.....also jetzt ganz im Ernst. Ich habe mir den Wochenverlauf angeschaut und kann dabei folgendes feststellen. Wir waren bereits am Montag, auch ganz ohne die Zahlen bereits bei 45,90 bevor es dann zu einem kurzen Einbruch im Dax gekommen ist und Daimler bis auf 44,19 gefallen ist. Dann hat sich die Sache leicht stabilisiert bis gestern. Heute kommen dann also die Zahlen und kur vor Handelsschluss stehen wir bei 46,50, also gerde mal 60 Cent höher als am Montag auf Tageshoch. Der Kurs müsste zwischenzeitlch viel höher stehen, mindestens bei 53. Ich kann mich augenblicklich gar nicht positionieren, denn ich glaube nicht an einen nachhaltigen Anstieg, zumindest nicht im Anschluss an die Zahlen. Alle Treiber die zu dieser 1300 Punkte Ralley im Dax geführt haben waren getrieben von Liquidität und der Erwartung, dass Griechenland weiterhin durchgefüttert wird. Ich werde nicht so weit gehen und mich nochmals mit einem Put eindecken, aber ich werde auch auf keinen Fall weiter auf steigende Kurse setzen. Für mich ist die Korrektur nach wie vor ein ganz klares Ziel auf der Agenda DAX und ich meine damit nicht einen Rücksetzer auf 6600. Für mich gilt weiterhin ein Mindestrückschritt auf 6270 oder 6300, wenn auch nicht gleich nächste Woche oder unter Ausschluss vorher 7000 zu sehen. Für Daimler sehe ich ab morgen die tatsächlichen Gewinnmitnahmen bzw. den sell on good news. Autos sind gelaufen ohne Ende. Porsche, BMW, Daimler und auch Renault ( Topwert ) sind seit Ende November teilweise 30 % hoch. Ich versetze mich in einen Fondmanager und frage mich ob ich dann jetzt noch investiere nachdem die Party bereits gelaufen ist. Die Aussicht auf weitere 5 % kurzfristg stehen dem Risiko einer schallenden Ohrfeige aufgrund einer Korrektur gegenüber. Alle die nicht beim Anstieg dabei waren werden sich jetzt fragen ob sie sich jetzt doppelt bestrafen sollen. Erst keine Gerwinne machen aber dafür eventuelle Verluste einfahren. Ncht falsch verstehen, ich denke nicht an einen Wert unter 40, glaube aber ganz fest nochmal in die Region von 41,80 oder 42,50. Und erst dort werde oder würde ich mich mit einem Call zuschütten der länger läuft und den halten bis das Sommerloch vor der Türe steht. Parallel dazu kommt die Einigung mit dem IWF, der EU und Griechenland und obwohl lange erwartet gibt es kein großes Juhu. Griechenland wird man weiter durchschleppen bis der Rettungsschirm im Sommer solide steht um die Gefahren der Ansteckung zu vermeiden. Ich in mir ganz sicher, dass die EU nicht bereit ist für die nächsten10 Jahre bis zu einer halben Billionen Euro in diese Bananenrepublik zu investieren nur um Solidarität zu beweisen. Dieser Laden dort ist sowas von im Arsch, das gibts gar nicht. Was wir dort machen ist ein zweiter Aufbau Ost, nur ohne intakte Verwaltung. Griechenland will dieses Jahr 3,5 Milliarden sparen, das ist ein Bruchteil von dem was man ihnen erlässt. Bald haben die nichts mehr zu essen dort und man wird egal welche Regierung dann an der Macht ist in einer Bürgerrevolution stürzen. Spätestens im Sommer wird man meiner Meinung nach dieses Land endgültig entlassen müssen. |