dass das mit dem 'long' nicht so ungefährlich ist entgegen aller annahmen ! wir haben börsenjahre gesehen, die so schnell nicht wieder kommen !!- getrieben durch weltweit jahre extrem billiges geld mit teils negativzins für die banken - dieses billige geld für die institutionellen sucht natürlich anlagemöglichkeit...und so dreht sich der markt sozusagen wie ein hamster im rad um sich selbst !! * sollten die amis aber die 3 angekündigten zinsanhebungen vollziehen, und womöglich in 2019 noch gleich eine, dann wirds knallen !- der zins am anleihemarkt klettert stetig- mit rücksetzern zwar, aber er geht nach oben- irgendwann schmeissen die instit. das handtuch- und dann möchte ich wirklich nicht am markt sein !!!- man hat ja vor einigen wochen gesehen als der dow mal eben von 26 irgendwas tausend auf nahezu 23500 runter knallte was da los war- ich habe in den fast 40 jahren börse auch den crash 1987 erlebt, den zusammenbruch des neuen marktes usw.- da kamen auch 87 papiere von 234 $ auf 5 $ runter usw.- etliche firmen gingen 2 jahre darauf etc. pleite usw.- die meisten in den foren hier haben noch nicht erlebt was es heisst, wenn der bullenmarkt für jahre dahin ist !!-jahre !!..nicht wochen oder monate...sondern jahre- und die allermeisten papiere ihre höächstkurse niemehr wiedersehen- was ich sagen möchte, ist dass das 'long' denken voraussetzt, dass die börsenwelt in 2 jahren, 5 jahren etc. dieselbe ist,.....und das ist garantiert nicht der fall ! -----sollte man vielleicht bei allen 'long' gedanken im hinterkopf haben !!! |