Eure Favoriten für die nächsten 10 Jahre...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 23.03.08 19:17
eröffnet am: 22.03.08 01:15 von: avonore Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 23.03.08 19:17 von: Dahinterscha. Leser gesamt: 13996
davon Heute: 3
bewertet mit 2 Sternen

22.03.08 01:15
2

1 Posting, 6134 Tage avonoreEure Favoriten für die nächsten 10 Jahre...

Hallo Börsianer,
was sind eure Top-Aktien für die nächsten 10 Jahre. Bitte gebt auch eine begründung ab.
Mein Top-Favoriten sind:

-Lenovo Group (894983): ca. 3 Mrd $ Marktkapitalisierung, zz. 4 größter Computerhersteller der Welt, hohe Zielsetzung, Sponsor Olypische Spiele 2008.


-CHINA MOBILE: weltweit größter MObilfunkanbieter, ca. 400 Millionen Kunden (die immer reicher werden und mehr ausgeben), offizieller Partner Olypische Spiele 08.  

22.03.08 16:47
2

3233 Postings, 6950 Tage DahinterschauerProduzenten seltener Metalle und -Erden

Meine Favoriten  fördern und gewinnen vor allem:
1. Tellurid/Cadmium-Verbindung für Dünnfilm-Solar (Fa. First Solar);Produzent ist
  Fa. 5N Plus Corp
2. Gallium/Germanium ebenfalls Dünnfilm-Solar
  Fa. AXT
3. Lithium für Akkus (insbes. für Hybridautos in Zukunft Riesenpotential)
  Fa. CQM, Chile, Fa. FMC, Argentinien
4. Seltende Erden. Die chinesischen Hersteller sind hier nicht erhältlich, weshalb
  ich n.n. produzierende Minen empfehlen kann: Lynas und Arafura
Einsatz der genannten Metalle und Stoffe ist technologisch stark im Kommen und ich vermute, daß sie auch recht knapp bleiben werden, also sich einem Abwärtstrend der Rohstoffe teilweise entziehen werden können.
5. Bedingt würde ich auch Molybdän dazu nehmen. Konjunkturbedingt wird es da aber auch einen Verfall der Preise geben. Es käme für mich die Fa.Thompson Creek Metals oder Adanac- Moly in Betracht. Der China Molybdenum Co. traue ich nicht, weil man dort schnell mit Exportverboten zur Hand ist.  

22.03.08 17:09
1

2102 Postings, 6291 Tage friewoAbwärtstrend der Rohstoffe ... wann

soll denn der kommen? Gehörst du auch zu den Weltuntergangspropheten?

Die Rohstoffhausse hat noch gar nicht richtig begonnen!

In zehn bis 15 Jahren sehen wir mehr ... vielleicht auch etwas früher ...  

22.03.08 17:49
1

2117 Postings, 5989 Tage Floyd07SGL CARBON

...(723530)ist der Weltmarktführer für Graphit (Graphitelektroden für den Betrieb von Stahlwerken, Graphitkugeln für die Technik des "Schnellen Brüters" in Südafrika und demnächst in China) sowie für den Baustoff Carbon, der verstärkt im Flugzeugbau und in der Hochbautechnik (Gewichtsersparnis, hohe Belastbarkeit) Verwendung findet. Carbonverstärkte Kunststoffe werden für den Automobil- und Schienenverkehr benötigt. Aufgrund der diversen Einsatzmöglichkeiten wird SGL CARBON weiter stetig um 10 - 15% jährlich wachsen.  

23.03.08 04:07

4 Postings, 5914 Tage SunsetterRohstoffe sind kein endgültiger Glückssegen...

... denn auch wenn man denken mag, dass es immer teurer werden muss, was rarer wird, so muss man auch darüber nachdenken, das ja was danach kommen muss. Und genau darüber machen sich viele Gedanken. Und genau darum müssen Rohstoffe nicht zwangsläufig weiter so enorm steigen.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so der "Rohstoffmensch", weswegen meine Meinung nicht überbewertet werden darf ;) Aber nehmen wir nur mal das was fast jeden angeht, das Öl, des Sprits wegen. Statistisch gesehen ist es in knapp 30 bis 40 Jahren alle. Eigentlich nicht mehr weit entfernt und dafür doch noch recht billig. Der Preis wird enorm steigen, nur für wen? Für Sammler, die sich gerne so ein Fass in das Regal stellen wollen und es nur einen "Sammlerwert" darstellt wie Briefmarken, die man auch nicht für deren Wert mehr los wird, oder weil man seinen alten Verbrennungsmotor damit befeuern will, der eh schon seit Jahren Geschichte ist und darum auch schon gar nicht mehr besteuert wird? Also so einfach ist das nicht, denke ich. Man sollte auch bei Rohstoffen daran denken, dass es mal nach hinten losgehen kann und nicht wirklich wieder hoch kommen muss. Eigentlich kaum anders, als bei stinknormalen Aktien: günstig einsteigen und rechtzeitig aussteigen und sich bloss nicht das blaue vom Himmel herunterreden lassen :o)

btw: Um wenigstens etwas beim Thema zu bleiben: bei China Mobile bin ich auch ganz klein drin :) Allerdings gehe ich spätestens Ende 2008 raus. Gehe aber doch lieber mit Zertifikaten und Hebelprodukten auf deutsche Aktien oder direkt den DAX, weswegen eine Prognose für mich für die nächsten 10 Jahre schwer fällt. Bin da meist nur paar Monate, manchmal nur Stunden, drin und denke darum nicht über Jahre nach ;)

 

23.03.08 12:51

14542 Postings, 6487 Tage gogolMonsanto

und ganz kurz die Begründung
die Ernährung der Menschheit kann nicht mit BIO produkten gesichert werden
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

23.03.08 14:09

28 Postings, 6192 Tage Etomidatedie nächsten fünf Jahre

Rochester res.: bereits produzent, zunehmende Mühlenkapazität
Sabina silver: spekulativ, falls sie in 3-5 Jahren produzent wird, ein vervielfacher
commerce res.: seltene Erden, könnte den Bedarf für Jahrzehnte decken.
pulsion: super Kreislaufmonitoring  (Picco) und weitere diagnostika, Zulassung USA und weitere Europäische Länder dieses Jahr  

23.03.08 14:16

15890 Postings, 8380 Tage Calibra21@Dahinterschauer. Zu #2

Absolut erwähnenswert ist bei Arafura zudem noch die enormen Phosphatvorkommen. Der Bedarf wird aufgrund China und Indien weiter massiv steigen.  
-----------
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut

23.03.08 19:17

3233 Postings, 6950 Tage DahinterschauerJa zu Carbonfasern

stehe auch zu Produzenten von carbonfasern wegen des zunehmenden Bedarfs im Flugzeugbau.
Im Gegensatz zu Floyd07 favorisiere ich aber nicht SGL, sondern aufgrund der US-$ Schwäche das amerikanische Unternehmen Hexcel. Deren Konkurrenzfähigkeit ist stark gestiegen und man beliefert ebenfalls wie SGL Boing und Airbus.  

   Antwort einfügen - nach oben