fängt er bei 20 mit 15000 an und hört bei 10 mit 240000 auf. dann hat er fast eine halbe million im feuer.
ich glaube, dass er, wenn er nur eine million hat, große gefahr läuft, schnell am ende zu sein
denn das problem im realen leben liegt für mich vor allem darin, dass abwärtstrends nicht selten deutlich ausgeprägter als nur 50 % sind und er die aktie wahrscheinlich nicht erst bei 20 anfasst, sondern schon deutlich früher, und bei 10 schon die 8. oder 9. verdoppelung auf den tisch legen müßte. wenn 10 dann überhaupt der tiefpunkt wäre.....
mit einer million würde ich keine so waghalsigen strategien einschlagen, bei denen dann fast 50 % in einer einzigen aktie, die noch dazu ein gefallener engel ist, feststecken.
höchstens, allerhöchstens hunderttausend.
und nochmal hunderttausend, wenn es weiter nach unten geht und man nach intensivstem, schonungslosen reflektieren des investments immer noch überzeugt ist, auf das richtige pferd zu setzen.
und weitere hunderttausend einem affen in die hand drücken, damit er mal auf die zielscheibe wirft.
und weitere hunderttausend in eine aktie, deren kurs bei einer schlechten nachricht positiv reagiert.
und hunderttausend in die ausbildung der kinder.
und den rest solange aufheben, bis es auf irgendeinem gebiet nachweisliche erfolge gibt. |