TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 137 von 286
neuester Beitrag: 24.04.24 20:31
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7150
neuester Beitrag: 24.04.24 20:31 von: Bernd_Ö Leser gesamt: 2061942
davon Heute: 1589
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... | 286   

22.12.21 08:29

549 Postings, 1470 Tage MCTroppervon meiner Seite auch

zunächst mal das Wichtigste, bleibt gesund und genießt falls möglich mit euren Familien hoffentlich ein paar freie Tage und lasst euch zu Weihnachten reich beschenken.

Hinsichtlich Teco ist halt schon vieles gesagt, wie immer bei Aktien, die am Ende des Jahres nicht die Performance geliefert haben, die auch ich persönlich erhofft und erwartet habe, ist hauptsächlich Frust dabei.

Kann ich absolut verstehen, bin aber weiterhin entspannt und langfristig investiert. Aus meiner Sicht hat einfach auch Corona einen Einfluss auf den Kurs gehabt, zwar indirekt, aber doch so, dass z. B. die großen Reedereien sich mit Investitionen zurückgehalten haben, da die Frachtraten so expontiell gestiegen sind, dass die Reedereien einfach nicht den wirtschaftlichen Druck der notwendigen Umrüstungen gesehen haben (z. B. in Scrubber, FF).

Dazu eine aus meiner Sicht immer noch durch Lobbyismus beinflusste Politik, die es einfach nicht schafft, weltweit einheitliche Regelungen aufzustellen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Und wenn ich sehe, wie alt die Leute sind, die dort entscheiden, wird keiner die Folgen des Nichthandels spüren.

Also, ich hoffe einfach, dass der Druck etwas zu tun, von Tag zu Tag steigen wird, sowohl wirtschaftlich (steigende Ölpreise, sinkende Frachtraten, zusatzliche monetäre Belastungen für große Schiffe, die die Umwelt massivst verdrecken usw.) als auch politisch (z. B. wie in Norwegen, wo Fjorde meines Wissens ab 2025 nicht mehr von herkömmlichen Kreuzfahrtschiffen befahren werden dürfen).

Ich sehe Teco hier recht gut positioniert, na klar gibt es Risiken, aber wenn es die nicht geben würde, wäre der Kurs schon bei 3 € und nicht 49 Cent.

Mal gucken wo wir Ende nächsten Jahres stehen, wie immer, es kann vieles passieren, ich glaube aber, dass Teco auch aus poltitischen Gründen nicht fallen gelassen werden würde, gerade weil es eine norwegische Firma ist, und in Norwegen aus meiner Sicht eine andere umweltpolitische Mentalität herrscht. Teco wird hier aus meiner Sicht massivste Unterstützung erfahren, von der wir alle letztlich, auch wenn es erst 2023 oder 2025 ist, profitieren werden.

Nur meine Meinung, keine Kaufempfehlung, jeder ist wie immer selber für sein Invest verantwortlich :)

Bleibt einfach gesund, ist das Wichtigste :):):)  

22.12.21 08:40

58 Postings, 1121 Tage REDNATNASTeco

Leider muss ich Jackben und NewTechnolo Recht geben. Mann muss sich nichts vormachen, alle haben etwas anderes erwartet, ansonsten wäre man nicht eingestiegen. Etwas schön reden bringt nichts.  

22.12.21 09:02

549 Postings, 1470 Tage MCTropperist die Frage

nicht obsolet? Die Frage müsste doch viel mehr sein, wie hoch euer Kursziel für dieses Jahr war, ob dieser tatsächlich realistisch war und in Zukunft noch ist. Es ist doch immer wieder die Frage nach der Fahrradkette, ja, es gab bessere Aktien, schade, dass ich nicht in die investiert habe, aber die Story ist immer noch die gleiche. Frustriert, ja, bin ich auch, kann ich daran was ändern, nein, war meine Entscheidung, in diese Aktien zu investieren, falsch, NEIN, Entscheidungen sind nie falsch, sondern werden immer auf Basis der Informationslage zum Zeitpunkt der Entscheidung getroffen. Und entscheidend ist, dass jeder Investor Zeit mitbringt, wir sind zu Beginn der Geschichte von Teco dabei, vieles kann passieren, das Chance/Risikoverhältnis ist für mich weiter positiv. Viel Glück euch weiterhin bei euren Entscheidungen.  

22.12.21 11:12

9962 Postings, 6443 Tage VermeerNa hier kann man sich

grad noch zu Weihnachten selbst beschenken.
Ich hab keinen Respekt vor niedrigen Aktienkursen, ich hab im November so eindrücklich erlebt, wie bescheuert der Markt war als man Biontech für unter 200 verkauft hat... Hier ist es natürlich was anderes, weil es noch keine Einnahmen gibt. Also wie man möchte. Aber ich ärgere mich weniger über den Kurs als über die Dummheit der Märkte ganz allgemein. Schöne Feiertage!  

