Vor einem Monat hab ich diese Verkaufspanik angekündigt. EZB Vorabtausch und CACs waren damals sehr wahrscheinliche Manöver um den PSI möglichst erfolgreich abzuschließen. Für einen freiwilligen Tausch braucht man eine Drohkulisse, anders geht es nicht. Dass man aber nochmal solche Schnäppchenkurse sehen würde, hab ich damals nicht erwartet.
Was bringen aber nun die CAC? Ganz einfach:
Der IIF hat definitiv kein Interesse an aktivierten CAC. Dadurch erhöhen sich die Kosten wegen CDS Auszahlung und Wegfall der Repo-Geschäfte erheblich. Daher ist höchst wahrscheinlich, dass sich der IIF von der Politik vorab die Zusage geholt hat, dass bei einer vollständigen IIF Beteiligung die CAC nicht aktiviert werden. Ich kann das zwar nicht bestätigen, aber ohne diese Zusage würde sich der IIF bei hoher Beteiligung selbst ins eigene Bein schießen. Wenn nämlich alle IIF Mitglieder teilnehmen und trotzdem CAC aktiviert werden, dann ist man ja durch die eigene hohe Beteiligung selbst dafür verantwortlich dass die CAC überhaupt wirken können ;)
Mit dieser Zusage und einer glaubwürdigen CAC Drohung (siehe EZB Deal) ergibt sich innerhalb des IIFs nun ein klares Gruppeninteresse. Nehmen alle IIF Mitglieder geschlossen am Tausch teil und verhindern so die CAC Aktivierung, dann fährt die Gruppe besser, da keine CDS ausgezahlt werden müssen. Weigern sich dagegen einige IIF Mitglieder werden sie per CAC gezwungen und CDS müssen bezahlt werden. Damit fährt die Gruppe schlechter.
Ich sehe den PSI klar auf Erfolgskurs und frage mich wieso gerade jetzt jeder verkauft... mir soll's recht sein.
Überhaupt muss man bei den Details des Deals ja schon schmunzeln: 15% Cash, 31.5% teilbesicherte Anleihen + OS Schein. Das alles summiert sich im Wert mindestens auf 20%, vermutlich sogar deutlich drüber. Kaufkurse unterhalb von 27% tragen daher ein maximales Verlustrisiko bei Zwangstausch von weniger als 25% mit sich! Dazu eine Gewinnchance von 300%! Wie kann man da verkaufen? |