Drillisch AG

Seite 573 von 1125
neuester Beitrag: 14.08.25 19:01
eröffnet am: 23.07.13 13:32 von: soulrebel Anzahl Beiträge: 28115
neuester Beitrag: 14.08.25 19:01 von: alwaysonthro. Leser gesamt: 10590556
davon Heute: 5559
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 571 | 572 |
| 574 | 575 | ... | 1125   

06.11.15 00:39
2

1293 Postings, 4557 Tage Roggi59happyinvest

Definition gemäß wikipedia:

Bereinigter Jahresüberschuss
Der bereinigte Jahresüberschuss ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl, die einmalige Sondereffekte aus dem Jahresüberschuss eines Unternehmens herausrechnet. Man spricht hier von einer Ergebnis- oder Gewinnbereinigung. Diese dient der besseren Vergleichbarkeit des Jahresüberschusses verschiedener Rechnungsperioden oder Unternehmen.
Berechnung
Jahresüberschuss
+ außerordentliche Aufwendungen
- außerordentliche Erträge
- fiktive Steuern auf steuerpflichten Anteil der
    außerordentlichen Aufwendungen
+ fiktive Steuern auf steuerpflichten Anteil der
    außerordentlichen Erträge
= bereinigter Jahresüberschuss

06.11.15 01:10

1293 Postings, 4557 Tage Roggi59bereinigtes EbITDA

Diese Definition darf aber durchaus kritisch gesehen werden.

Mehr dazu dem Interessierten in der einschlägigen BWL-Literatur!  

06.11.15 07:31
1
Ich hab den Herrn Keil mal angeschrieben, ob es mit drin ist oder nicht. Eigentlich sollte es im bereinigten nicht drin sein. Andererseits hätten sie ja auch gleich die Prognose erhöhen können.  

06.11.15 07:51

278 Postings, 5509 Tage happyinvest@roggi

mir ist schon klar was ein bereinigts ergebnis ist. und jedes Unternehmen definiert es anders.

viele bereinigen beispielsweise nicht cash wirksame ppa abfschreibungen die keinesfalls einmalig sind sondern über jahre anfallen, was aber durchaus richitg ist das zu machen weil eben nicht cash wirksam

ist noch früh am morgen daher versteh ich noch nicht ganz ob du mir jetzt widersprichst, zustimmst oder einfach die Definition von einem bereingten Ergebnis reinstellst.

Wenn ich dich aber richitg verstehe müssten die 25mio. einmalzahlung rausgerechnet werden und nicht ins bereinigte EBITDA kommen.

06.11.15 08:30
3

285 Postings, 3965 Tage Idolbereinigt oder nicht

ist doch völlig egal.
Fakt ist doch, das gewisse Kreise es endlich geschafft haben den Kurs zu drücken,
warum dürfte hier den meisten doch bekannt sein, oder ???
Was macht ihr ? Ansatt Euer Wissen über die Perle die in euerem Depot liegt zu geniessen, fangt ihr hier an, alles zu zerpflücken und Euch selbst zu verunsichern.
Wie Cidar schon tausendmal gesagt hat, sind wir in einem Übergangsjahr mit naturgemäß
höheren Ausgaben. Das ist Normal !!  
Trotz all dem wirft unser Baby kräftige Gewinne ab, was wollt ihr also noch mehr ?

Wir stehen auf der Longseite, also lehnt Euch zurück, macht Euch und euren Frauen
ein tolles Wochenende und freut Euch auf 2016 !

06.11.15 08:38

438 Postings, 5329 Tage GordonCamelion@Idol

Egal? Das ist ein riesiger Unterschied. So ca. 25 Millionen  

06.11.15 09:56
1

1293 Postings, 4557 Tage Roggi59Idol

Myriad hat einen Teil seiner Leeverkaufspositionen reduziert. Die Summe habe ich nicht im Kopf. Meldung gestern u.a. im Bundesanzeiger.

Also nichts Dramatisches das der Kurs nicht in die Hufen gestern gekommen ist!  