22.12.21 11:59

400 Postings, 2302 Tage rudmaxerTeco2030 ist noch

ein sehr junges Unternehmen, welches sich im Aufbau befindet. Wer den Brief des CEO zum Q3 gelesen hat, konnte dort erfahren das die Firma 50 Mil. NOK als Förderung vom norwegischen Staat zugesprochen bekommen hat. Sowas macht die Politik nur, wenn diese überzeugt ist das hier etwas großes am Enstehen ist. Für einen Investor ist die Aktie meiner Meinung nach ein Langzeitinvestment.  

22.12.21 12:13

9962 Postings, 6443 Tage VermeerKlar ist das ein Langzeitinvestment,

wie der Name ja schon deutlich macht :)  

22.12.21 18:49

5941 Postings, 4961 Tage sonnenschein2010uihuhhi

jetzt fetzt es 50k Orders in bid und ask
im Moment wird im ask fast alles bedient,
ich lege mich mal auf die Lauer ;-)  

22.12.21 19:17

5941 Postings, 4961 Tage sonnenschein2010prima hat geklappt

das war mein Weihnachtsgeschenk und die bei 0,70 reduzierte Position ist wieder auf dem alten Stand.

Schöne Feiertage allerseits und nicht vergessen,
alles wird gut  und wenn es noch nicht gut sein sollte
ist es noch nicht das Ende...  

23.12.21 07:34
1

3566 Postings, 5987 Tage JustachanceKetchup Effekt-Könnte bei Teco ähnlich bald sein

23.12.21 08:08

3566 Postings, 5987 Tage JustachanceEinfach anhand der Positionierung Tecos

die  Präsentation sich anschauen und das Potenzial bewerten, ich finde das ist gewaltig!

https://teco2030.no/wp-content/uploads/2021/11/...ny-Presentation.pdf

Frohe Weihnachten!  

23.12.21 09:25

1176 Postings, 1203 Tage GalvangaaarDa ja alle eine Bewertung für dieses Jahr

schreiben, kann ich dies ja auch tun. :-)
Split war naiv, in der Hoffnung das es nach dem ATH noch weiter hinauf geht und der Split flott verarbeitet ist (wäre auch mein Wunschszenario gewesen).
Die vereinzelten KEs, wo es ja nicht gerade um utopische Summen ging (nur meine Meinung) waren für mich in Ordnung und sind auch weiterhin zu erwarten bis zumindest der restliche Topf von den 160 MIO NOK gefüllt ist (mit der letzten KE sind noch 115 MIO NOK offen).
Für ein Wachstumsunternehmen ist dies vollkommen in Ordnung und Norne hat ja auch klar festgestellt, dass ab 2024 mit einem positiven Ebitda gerechnet werden kann, da dort die Produktion dann langsam in den interessanten Bereich kommt.

Nun was haben wir für einen Ausblick für das Jahr 2022?
Weitere KEs im Wert von 115 MIO NOK - bei 5 NOK als Preis (was ich nicht hoffe) wären das 23 Mio neue Aktien. Eventuell lässt sich Tore ja sogar bekehren ein paar von seinen 52 Mio Aktien abzugeben, wodurch eine weitere Verwässerung vermieden könnte. Diesen Vorschlag habe ich auch schon rübergeschickt, vielleicht klappt es ja.
Chemgas hat nun eine Kapazität von voraussichtlich 200 MW reserviert für die nächsten 3-8 Jahre (vermutlich der größte Teil in 2025/2026).
Wir reden von verfügbaren Kapazitäten bis Ende 2027 von ca. 2 GW (siehe Norne Analyse Seite 11) - ich habe alle Produktionskapazitäten zusammen addiert. Das bedeutet 10% sind jetzt schon ausgebucht.

Dann gibt es noch Implenia, die im Startprojekt einen 0.8MW Generator haben wollen. Bis 2025 sollen alle Baustellen in Norwegen fossilfrei sein, also wird Implenia bei erfolgreichen Pilotprojekt wahrscheinlich relativ zügig anfangen und bestellen. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wie viele Generatoren so ein Bauunternehmen hat, ich hätte jetzt mal mit 100 Stück geschätzt und das wären wieder 80 MW, falls sich an der Generatorleistung nichts ändert.

Und ab 2026 sind die wunderschönen Fjorde in Norwegen auch nur noch emissionsfrei befahrbar, da werden nicht viele Alternativen bleiben und meines Wissens nach hat Tore gute Kontakte zu Royal Carribean Cruises.

