hallo,
""""" Die Experten glauben, dass das Unternehmen womöglich das Jahresziel für das operative Ergebnis von aktuell 460 bis 540 Millionen Euro an das obere Ende anhebt oder die Spanne sogar erhöhen könnte."""""
das meinte umbrellagirl schon vor 3 Wochen:):)
die sicherlich ordentlich ausgefallenen zahlen von qu3 könnten möglicherweise von fragen nach Auswirkungen des bahnstreiks auf k+s etwas gestört werden.
nach meinen Recherchen benötigt k+s tägl. ca. 25 züge um seinen Abtransport Richtung seehäfen und Bahnstationen zu bedienen. nachdem heute von der bahn 50% ausfall von Güterzügen gemeldet wird, sieht das schon nach erheblichen problemem aus. tatsächlich wären es aber bei 4 streiktagen dann eine ausfallmenge entsprchend von 2 produktionstagen.
auf die unplanmässige Anlieferung wird man in den wichtigsten nachgelagerten betriebsstätten, wie z.b. die werkseigenen kaianlagen gewiss schon entsprechende pläne ausgearbeitet haben.
problematische dürften allenfalls die auf "abstellgleisen in ganz dt. stehenden" bereits das werk verlassenden züge sein, da sie dann aus dem Leitsystem der dt. bahn fallen und händisch und per Manpower verwaltet werden müssen. da aber die logistiksparte bei k+s sicherlich nicht das schwächste glied des Unternehmens ist, sollte auch dies gelingen.
falls der markt diese karten spielt, sollte man sich nicht verunsichern lassen.
da hier dem Thema shortattacken und dergl. immer wieder eine gößere Bedeutung beigemessen wird, wollte ich darauf mit meiner obigen Stellungnahme explizite hinweisen.
ich bin schon erstaunt, dass in der gegenwärtigen Situation die shortpositionen noch ausgebaut werden. ich kann weit und breit keinen ersichtlichen grund dafür erkennen. eine shortattacke ist doch nur dann richtig erfolgreich, wenn makrt- und unternehmens- spezifische Unsicherheiten die angst der Anleger schüren. nur woher nehmen die Manager diese "Erwartungen"
usd vs. euro -positiv kalipreise stabil -positiv ernergierkosten -positiv fallend Wintereinbruch in Nordamerika -positiv
na, wenn das keine Argumente für Rückenwind sind, welche dann?
-fragt umbrellagirl |