06.11.15 09:57

762 Postings, 7101 Tage Holzkobbhappyinvest #14297

und zuerst habe ich auch gedacht die zahlen sind ja der hammer. aber wenn das mit den 25 mio. sonderzahlung so ist und man diese ins bereinigte ebitda reinrechnet finde ich das schon nicht so toll. für was bereinigt man denn dann bitte ein ebitda.

Nehmen wir doch mal die Veröffentlichung aus Börse-online
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...rognosen-1000892320

Q3 2015                                          Q3 2014

EBITDA 88,2
                                64,6    +36,5%
EBITDA-Marge in %                       19,4%   30,3%
EBITDA (bereinigt) 90,5                 64,6    +40,0%
EBITDA-Marge (bereinigt) in %      19,9%   30,3%

Daraus folgere ich, dass das Ebitda um 2,3 Millionen Euro bereinigt wurde.
Oder mache ich schon beim Lesen Fehler?

06.11.15 10:03
19

438 Postings, 5329 Tage GordonCamelionIR Abteilung

Die 25 Millionen sind im EBITDA mit enthalten. Damit wurden die Mehraufwendungen für den Vertrieb bezahlt (42,4 Millionen Euro (Vj.: 8,4 Millionen Eur). Macht Sinn. Trotzdem konnte man dieses EBITDA erreichen. Die Vorabmeldung wurde herausgegeben, weil es bestimmte Regularien gibt, die bei besonders schlechten oder besonders guten Zahlen, eine Vorabmeldung bestimmen. Bei Drillisch waren es besonders gute Zahlen.  

06.11.15 10:12

4253 Postings, 5392 Tage bagatelaRoggi

Wenn sie reduziert haben, haben sie sich doch eingedeckt.also trotz ihrer käufe nischts passiert.im gegenteil.  

06.11.15 10:28
20

278 Postings, 4996 Tage HandymanDanke Gordon

für die Klärung des Sachverhaltes.

Ich persönlich bewerte die Aktie - derzeit - nicht nach Gewinnsteigerungs-Gesichtspunkten (KGV, PEG etc), da ich den eigentlichen Wert der Firma eher im Substanzbereich sehe.
Unter Substanz verstehe ich hier die Zugangsmöglichkeit zu 30% des Telefonica-Netzes.

Und hier kommt der Knackpunkt: Was ist diese Substanz wert??? Das ist für mich derzeit nicht einzuschätzen. Im Mornyar-Posting von der letzten HV (21.5.15) gibt es eine - wohl von PC - eingeworfene Aussage, dass "andere" (Wettbewerber) für den Netzzugang angebl. 6-7Mrd. zahlen würden. Diese Aussage würde auf erhebliche stille Reserven hindeuten (wobei diese Reserven erst durch eine Steigerung der Kundenzahl/eine Steigerung der verkauften Datenvolumina gehoben werden müssen.)

Ob dies valide ist, kann ich nicht beurteilen, nehme diesen Wert mit einem gewissen Sicherheitsabschlag aber als Richtgröße für die Bewertung der Firma an.
Aus diesem (!) Blickwinkel kann ich für mich noch keine massive Überbewertung der Firma erkennen.

(Diese Aussagen stellen meine persönliche Meinung dar, es handelt sich nicht um eine Empfehlung/Beratung!)    

06.11.15 11:18

161 Postings, 3650 Tage Grantelino@Roggi

"Also nichts Dramatisches das der Kurs nicht in die Hufen gestern gekommen ist!" -

Fakt ist doch, dass die Aktie seit einem halben Jahr nicht mehr recht in die Hufe kommt, oder sehe ich das falsch? Ein KGV von 42 ist nun auch nicht mehr gerade billig. Dass angesichts der Q3-Zahlen die Kurse nicht weiter steigen, stimmt mich auch bedenklich. Ich fürchte, die Party ist vorüber. Denke darüber nach, meine DRI zu reduzieren und bei Hypoport draufzusatteln.  