Ich glaube der sogenannte Ketchup Effekt mit weiteren Rahmenverträgen, LoIs oder gar richtigen Orders wird sich nächstes/übernächstes Jahr entwickeln, da Teco dann ein fertiges Produkt präsentieren kann und dies auch schon verkauft/verbaut hat.
Auch wenn das Wort mit den 10 FF nicht gehalten wurde, glaube ich sehr wohl das sie bei 20 Projekten in Gesprächen sind und manch einer wartet wahrscheinlich nur das die Brennstoffzelle produziert wird.

Zum Abschluss: Norne hat in der ganzen Analyse das CCS nicht berücksichtigt und klar betont, dass es bei erfolgreicher Entwicklung wesentlich höhere Umsätze geben kann. ;-)
Unter anderem haben Sie sogar angenommen das Teco eine Kapitalerhöhung mit 88 Mio neuen Aktien zu 5 NOK vornimmt und trotz allem ein Kursziel von 10 NOK sehen.
Keine Sorge, diese Annahme von der Kapitalerhöhung stammt nur alleine von Norne - Teco hat dies so nicht in Planung bzw. so nie zu Norne kommuniziert.

Die Steine für das Erdgeschoss wurden gelegt, nun bauen wir das zweite Obergeschoss und dann gibts bald auch Richtfest.

Bleibt alle gesund, genießt die Tage im Kreis euerer Familien/Freunde.  

23.12.21 10:13

321 Postings, 993 Tage Wenzgeht4.70 NOK

Langsam wird’s ernst.In dem Tempo wenn wir weitermachen hat sich die Teco Position verpulverisiert  

23.12.21 12:13

5941 Postings, 4961 Tage sonnenschein2010quatsch

wenn s geht bleib gelassen und mach dir kein Kopf,
kann nächstes Jahr doppelt so viel Wert sein, wer weiß das schon.
Solange du nicht akut cash brauchst ist doch alles gut.

Danke Galva für die gute Zusammenfassung,
ja wir waren wohl ziemlich alle zu naiv obwohl ich lange nicht beim Hoch zugegriffen habe,
immerhin konnte man schön verbilligen.

Frohes Fest!  

23.12.21 14:10
2

9962 Postings, 6443 Tage VermeerWo bleibt das Positive?

Schaut einfach mal auf die rote Linie: Wenn man vor genau 1 Jahr TECO 2030 gekauft hat, hat man bis jetzt eine bessere Performance als der DAX!
So und welcher Aktienexperte schafft es schon, den Markt zu schlagen?? Wir schaffen das! (Auch wenn es sich manchmal so anfühlt, als wären wir es, die geschlagen werden...).
Also verabschiedet euch bitte mit einem Schmunzeln in die Feiertage!

ariva.de  

26.12.21 19:42
1

285 Postings, 1284 Tage ziggy07Wird das Einfluss auf den Kurs morgen haben ?

UiT- The Arctic University of Norway has installed a hydrogen filling station outside Narvik, now the idea is to move this hydrogen filling container to the TECO 2030 Innovation Center for research and testing purposes. The container is able to supply 20kg of hydrogen daily, either to test the fuel cells produced or for research and education needs. One step closer to a zero emission ocean space, and creating a Norwegian leading hydrogen hub in Narvik!
„Auf LinkedIn“  

27.12.21 10:03

225 Postings, 1134 Tage Zackdela79Scheinbar nicht...

27.12.21 12:25

321 Postings, 993 Tage WenzgehtHeute wieder nur eine

Richtung nach Eröffnung…und nachmittags mit paar Shared auf die 4,50NOK  

27.12.21 12:44

321 Postings, 993 Tage WenzgehtSo mit dem Abverkauf der

4,80 ist das Tor nach unten aufgesperrt. Bitte tretet ein…  

27.12.21 13:47

225 Postings, 1134 Tage Zackdela79Halte durch bis 01.01.,

dann sollten zumindest die Verkäufe zur Steueroptimierung aufhören. Und Leute mit Gewinnmitnahmen sollte es bei dem Kurs auch nicht mehr geben.

Wobei wahrscheinlich selbst jetzt noch das sinnsvollste wäre zu verkaufen und bei 0,3x EUR wieder einzusteigen, aber immer wenn ich sowas versuche, gehts nach hinten los :-)))  

27.12.21 16:13

22 Postings, 1187 Tage NewTechnology@zackdela

....oder es kann zur Steueroptimierung auf das nächste Jahr umgelagert werden.  Von daher kann der Abwärtstrend auch nach dem Jahreswechsel  weitergehen.

Sobald die Heuschreckeninvestoren draußen sind und solide Langfristinvestoren dazukommen geht es nach oben. Aber wann das sein wird, ist fraglich?
Irgendwie scheint sich bei dem Papier der Boden um die 45 Cent gefunden zu haben.  Von daher könnte es tatsächlich ein Schuss nach hinten sein. Glaube wir sind hier bei "Kaufpreisen" :-).

