ist das worauf ich mich im Augenblick überhaupt nicht mehr konzentieren kann. Zuerst haben alle in ein Horn gestoßen es müsse auf 7600 gehen und Daimler locker über 50. Jetzt ist zumindest in der Aktie alles durchbrochen und die nächste größere Unterstützung liegt bei bei 39,50, einen Wert für den ich vor 3 Wochen noch ausgelacht worden wäre. Mir war immer klar, dass die Dividende nichts aber auch gar nichts bewirken würde, das die Stimmung aber so kippt hätte auch ich nicht gedacht. Was die Strategie betrifft und die Aussage Daimler wäre gut aufgestellt so kann ich dazu folgendes sagen: Daimler ist leider nicht so gut aufgestellt wie das manche immer denken mögen, denn seit ca. 10-12 Jahren folgt die Entwicklung von Produkten immer nur anderen Trendsettern. Natürlich stellen wir Erstklassige Autos und LKW her, aber speziell bei den PKW haben uns die Streitigkeiten im Konzern, das Fiasko mit Chrysler und Schrempp um Lichtjahre zurückgeworfen. Damals sind gut die Hälfte aller fähigen Köpfe in die USA als Ex.Pats gegangen um sich um Chrysler zu kümmern während wir mit der Einführung des W211 fast den Laden in die Tiefe gerissen haben weil die Karre von vorne bis hinten falsch konstruiert war......SBC, 2 Batterien, Airmatic und Bordelektronik die jede zweite Karre lahm gelegt hat. 3-4 Milliarden hat das damals gekostet und was den Aktionären keiner erzählt hat, ist dass wir die " verseuchten " tausende Lagerwagen damals mit 39,9 % an Händler nach EX Eu verkauft haben während die Kunden hierzulande 3 % bekommen haben. Und dann das Drama um die längst überfälligen SUV`s auf Basis der C Klasse als Antwort auf die X Reihe von BMW. Alle die das damals vertreten haben sind gnadenlos abgesägt worden und gingen dann zum Wettbewerb. Keiner konnte eine Entscheidung treffen in USA einen kleineren 4maten zu bauen als die beschissene 163er Plastik M Klasse. Dann der Wahnsinn mit Berlin und einer weiteren Milliardenverschwendung.... Egal, das ist alles Schnee von gestern und heute läugft vieles besser und die Produkte sind auch frischer....trotzdem, wir setzen keine Trends und das ist auch der Grund warum uns BMW und Audi den Rang abgelaufen hat. Der neue Boxster ist ein derarter Knaller, dass wir beim SLK 350 nicht mehr den Hauch einer Chance haben. Doch das allergrößte Problem ist das Verhältnis Gewinn zur Anzahl der Mitarbeiter. Wir haben eben zu viele Köpfe an Bord und das wird sich bei Daimler auch niemals ändern. Und rein Menschlich betrachtet ist das auch gut so. Die AG hat Verantwortung für viele Mitarbeiter und weil Daimler eben Daimler ist und in keinem anderen Laden die Arbeitnehmer so stark vertreten sind und in Stuttgart eben auch die Schleyer Halle steht wird es immer zwischen 10.000 und 15.000 Leute zu viel geben.....Weder Zetsche noch sein Nachfolger werden da jemals was dran ändern können und auch nicht wirklich wollen.......was soll`s. Gut, so viel zum philosophschen Teil des Sonntagsexkurses.... Sollten die kommende Woche weiterhin alle auf den Spanienzug aufspringen, dann werden auch wieder mehr short als long gehen. Nicht weil die Welt untergeht oder sich was geändert hat auf dem Planeten, sondern weil es da mehr Geld zu machen gibt. @Kalle...das ist auch der Grund warum ich schon lange nicht mehr in längeren Zyklen denke, denn meiner Meinung nach hat sich das Thema Langfristigkeit an den Börsen dieser Welt generelll erledigt. Was bringt es schon ein großes Herz und die ehrbare Absicht sich langfristig an einem Unternehmen zu beteiligen wenn man damit nur Geld in den Sand setzt. Ich kenne niemanden der es in den letzten drei Jahren geschafft hat sich mit Long Positionen im grünen Bereich zu halten und mit Daimler am wenigsten. Um hier irgendwie nennbares Geld zu machen brauchst Du Minnimum 3000 bis 5000 Aktien, alles andere lohnt überhaupt nicht. Um 200 Hundert Euro die Woche zu machen, sich darüber dann 2 Tage zu freuen und in der Woche drauf wieder 400 Verlust zu machen braucht hier niemand monatelang rumhängen, das sind Rubbellose besser geeignet. Der Zeitenwandel ist längst vollzogen und eine Nachricht die damals eine Woche benötigte um an der Börse Wirkung zu zeigen braucht heute nur noch den Bruchteil einer Sekunde. Und genauso wie sich das Verhältnis Ursache und Wirkung auf Pozessorgeschwindigkeit verdichtet hat, so hat sich auch der Anlagehorizont verändert und das ist auch der Grund warum Dividenden längst so uninteressant geworden sind wie eine Kapitallebensversicherung. Das System hat sich überlebt..... Wenn morgen die Osterferien vorbei sind und sich nicht direkt die 6600 stabilisieren und der Markt nach oben zieht, dann sehe ich schwarz und werde dann auch sofort alles über Bord schmeißen. Die 40 wurden schon unterschritten und wir sind sowas von ruck zuck wieder bei 38 oder 36 wenn sich da kein Gegentrend abbildet... |