06.11.15 11:32
1

768 Postings, 5339 Tage CramerJim@Grantelino

Schau dir mal den Verlauf im letzten Jahr von Juni 2014 bis November 2014 an. Da ging es auch ein halbes Jahr lang immer um die 30 hoch und runter. Und von Januar bis Mai dann mit einem großen "Zwoooshh" nach oben. Ist glaube ich erstmal nichts ungewöhnliches, dass wir erst zum Jahresanfang deutlich aufholen. Wobei man natürlich zugeben muss, dass sich seitdem die Dividendenrendite ob des hohen Kurses natürlich verschlechtert hat, sodass der Effekt durch die DiviJäger zum Frühling hin vermutlich etwas geringer ausfallen dürfte.  

06.11.15 11:34

438 Postings, 5329 Tage GordonCamelion@Grantelino

Seit dem ATH im Dax hat kaum eine Aktie wieder an seinen Hochs gekratzt. Wir haben uns, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, super gehalten. Freenet und United Internet im übrigen auch.  

06.11.15 11:37
22

4332 Postings, 6106 Tage RedPepperEinfach mal locker bleiben...

In der Analyse der DZ Bank, die mir komplett vorliegt, werden wir mit 44 € und Halten bewertet. In dieser Analyse wird aber auch ein Umsatzvolumen von über 1. Mrd. € in 2017 erwartet.

Kleiner Schwenk. Mich ärgert es sehr, dass in vielen Börsenblättchen und -briefen immer noch sinngemäß dieser Satz steht: „Drillisch, ist neben Freenet, einer der letzten größeren Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz, die sich bei den Netzbetreibern Telefonieminuten und Datenvolumen einkaufen und selbst vermarkten.“

Haben diese Schreiberlinge den Schuss immer noch nicht gehört? WIR haben uneingeschränkten Zugriff auf 20% des Telefonica-Netzes mit einer Möglichkeit des upgrades auf 30%, erworben zu einem lächerlichen Preis von 150 Mio., die auch noch bar auf den Tisch gelegt wurden, für ein Netzkontingent, was mehrere Milliarden wert ist. Wir zahlen für die Airtime und das Datenvolumen nix mehr. Na ja, könnte man sagen, das ist bei den Netzbetreibern auch so, aber wir sind viel schlanker aufgestellt, deutlich flexibler und müssen nichts für Wartung und Ausbau des Netzes aufwenden.

Darüber hinaus haben wir imo den besten Vorstand und die besten Telekommunikationsvermarkter der Branche. Zudem wird immer wieder nicht erkannt oder ausgeblendet, dass wir mit IQ Optimize einen Geschäftsbereich besitzen, der alle workflow-Prozesse schnell und flexibel den jeweiligen Gegebenheiten anpassen kann.

Der Gewinn wird künftig explodieren und nun muss man mir mal nachvollziehbar erklären, wo in diesem Investment ein Risiko liegt. Das einzige „Risiko“ was ich sehe ist Dommermuth.

So und nun freue ich mich auf heute Abend. Leckeres französisches Roastbeef und einen hervorragenden Roten, den ich mit einem netten Mitstreiter aus diesem thread genießen werde.

-----------
In der Ruhe liegt die Kraft

06.11.15 11:57

4579 Postings, 8961 Tage tom68Sehr gut Red!

Euch einen wunderschönen Abend.

Kleine Randnotiz: um unseren Papertrader Robin der mit postmortal angesagten "Superleichten Long/Short" Millionen macht ist es total ruhig geworden seit er mit zeitnah angesagten 45,20€ eingestiegen ist...

06.11.15 12:11

4253 Postings, 5392 Tage bagatelaGrantelino

Man könnte meinen du bist mit haus und hof in drilisch investiert.

Dein geheule bei jedem kurszucken ist nicht mehr zu ertragen und nur noch peinlich.

Ist doch ganz normal das wir auf vordividendenniveau etwas konsolidieren.
Warte doch einfach auf november 2016. Spätestens aber november 2017.

@pepper
Französiches gefällt mir persönlich nicht so.hat so ein leichten nachgeschmack.irisches ist für mich neutraler und zaaaarter.
@tom
Das hab ich auch gelesen. 45,20, so einfach geld zu machen mit diesen maschinen. :)  

06.11.15 12:46
1

1293 Postings, 4557 Tage Roggi59Red,

dann lasst es euch schmecken.

Aber wie bist du an das komplette Gutachten der DZ-Bank gekommen? Gute Beziehungen?