Hoffen wir mal bei der Teco auf eine massive Jahresendrally :-)

VG
NT  

27.12.21 17:32

2345 Postings, 4945 Tage cordiehahaha, die läuft schon aber nach Süden

27.12.21 17:46

103 Postings, 1118 Tage TecNerdNorden wäre toll...

Aber es ist halt wie es ist.

Meine fast 100k Shares sind auch tief rot. Hatte persönlich noch nie so ein grosses Minus im Depot. Aber thats life wie man so schön sagt. Ist einfach sehr ärgerlich für alle, welche um den Split rum eingestiegen sind. Den damaligen EK konne ich zwar reduzieren, allerdings liegt meiner immer noch über 70cent. ( Das absolute minus entspricht einem Kleinwagen grmml...). Heute hätte ich für dasselbe Kapital einiges mehr bekommen. Tia.

Schlussendlich war ich aber auch noch nie so gut über eine Firma informiert. Hiermit DANKE an alle, welche konstruktive und informative Beiträge teilen!

Ich stehe 100% hinter TECO 2030 und sehe eine grüne Zukunkt. Wenns auch länger dauert als im letzten Frühling erwartet... Ich habe Zeit. Und als Schweizer liegt hier halt Kapital gebunkert. Solange ich es nicht benötige sind tiefe Kurse eigentlich OK, das reduziert Kapitalsteuern.  

27.12.21 22:04

232 Postings, 985 Tage AktienbulleAussicht

Ich bin froh, wenn diese Woche vorbei ist. Aktuell kommt halt einiges negatives für den Kurs zusammen:
- Aktien mit einem so schlechten Jahres-Kursverlauf werden im Dezember oft wegen Steuerzwecken verkauft. Hier gehört Teco definitiv dazu. Sind zum Glück nur noch ein paar Börsentage 2021.
- Wie ich gehört habe ist die Steuerregelung in Norwegen ab 2022 anders, sodass jetzt dort viele noch verkaufen, damit sie nächstes Jahr keine höhere Aktiensteuer zahlen müssen.

2022 wird sicherlich besser. Es werden dann die ersten richtigen Aufträge für Chemgas kommen. Erste Auslieferung ist ja für Anfang 2023 geplant.
„Die genaue Anzahl muss noch festgelegt werden und für jedes einzelne Schiff werden in den nächsten Jahren Bestellungen mit Preis und Lieferzeit für die Brennstoffzellen unterzeichnet  

Die Gigafabrik wird im 2. HJ in Produktion gehen.
Vielleicht läuft das BWTS und FF Geschäft auch etwas besser, denn schlechter als 2021 kann es ja nicht sein.
Von Implenia könnte auch was kommen. Baustellen müssen in NO ab 2025 CO-Frei sein.

Außerdem werden sie sicherlich noch die ein oder andere Partnerschaft/Auftrag veröffentlichen, die bisher noch keiner aufm Schirm hatte.

Und klar, die ein oder andere KE wird natürlich auch kommen.

Also entspannt zurücklegen und am besten so wenig wie möglich den Kurs beobachten ;)  

28.12.21 09:06

22 Postings, 1187 Tage NewTechnology@Aktienbulle

Guten Morgen,

hast Du zu der geänderten Besteuerung in Nor eine Quelle?
Steuervorteil: Das kommt darauf an, wann es gekauft wurde ;-).  Es hat ist auch für deutsche Aktionäre von Vorteil, die Papiere wegen der 7 jährigen Steuerfreiheit erst nach dem Jahreswechsel zu verkaufen.
Also von daher bin ich nicht froh, wenn das Jahr rum ist (weil auch dann mein Urlaub fast vorbei ist :-) ) und hoffe noch auf eine Jahresendrally.

Und Ebenso, dass 2022 viel besser wird und ohne KEs mehr.

Viel Erfolg
NT  

28.12.21 09:19

232 Postings, 985 Tage Aktienbulle@NT

Leider nein. Ich habe es in verschiedenen Foren gelesen aber einen Artikel habe ich gerade nicht zur Hand.

Dein Wunsch mit den KE wird sicherlich nicht erfüllt. KE sind ja nicht immer was schlechtes. KE finanzieren die Fabrik, mit dieser generiert Teco Umsatz und dadurch steigt der Firmenwert, was sich durch den Aktienkurs bemerkbar machen wird. Sicherlich höher als die daraus resultierende Verwässerung.
2022 wird es zumindest so viele KE geben, dass Teco die 50Mio NOK Förderung bekommt. Eine Forderung dort war ja 160Mio NOK bis März 23‘ an Fremdgelder einzutreiben (KE), sonst gibt’s die 50 Mio NOK nicht. Also sind noch gut 100Mio NOK offen. Und das wird sich Teco nicht entgehen lassen - wären ja auch blöd.  

Seite: 1 | ... | 135 | 136 |
| 138 | 139 | ... | 286   
   Antwort einfügen - nach oben