Da musste ich an Nanostart und Obducat denken

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 06.08.07 18:10
eröffnet am: 06.08.07 18:10 von: Drop_it_whe. Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 06.08.07 18:10 von: Drop_it_whe. Leser gesamt: 1230
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

06.08.07 18:10

170 Postings, 6108 Tage Drop_it_when_its_h.Da musste ich an Nanostart und Obducat denken

Das hätte ich den Briten vor 2 Jahren nach den Ipos auch schon mitteilen können ;-)
"Britische Physiker entdecken Schwebekraft für Nano-Objekte AFP
AFP - vor 2 Stunden 20 MinutenLondon (AFP) - Forscher in Großbritannien haben ein für die Nanotechnik möglicherweise bahnbrechendes Phänomen entdeckt: Wie die Physiker Ulf Leonhardt und Thomas Philbin von der Universität St. Andrews am Montag berichteten, fanden sie einen Weg, um winzige Objekte schweben zu lassen. Dabei handelt es sich um die Umkehrung der so genannten Casimir-Kraft. Diese Kraft dient etwa Geckos dazu, sich mit einem einzigen Zeh an einer Oberfläche festzuhalten. Ihre Entdeckung könnte helfen, Alltagsgegenstände vom Auto-Airbag bis zu Computerchips leistungsfähiger zu machen, betonten die beiden Wissenschaftler, deren Studie vom Fachblatt "New Journal of Physics" veröffentlicht werden soll.

Die Casimir-Kraft wurde 1948 von einem niederländischen Physiker beschrieben erstmals vor zehn Jahren tatsächlich gemessen. Ihre Umkehrung führt nach Darstellung Leonhardts dazu, dass winzige Objekte in einem Vakuum voneinander abgestoßen und nicht mehr angezogen werden. In der Nano-Welt und vor allem bei einigen mikro-elektromechanischen Systemen sei die Casimir-Kraft die wesentliche Ursache für Reibung, betonte der Physik-Professor. Könne diese Kraft gebändigt werden, könnten Mikro- oder Nanomaschinen glatter laufen und mit weniger oder gar keiner Reibung betrieben werden. Das Phänomen greife allerdings nur bei Nano-Objekten. "Menschliches Schweben bleibt weiterhin Cartoons, Märchen und paranormalen Erzählungen vorbehalten."
"  

   Antwort einfügen - nach oben