@Robin: Der feiert jetzt große Erfolge mit Morphosys, weil er da bei unter 50, wenn ich seinen Post in irgendeinem Thread richtig gedeutet habe, eingestiegen ist.  

06.11.15 12:56

4253 Postings, 5392 Tage bagatelaSorry tom

Das ich dich in meinem post erwähnt habe...  

06.11.15 14:28

4579 Postings, 8961 Tage tom68Sorry aber der Stern ist mir

verrutscht, sollte eigentlich interessant werden aber das haben die Wurstfinger
auf dem Eifon verhindert.  

06.11.15 14:32
1

278 Postings, 5509 Tage happyinvest@ red

ist die DZ Studie von vor oder nach den vorläufigen zahlen?

falls die nach den vorläufigen zahlen ist - was schreibt der zu der sonderzahlung?

mir liegen 2 studien im orginal vor.

mmw ist negativ überrascht weil die davon ausgingen dass die einmalzahlung nicht in der guidance des EBITDA ber enthalten sind. sie sehen es als gewinnwarung und sehen vor allem (wenn Drillisch so weiterwachsen will) die 2016 guidance massiv in gefahr

Hauck wiederum spricht von starken Zahlen, erwähnt die Einmalzahlung aber mit keinem Wort. Wie sich der Text aber so ließt denke ich, dass die von der Einmalzahlung gar nichts wissen. Das Update kam auch sehr schnell nach den Zahlen , so dass hier eventuell noch keine Rückspache mit dem Management gehalten wurde.

Ich glaube der markt ging seither nicht davon aus, dass die Einmalzahlung im ber. EBITDA drin ist, weil der Konsens bei 24 Mio. EBITDA lag. was nicht dafür spricht dass Einmalzahlung drin ist. Oder gingen die Leute hier im Forum davon aus dass Drillisch ohne die Einmalzahlung einen EBITDA verlust machen wird. denn wenn der konsens bei 24 mio leigt und die einmalzahlung enthält würde der markt ja quasi von einem um die sonderzahlung bereinigten EBITDA Verlust ausgegangen.

Daher würde mich interessieren DZ Studie von vor oder nach den Zahlen ist und was die zu der Einmalzahlung schreiben.  

06.11.15 14:57
für Arbeitsmarktdaten!  

06.11.15 15:00
2

285 Postings, 3965 Tage Idolübrigens

da ihr es vor lauter Gejammer nicht merkt.
Wir haben die 45 € wieder.

45,037  45,073  14:57
                    §
45,032  45,082  14:57
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/drillisch-ag.htm

Prost für mich.

Träneneimer für ................  

wink

06.11.15 15:03
24

2958 Postings, 7299 Tage cidarBin

leider im Stress, deshalb erst Weekend oder Montag von mir ne Stellungnahme zum Ebidta.
Aber das vorweg: einigen haben sie ins Gehirn geschissen, hier und manchen Anals.
ALLES war seit Q1 bekannt und deshalb sind die 25 Werbekostenzuschuss rein und raus in einem und damit quasi ergibnisneutral, werde es in Ruhe erläuterten. Und dann fallen einige auf die - gesteuerten - Brandstifter rein, die etwas "Überraschendes" gefunden haben wollen und das - aus meiner Sicht wissentlich falsch -  negativ bewerten. Jeder mit NormalIQ sollte wissen warum.
Aber mir solls  recht sein, bleiben wir auf nem Nachladeniveau , auch wenn es einige nicht mehr hören können , mangels Kohle - wie bei mir auch - . Nur wegen der shorties und UI nervt es mich, dass man es denen so leicht macht, sollte also nicht zu lange dauern, bis man wenigstens die 46-47 wieder hat.
So, muss weiter malochen, aber das musste zwischendurch mal raus, Rest später, werde alles sachlich belegen.  

06.11.15 15:56
1

4253 Postings, 5392 Tage bagatelaauauau

cidar, ich hätte noch ein paar baldrian übrig. bei interesse bitte über bm melden. :)  

Seite: 1 | ... | 571 | 572 |
| 574 | 575 | ... | 1125   
   Antwort einfügen - nach oben