etwas konkreter: M.E. gibt es keine "Logik" der man einfach nur folgen muss! Es gibt (erneut m.E.) für MICH nur ein paar wenige Regeln denen ich zu folgen versuche; (Reihenfolge der folgende Punkte eher zufällig, Reihefolge stellt also keine Wichtung dar, Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):
1.) Kaufe nur Zertifikate von blue chips. Also DAX Werte. Also irgendeines von den 30ig? NEIN! Nur solche die mit größer gleich 3,0% im DAX gewichtet sind! (Wert "3,0%" wurde von mir willkürlich festgelegt! Kann ihn nicht wirklich begründen, sollte nur so hoch sein, dass er die 30 DAX Werte klar filtert.) (Google Suchbegriff: "Wiki DAX Gewichtung) Warum? Damit sollte das Risiko gegen NULL gehen, ein Zertifikat zu kaufen, dessen Basiswert genau dann aus dem DAX geschmissen wird, wenn man ins Zertifikat investiert ist! Hier greift wieder meine selbsterlebte (lol, "erleidete" wäre wohl der richtigere Begriff) Geschichte meiner Lufthasa Odysse! War "ALL IN" mit AKTIEN-Kaufpreis grösser 16 Euro, dann fiel die Aktie auf 10,8x! In den 1 1/2 JAHREN, in denen ich auf erreichen des Plus-Minus-Null-Kurses wartete, kam x-mal das Gerücht auf, das die Lufthansa Aktie aus dem DAX fliegt! Wenn das passiert wäre, wäre der Kurs deutlich unter 10,- Euro gefallen und wäre niemehr, zu meinen Lebzeiten, auch nur in die Nähe meines Plus - Minus - Null Kurswertes kommen! 2.) Kaufe nur solche Zertifikate von Aktien, die (stark) unterbewertet sind. Also die Analysten sich "im Groben" einig sind, das die Aktie positives Potential hat UND die Aktie gerade in einer Konsolidierung steckt UND dabei vermutlich(!) den/einen Boden erreicht hat. 3.) Verkaufe lieber zu einem niedriger Preis als das Du (unendlich lange) auf einen Wunschkurs wartest. In der gesparten Wartezeit wird typischerweise mehr Geld verdient, als mit erreichen des Wunschkurses ... der obendrein eh nie erreicht wird, denn wenn der "erste Wunschkurs" erreicht ist, denkt man sich: Ah, ein wenig mehr geht noch ... (Ansatz: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!)
4.) Mache Dir klar, das das Geld mit dem Du das alles machst SPIELGELD ist. Ja, Spielgeld! Kling arogant. Ist aber weder so gemeint, noch kenne ich eine bessere Bezeichnung dafür! Denn Dir sollte absolut klar sein, dass es im Extremfall einen Totalverlust geben kann! Verwende also nur soviel Geld, wie Du auch wirklich bereit bist im Extremfall vollständig zu verlieren! Das gilt vor allem, wenn die von Dir eingesetzten Beträge Dich schwindelig werden lassen! Wenn Du das verinnerlichst hast, fällt es Dir später auch leichter "größere Summen" in so windige Dinge, wie Faktor 5 Zertifikate, zu stecken! ;-)
5.) Sei Dir bewußt, das es immer Personen gab, gibt und geben wird, die mehr Geld haben und machen - sogar mit der gleichen Aktie, dem gleichen Zertifikat/OS, etc. ... Freu Dich für sie! Neid ist vollkommen daneben und führt nur zu hastigen (FEHL-) Entscheidungen die letztlich zum Totalverlust (und sei es nur der Eigenkontrolle) führen!
6.) Sei Dir bewußt, dass Du niemals immer alle Tief- und Max-Kurswerte ausnutzen kannst/wirst!
7.) Zwack Dir NICHTS von Deinen Gewinn ab um Dir dieses oder jenes zu leisten ("weil Du doch so erfolgreich warst!"). Jeder Cent, den Du vom "Spielgeld" abziehst, verringert Deinen Gewinn bei der nächsten Kauf-Verkauf Runde! Stecke Dir also ein fernes, grosses, aber realistisches Ziel! Definiere mile stones zu diesem Ziel - und: Versehe sie mit einem Datumswert bis zu dem Du sie erreichen willst! Oder in Kurzform: Organisiere Dich! EXCEL hilft (mir) hier extrem! 7b) Sei Dir über die Mathematik die dahintersteckt im klaren! (nein, ich meine nicht "kursberechnungen" ... sondern ganz grundlegende Dinge wie "Welche Kosten habe ich eigentlich wenn ich diese Aktie kaufe?", "Wie sieht das mit der Steuer aus?" "Was war nochmal der Solidaritätsabschlag und wovon wird der berechnet?", "Welche Gebühren verlangt mein Broker?" "Ab welchem Orderwert steigt mein Gewinn, nicht mehr aber der meines Brokers?" (Es war übrigends eines meiner ersten Ziele über diese Schwelle zu kommen.)
8.) Es gibt kein "wenn und dann" an der Börse. Planspiel sind ok. Aber Gedankengänge, wie "hätte ich doch dann leiber..." oder "Wenn ich dort ge-/verkauft hätte ... würde ich jetzt ... haben" blockieren nur und kosten kostbare Analysezeit!
Nein, das habe ich nirgends abgeschrieben, etc. Das sind wirklich meine Grundsätze, die ich mir in m.E. vielen Jahren ersonnen und erarbeitet habe - und sehr gerne mit Euch teile und diskutiere! Zu jedem Punkt könnte ich noch stundenlang in die tiefe gehen ... mag aber nimmer ;-)
Was sind Eure Grundsätze? Nach welchen Regeln spielt ihr das Spiel/zockt ihr?
Und Sorry wenn ich nun doch nicht jede gestellte Frage beantwortet habe.
So, dann geh ich mich mal weiter über meinen heute realisierten Gewinn freuen ;-) ----------- Hope dies last. |