Es gibt da kein Patentrezept mehr, dafür ist es zu spät. Ich ziehe nicht über die EZB her, ich prangere den Wahnsinn an der dort vor sich geht. Eine Zentralbank die nicht mehr unabhängig von politischen und privatwirtschaftlichen Einflüssen handeln kann hat ihre Orientierung verloren und handelt zweckfremd. Wenn vor dem Euro ein Land pleite gegangen ist, dann ist eben pleite gegangen. Es gab einen Schuldenschnitt bei den Gläubigern, dann eine Währungsreform die in der Regel mit einer neuen politischen Führung einher ging und einen Neustart. Und damit war das Thema dann auch vorbei. 1995 wäre Deutschland nicht erpressbar gewesen nur weil Griechenland überschuldet war. Heute kostet uns deren Art einer Volkswirschaft bald Kopf und Kragen. Und hat jemand von uns den Eindruck, dass es uns 1995 schlechter ging mit der DM und unserer Souveränität ? Glaubst Du Daimler hat auch nur einen Euro weniger verdient oder weniger Autos verkauft nur weil es keinen Euro gab ? Wir sind in unserem Kopf und auch intellektuell vor allem auf eines gepolt: Zu jedem Problem gibt es eine Lösung. Wir müssen aber begreifen, dass es für dieses Problem eben keine Lösung gibt, es sei denn China schenkt uns die Hälfte seines Vermögens und auch das würde nur für eine gewisse Dauer helfen. Wir müssen erkennen, dass das Projekt Euro in der heutigen Form gescheitert ist und jeder Tag nur noch für eines sorgen wird, nämlich mehr und mehr Schulden. Wir sind nicht die Verinigten Staaten von Amerika und wir sprechen weder die selbe Sprache, weder die selben Werte, noch haben wir einen Präsidenten und schon gar nicht einen gemeinsamen Spirit Der Staat sind wir und DU persönlich haftest mit 26 % für die Schulden der Anderen. Heute, morgen und auch in der Zukunft. Möchtest Du das ? Ich will das nicht !! Völlig zu Unrecht haben wir Angst vor dem Zerfall der Eurozone bzw der Rückkehr in eigene Landeswährungen, völlig zu Unrecht. Es ist nicht der Untergang, es ist auf lange Sicht die einzige Lösung um nicht mit jedem Dominostein der fällt Gefahr zu laufen mit zu fallen. |