schaffen als Trader zu überleben.....vielleicht 5% wenns hoch kommt. Das ist belegt! Ich rede von Tradern, nicht Anleger, die mal was kaufen und 2 Jahre schlafen. Da kann man Geld machen, aber auch nicht. Hast das gelesen von den armen Typen, Gott hab ihn selig, der sich vor dem Zug geschmissen hat weil er VW Aktien hielt....und hielt....und hielt......den ganzen down-Trend nach dem Dieselskandal......bis er sich vor dem Zug schmiss. Ein erfolgreicher Unternehmer im Leben....gescheitert an einem Investment. Also jeder, der mir hier erzahlt, man kann mal so locker Geld verdienen, indem man dies oder jenes mal kauft, dann 2,5,10 Jahre die Augen zu macht, und dann auf Honolulu Cocktails schlürft erzählt nicht die Realität JA, es kann klappen, 7 Jahre Bullenmarkt...super easy. Der Nachbar denkt sich "hey super, mach ich auch" kauft hurra.....5 Jahre Bär Markt, super scheiss Idee. Oder er kauft mitte 1999 super schön die Dotcomblase....kaufen und Augen zu
Warum schafft der Trader das nicht, ist doch ganz easy...kauf am Boden, verkauf am Top...was soll daran so schwierig sein??.....Es ist Emotion, die das verhindert
Der Trader von, bzw. Anleger von heute verhält sich natürlich noch immer genau so wie in den 90igern oder wie 1955 oder 1929 oder 2012....weil die PSYCHE die selbe ist......die ändert sich nicht. Das Werkzeug, ja, das mag sich ändern......Larry hat in seiner Anfangszeit noch händisch Charts gezeichnet! Angst, Gier, Euporie oder Panik ist gleich, gleich wie vor 100 Jahren.
Charles Dow´s Theorie über die Märkte hat bis heute Gültigkeit, Märkte bewegen sich in Trends, damals, sowie heute.
Der Fundamentalist, der die Markttechnik zum Frühstück frisst (gruß Jako :)) muss irgend wann seine Order abgeben....ins ORDERBUCH! Der Chart ist nichts anderes als das Orderbuch in seiner Zeit rückversetzt. Also jeder, ob Fundi oder Martkttechniker, Hedger, Verarbeiter, Arbitage oder Spekulant ist im Orderbuch......also im Chart.
Wenn jetzt das komplette Wissen, alle Emotionen dieser Händler (auch Jakos oder Envis) durch ihre Orders im Chart ablesbar sind.....was brauch ich noch für wissen????? Ich sehe doch ob der Kurs von hoch zu hoch oder von tief zu tief wandert......warum er das tut weiß am Ende ja niemand. Ich müsste jeden einzelnen fragen warum und wiso er was macht.
Ist doch egal warum......er steigt oder fällt, ich sehe das im Chart und kann mich dementsprechend positionieren
Dotcomblase im Anhang lg
|
Angehängte Grafik:
nasdaq_ixic_-_dot-com_bubble.png (verkleinert auf 53%)