- RealtimePCR ab Mitte 2011 ordentliche Umsätze erwartet - LS bleibt das Wachstumssegment (obwohl in Q1 ja schwächer als zuvor...) - AI: Auftragseingang zum GJ-Ende auf Rekordniveau, 15,9 Mio. Euro - LS: mittelfr. EBIT-MArge-Ziel über 10%..., RealtimePCR weiterhin Hoffnungsträger (wurde ja schon voriges Jahr auf der HV gesagt...), 22 Patentanmledungen in den letzten 5 Jahren - OS: Erholung erwartet, Q1 19% Marge, US-Händler verloren -> 2 Mio. Umsatzverlust - YEN-Aufwertung sehr problematisch, da noch wenig Umsatz aber hohe Kosten (28 Mitarbeiter), Hauptdealer und somit 1 Mio. Umsatz weg, "sind DIREKT von Japankrise betroffen"...
- Sonderfaktoren 2010 genannt (Rückstellung Rechtsstreit USA 0,3 Mio/ Untersuchung AJZ 0,7 Mio/ Liquidation Cybio Japan 0,3 Mio/ Kaufpreisallokation Biometra und Cybio 0,7 Mio/ Vertriebsstrukturen Japan und China 0,8 Mio/geringere Bruttomarge wegen Überangebot und somit Preisdruck in der Branche 1,2 Mio/ Umsatzrückgang Optics 1,2 Mio
Thema AJZ: alle Gewinne wurde in Deutschland versteuert und nicht in Russland, wegen Doppelbesteuerungsabkommen mit Russland könnte lt eines Gutachtens sogar ein Steuererstattungsanspruch für AJA draus werden, Berka hofft das es bis Ende des GJ einen Abschluss in der Sache gibt
Cybio: erst im nächsten GJ deutliche Umsatzzuwächse, "verspreche aber gut Umsatzsteigerungen im 2. HJ"
Ausblicke: mehrere Tochterunternehmen sollen auf AJA verschmolzen werden, Ende März war das schon die IDC, weitere folgen Minderheitsbeteiligung mit 23,5% an der Ende März gegründeten MolDiaX (molekulare Diagnostik) AJ Japan unterstützen und restrukturieren, wegen Krise momentan keine Änderungen, Wettberwerber gehen max. 100km an Fukushima ran, AJ eventuell näher und erhofft somit Wettbewerbsvorteile... AJA ist weiterhin im Fokus großer strategischer Investoren, Gespräche laufen, Übernahmen oder Filetierungen werden aber weiterhin abgelehnt aktuell etwa 40 mittlere bis große F&E-Projekte, unter anderem ein Projekt zum toppen der ContraA-Technologie, welche aktuell ja 22 Mio. Jahresumsatz bringt, Entwicklungen im Sensorenbereich und alternativen Nachtsichtgeräten über nano analytik, Atomkraftmikroskopie aussichtsreich, Forschungsallianz mit 15 Firmen hat insgesamt 9 Mio. Fördergelder erhalten, AJA davon 1,3 Mio., Produktseite klingt wie immer insgesamt sehr vielversprechend
AI - stabile Entwicklung LS - zunehmender Markterfolg, kritische Größe von 35 Mio. soll 11/12 erreicht werden OS - stabil, guter Eingang IWA, Umsatzziel 5,5 Mio
11/12 soll der Gesamtumsatz die 100 Mio. erreichen, EBIT-Marge soll stbil über der 10% in Richtung 15% entwickelt werden
63,56% der Kapitals anwesend, Abstimmungen sind alle zwischen 94 und 99,99% durchgegangen
Die Aktionärsvertreter haben die Dividende gelobt, obwohl sie mindestens immer 50% ausgeschüttet haben wollen, Verder war kritisch hinsichtlich CashFlow, Förderungen und Ergebnisentwicklung, Herr Müller wollte statt Dividende lieber Aktien seiner Reederei ausgeschüttet haben und der Kapitän prangerte natürlich wieder die Verdenglischung an....
Fazit: Nix weltbewegendes, alles wie immer, auch verschiebt sich gefühlt wieder alles um 1 Jahr nach hinten.... dieses Jahr wird kursseitig wohl nix nach oben passieren, für nächstes Jahr muss man schauen, ob man die Zahl der Baustellen mal deutlich reduzieren kann... Langfristinvest, nix zum schnell Geld verdienen. Hab in Anbetracht der Zahlen heute früh außerbörslich meinen Bestand um 1/3 reduziert. ----------- "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!" "Bier, Bier, wer will Bier?" "Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!" |