....also Deine Kritik ist mir wichtig und auch richtig und auch Deinen Eindruck kann ich vollkommen nachvollziehen. Zur Erklärung: Meine Einstellung zum Unternehmen ist unverändert und ich stehe zu Daimler, zu seinen Spitzenprodukten und auch zu meiner Einschätzung bezüglich der kommenden Absatzzahlen und Unternehmensgewinne. Zum Anlageverhalten: Nachdem die Aktie von 30 Euro auf 40 angestiegen ist und ich mich damals mit Puts eingedeckt habe, dann aus meiner Felsenfesten Überzeugung heraus, dass hier jetzt einfach eine Korrektur kommen muss. Die Charttechnik die zu diesem Zeitpunkt quasi funktioniert hat wie eine Schweizer Uhr belegte das im im Prinzip im Voraus. 6270 / 6350 war ein ganz klarer Umkehrpunkt. Doch diesen Mehrfacheffekt aus Liquidität ohne Ende, panische Short Squeezes und einer Daxdynamik der Bullen hat quasi alles ad absurdum gestellt. Im Verlaufe über 45 Euro habe auch ich mich dann gehörig beeinflussen lassen und nachdem quasi alle Widerstände von unten durchbrochen wurden, musste ich mich mir eingestehen eine wesentliche Fehleinschätzung getroffen zu haben. Flankiert von den nach wie vor Riesigen Order Entrys quer durch das PKW Programm habe auch ich dann von short auf long umgeschaltet und die 50 waren für mich eigentlich schon eine ausgemachte Sache. Im Prinzip kommt jetzt das was hätte schon vor einem Monant kommen müssen, eine kräftige Korrektur in der Aktie. Und da bin auch ich nicht frei von Groll und Verärgerung. Hier werden jeztzt nicht nur Gewinnmitnahmen getätigt, das ist schon mehr ein gewisser Abverkauf. Zynisch werde ich vor allem im Bezug auf die Kursziele und Dividendenausschüttung die hier immer wieder als Treiber hergenommen wurden. Mein gundsätzlicher Ausblick ist der, dass Daimler jetzt womöglich in den Bereich 42,90 zurück kommen könnte und dann wieder in jedem Fall ansteigt. Ich bin - und das sage ich ganz ausfrücklich - nach wie vor von der Marke 50 und darüber überzeugt und ich weiß wie schnell das gehen kann. Zwei gute Tage reichen schon um 47 zu erreichen. Aber ich glaube nicht, dass eine Dividende dazu beitragen wird, denn der Zeitraum ist nicht gerade günstig. Nach der HV glaube ich nicht, dass der Abschlag sofort wieder aufgeholt wird denn der Mai steht dann schon vor der Türe. Vielmehr denke ich, dass die Q1 Zahlen den Ausblick bekräftigen werden und der Kurs darauf hin zumindest stabil bleiben wird. Das Beispiel von gestern mit den 530 Milliarden ist wieder mal bezeichnend. Noch vor 3 Monaten war das eine Jubelparty und heute spielen die kleinen Jungs an der Börse beleidigt weil es nicht mehr waren. Eingepreist nennt sich das dann wohl obwohl mir absolut schleiherhaft ist wie man 530 Milliarden einpreisen kann. Dennoch, dieses Geld wird in den nächsten Wochen wohl den Weg auch an die Börsen finden, wenn auch nicht mit so fullminanten Effekten wie noch im Dezember. Also MM, ich werde mich ab jetzt mit meinen Äußerungen zurückhalten, denn ich will nicht den Eindruck eines Wetterfähnchens machen. Ich war lediglich etwas genervt vom Verlauf :-) |