Da ich derzeit auf der Arbeit bin und gerade

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.11.02 09:15
eröffnet am: 24.11.02 09:01 von: Slash Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 24.11.02 09:15 von: Levke Leser gesamt: 3984
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

24.11.02 09:01

9070 Postings, 8792 Tage SlashDa ich derzeit auf der Arbeit bin und gerade

Pause mache dachte ich mir schauste dir mal ein paar Aktien an und da viel mir die nachfolgende direkt in die Augen. Da ich der Meinung bin das am Wochenende bei Ariva viel zu wenig über AKtien diskutiert wird hoffe ich doch mal auf rege Beteiligung.
Also da währe zunächst der Chart zu betrachten:

ariva.de

Dabei fällt mir auf das die AKtie auf Tiefststand steht. Eigentlich schlecht, aber dazu dann diese Adhoc:

13. November 2002 - Betriebliches Konzernergebnis 12 Prozent über Vorjahr - Betriebliches Ergebnis im Kerngeschäft 29 Prozent im Plus - Sondereffekte belasten Nettoergebnis

Der RWE-Konzern bekräftigt seine Prognose, das betriebliche Ergebnis in diesem Jahr weiter zu steigern und dabei im Kerngeschäft um mehr als 20 Prozent zuzulegen. Das betriebliche Konzernergebnis für die ersten 3 Quartale 2002 (3.183 Mio. Euro) liegt 12 Prozent über Vorjahr. Im Kerngeschäft legte das betriebliche Ergebnis um 29 Prozent zu, wobei das Stromgeschäft (plus 46 Prozent) wichtigster Erfolgsfaktor blieb. Im Nicht-Kerngeschäft war ein Rückgang um 64 Prozent zu verzeichnen. Das Nettoergebnis sank um 12 Prozent auf 906 Mio. Euro. Dabei wirkten sich eingeplante Effekte aus Erstkonsolidierungen und die schwache Ertragslage im Nicht-Kerngeschäft aus. Hinzu kamen erhebliche Sonderbelastungen: Rückstellungen angesichts verschlechterter Marktbedingungen bei RWE Umwelt, eine marktbedingte Abwertung der HOCHTIEF-Beteiligung von RWE sowie ein verringertes Wertpapierergebnis. Durch den Buchgewinn aus dem Verkauf des 50 Prozent-Anteils an der Shell & DEA Oil GmbH konnten diese Effekte jedoch teilweise kompensiert werden.

Der Konzernumsatz lag im Berichtszeitraum mit 40,4 Mrd. Euro um rund 3 Prozent über dem Vorjahresniveau. Im Kerngeschäft stieg der Umsatz um 33 Prozent, im Nicht-Kerngeschäft gab er um 34 Prozent nach. Der Auslandsanteil erhöhte sich in Folge der zunehmenden Internationalisierung von 30 auf 37 Prozent.

Das betriebliche Ergebnis 2002 wird sich gegenüber dem Pro-forma-Wert für 2001 (3,9 Mrd. Euro) trotz Ertragseinbußen im Nicht-Kerngeschäft und Konjunkturschwäche weiter erhöhen. Im Kerngeschäft erwarten wir einen Anstieg um mehr als 20 Prozent. Das Nettoergebnis vor Goodwill-Abschreibungen wird - angesichts der genannten Belastungen - leicht über dem Vorjahreswert von 1,8 Mrd. Euro liegen. Nach Goodwill-Abschreibungen (insgesamt rund 830 Mio. Euro zum 31. Dezember 2002) werden wir jedoch mit einem Nettoergebnis unter Vorjahr schließen.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.11.2002


Der Grund des Kursverlustes dürfte demnach die Goodwillabschreibungen sein.


Anschließend fand ich noch diesen Bericht:

MERRILL LYNCH INVESTMENT  

RWE "buy" Datum: 21.11.2002


Die Analysten der Investmentbank Merrill Lynch stufen die Aktie von RWE unverändert mit Âäbuy“ ein und sehen das Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten bei 46 Euro. (WKN 703712) Aus der Analystenkonferenz habe man zwei Dinge mitgenommen. Zum einen scheine die momentane Profitabilität von Innogy gesichert und sollte auch in diesem Maße beibehalten werden. Zum anderen verfolge das Management ein ziemlich anspruchsvolles Ziel, dass der operative Gewinn Innogy`s bis Ende 2005 jährlich um 15 Prozent steigen solle. Hinsichtlich neuer Akquisitionen scheine die Politik RWE`s unverändert. Es solle keine größerer Übernahmen in der nächsten Zukunft geben, so dass die Priorität in der Integration liege. Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Merrill Lynch bei ihrer Empfehlung die Aktie von RWE zu kaufen.


Hört sich doch ganz gut an, daher halte ich folgende Zertis für aussichtsreich:

737988  RWE  Long   25,00 02.12.02   0,100 0,43  0,45  21:54  22.11.  
739813  RWE  Long   27,00 06.01.03   0,100 0,27  0,29  21:54  22.11.  

Ich würde mit einem kleinen Angstpolster den 737988 vorziehen.

Also nun bitte ich um eure Meinung.

Gruß
slash
 

24.11.02 09:03

9070 Postings, 8792 Tage SlashHm, krieg den Chart nicht angezeigt, daher

versuch ichs mit einem anderen.



Gruß
slash  

24.11.02 09:15

7149 Postings, 8776 Tage LevkeDa ich gerade zu Hause bin

schaue ich mir das gerne mal an.

hier oben reden alle nach der Übernahme der Hamburger EW alle
nur noch von Vattenfall als neuen Gegenpol
http://finanzen.focus.msn.de/D/DS/DSF/...apier%3d1%26symbol%3dHEW.ETR

Langfristig ist RWE bei diesem Kurs interessant;
die letzten Zahlen lassen daraus schliessen, daß man gleich alles Schlechte mit rein
gelegt hat, sowie das im Moment alle machen  

   Antwort einfügen - nach oben