Ic habe mich durch das FSB Papier gebissen, und da steht, dass der Puffer fuer eine Bank wie die DB, die einen Zuschlag von 2% hat 20,5 bis 24,5% vorhalten muss. Davon wiederum sollten mindestens 33% Fremdkapital sein. Ziel durch diese Massnahme soll sein, dass die Kosten fuer Fremdkapital hoch geht und damit die kleineren Banken wettbewerbsfaehiger werden, und damit die grossen gezwungen werden Boni zu senken, die Divi zu kuerzen , sprich Kosten senken und RWA zu reduzieren. Das heisst fuer mich ueber 400 RWA wird es nicht gehen, sondern Personal wird reduziert Divi wird auf 50 cent gesenkt und eine Luecke von 34 Mrd fuer die RWA muss geschlossen werden. Derzeit ist das core 1 11,5 % sprich 46 Mrd, muss dann auf Mrd hoch. Ca 10 Mrd bis 2019 koennen aus Gewinnen kommen und 24 aus Coco etc. 26,4 sprich 33% werden als Coco sowieso gefordert, Minimum. So und um den Lerverage zu erreichen sind dann noch die Bilanz auf 1400Mrd zu reduzieren von derzeit regulatorisch berechneten 1526 Mrd. Bei 1400 bestuende dann noch eine weitere Luecke von 1,6 Mrd, die laut FSB dann auch mit Coco geschlossen werden sollte, damit liegt man dann leicht ueber dem Minimum von 33%. Die Kosten fuer die Cocos, ich gehe mal von 7%aus, sind dann 2Mrd vor Steuer und muessen durch Reduktion von Bonus und Divi reingeholt werden. Ich denke das ist der Grund warum die Bank hat verlauten lassen, dass sie nach Abschluss des Kostensenkungspogramm 2015 weitere 2 Mrd einsparen will. Laut der Bank war das Positionspapier des FSB keine Ueberraschung, denn 20% RWA wurde ja auch schon in der Schweiz laut angedacht. Wenn die Mehrkosten vor Steuer 2Mrd sind, sind es netto 1,4 Mrd. Laut internem Szenario in der Bank ist eine MinimumDivi von 50 cent vorgesehen ( worst case Szenario) ausser eine Auszahlung wird komplett verboten um die Vorgaben zu schaffen. So nun nehmen wir die Divi Kuezung dann muss die Bank noch 1 Mrd Kosten senken. Also machbar ist das ohne wie von Dir gesagt die Bank an die Wand zu fahren. Nochmal das FSB will die Banken zwingen zu schrumpfen und das Risiko zu reduzieren indem es die Kosten dafuer hoch haengt. Meine Meinung |