Wenn man sich mal die Ergebnisse der kleinen und/oder margenschwachen Unternehmen anschaut ...
Da sehe ich schon die ersten Pleiten! ... Arise Technologies gehört da zu den "Favoriten" ...
Die haben gestern Zahlen gemeldet... Die waren zwar wie erwartert, allerdings hat man die Expansionspläne massiv gekürzt! - Probleme bei Expansion/Ausbau! ... Dazu kommt noch, das Arise schon wieder langsam das Geld ausgeht und man noch weit von "schwarzen Zahlen" entfernt ist! ... Wie Arise das nächste Jahr überleben wollen, weiß ich nicht? ...
Und selbst solche größeren Unternehmen wie Solon werden mächtige Probleme in 2009 bekommen! ... Schon im 3.Quartal ist die Umsatzrendite von Solon merklich zurückgegangen und liegt im Q3 bei nur noch 4,1% ... Wenn dann die Preise noch fallen, dann sehe ich bei Solon in 2009 deutlich rote Zahlen! ... Das ist auch der Grund, warum die Aktie so tief steht! ...
Und das Insolvenergy (Conergy) sowieso chancenlos ist, das sollte jedem klar sein! ...
Mal sehen ob sich Q-Cells mit einreihen muss, oder ob man den Markt mit einem "halbwegs positiven" Ausblick überraschen kann? ...
Das Jahr 2009 wird hart und die Korrektur wird kräftig ausfallen! Da werden aber eine große Anzahl an Solarunternehmen "Ex" gehen! ...
Sincerely,
Warren B. |