"Wenn ich jedesmal umschichten würde, wenn eine meiner Aktien gerade eine Schwächephase durchläuft, wäre ich nur am traden und würden am Ende nur Chancen hinterherrennen. Dann lieber eine klare und langfristige Strategie. Klar ist die Performance der letzten 10 Tage nicht schön (insbesondere im Hinblick auf meine OS), aber so ist das eben an der Börse."
Klar, dass es hier im thread dafür vollste Zustimmung gibt und "grüne Sterne" hagelt ;-)! Vorab sei gesagt, dass ich ein Invest in DRI ausgesprochen positiv sehe und das Geschäftsmodell auch grundsätzlich überzeugt. Das steht auch in keinster Weise zur Debatte! Und ich spreche auch nicht von "jedesmal umschichten", wennn es mal ein wenig fällt. Aber neben dem Fundamentalbereich gibt es die CT und auch die Börsenpsychologie. Ich habe DRI bis zum letzten "Long-fest-Invest" dahingehend getradet, dass ich sehr wohl über einen gewissen Zeitraum gehalten habe, aber eben auch ab und an verkauft und dann tiefer wieder rein. Seinerzeit bis zu 2500 reine Aktien, es waren noch andere Kurse (allerdings nicht oder 5 €)! Und selbst bei "nur 1000" Aktien ist ein Abrutsch von 49 auf 42 eine Summe von 7000,-€. Kann man hinnehmen, muss man aber nicht! Zugegebenermaßen hätte ich beim Verkauf bei 49,-€ sicher wieder bei 45,- zugelangt, sofern charttechnisch nicht alles dagegengesprochen hätte. Und es erfordert Aufmerksamkeit und Zeit.
War/ist aus meiner Sicht ebenfalls eine "klare und langfristige Strategie". |