Die DPX(TM)Technologie („DPX“) von BioVaxys ist eine patentierte Verabreichungsplattform, die eine Reihe bioaktiver Moleküle enthalten kann, um gezielte, lang anhaltende Immunantworten zu erzeugen, die durch verschiedene formulierte Komponenten ermöglicht werden. Die DPX-Plattform erleichtert die Antigenverabreichung an regionale Lymphknoten und hat in präklinischen und klinischen Studien zur Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten gezeigt, dass sie robuste und dauerhafte T-Zell- und B-Zell-Reaktionen auslöst.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der abgeschlossenen Studien zu Infektionskrankheiten, auf die im Folgenden näher eingegangen wird, gehören: - In einer Phase-1-Humanstudie zum Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) zeigte DPX-RSV antigenspezifische Immunantworten bei 93 % der Probanden, wobei 100 % der Responder in der 25μg-Dosis-Kohorte ein Jahr nach der Impfung eine antigenspezifische Immunität aufrechterhielten.
- Tierversuche mit dem DPX-basierten Anthrax-Impfstoff zeigten eine 100%ige Immunität nach einer einzigen Injektion im Vergleich zu aktuellen Impfstoffen, die mehr als eine Dosis erfordern.
- In einem präklinischen Mausmodell erreicht DPX-rHA für Influenza höhere Antikörperspiegel als der standardmäßige Alaun-rHA-Impfstoff und schützt gegen mehrere Grippestämme.
Kenneth Kovan, President und Chief Operating Officer von BioVaxys, sagt: „Angesichts der überzeugenden Daten, die den Wert von DPX-basierten Impfstoffen für Infektionskrankheiten belegen, suchen wir nach verschiedenen außerbilanziellen Möglichkeiten zur Unterstützung der Entwicklung. Die beträchtliche Ladekapazität von DPX und die nachgewiesene Fähigkeit, verschiedene Antigene zu verpacken, wie dies bei unserem Multi-Antigen-Krebsimpfstoff DPX-SurMAGE der Fall war, könnte auch potenziellen Partnerschaften zur Entwicklung wirksamerer Virusimpfstoffe, wie z. B. einem multivalenten mRNA-DTP-Impfstoff, von großem Nutzen sein, um das anerkannte Problem der mit der Zeit nachlassenden Immunität gegen Bordetella pertussis anzugehen, oder für neu auftretende globale Krankheiten wie MPox, bei denen eine DPX-mRNA-Formulierung erhebliche Vorteile haben könnte. Dies passt gut zu unserer Strategie, Entwicklungspartnerschaften mit DPX über die Onkologie hinaus auszuweiten.“ 100% der Probanden in einer Phase-1-Studie, die mit einem DPX-basierten RSV-Impfstoff behandelt wurden, entwickelten Antikörper mit anhaltender Immunantwort DPX(TM) + RSV(A) „DPX-RSV“ ist der Impfstoffkandidat von BioVaxys gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV), basierend auf einer DPX-Formulierung des SHe-Peptids von RSV der Gruppe A. Die Ergebnisse einer Phase-1-Studie zeigten, dass mehr als neun Monate nach der letzten Impfung 15 von 16 Teilnehmern (93 %), die DPX-RSV erhalten hatten, eine antigenspezifische Immunantwort zeigten. Diese Studie untersuchte die Sicherheit und das Immunantwortprofil von zwei Dosen DPX-RSV bei 40 gesunden älteren erwachsenen Freiwilligen (im Alter von 50-64 Jahren) und wurde von allen Studienteilnehmern gut vertragen. Eine der beiden Dosen von DPX+RSV(A) wurde bis zu einem Jahr getestet, und 100 % der älteren Erwachsenen (7/7 Immunresponder) behielten ein Jahr nach Erhalt einer Auffrischungsdosis ihre antigenspezifische Immunantwort bei. Nach einem Jahr waren die gemessenen Antikörperspiegel immer noch auf dem Höchststand, ohne Anzeichen eines Rückgangs.
RSV ist ein hochansteckendes Virus, das bei Menschen aller Altersgruppen Infektionen der Lunge und der Atemwege verursacht. Die Verbreitung von RSV ist saisonabhängig und beginnt in der Regel im Herbst und erreicht ihren Höhepunkt im Winter. Bei älteren Erwachsenen ist RSV eine häufige Ursache für Erkrankungen der unteren Atemwege, die die Lunge befallen und zu lebensbedrohlichen Lungenentzündungen und Bronchiolitis (Anschwellen der kleinen Atemwege in der Lunge) führen können. Nach Angaben der U.S. Centers for Disease Control and Prevention führt RSV jedes Jahr in den USA zu etwa 60.000-120.000 Krankenhauseinweisungen und 6.000-10.000 Todesfällen bei Erwachsenen ab 65 Jahren. Die derzeit verfügbaren RSV-Impfstoffe, darunter Arexvy von GSK, mResvia von Moderna und Abrysvo von Pfizer, zielen entweder auf die F- oder G-Proteine des Virus ab und bieten Schutz durch Neutralisierung des RSV-Virus. Die klinische Messung der Wirksamkeit konzentriert sich auf die Menge der neutralisierenden Antikörper im Blut. DPX-RSV funktioniert anders: Es zielt auf die virale SH-Ektodomäne des RSV-Virus ab und ermöglicht es dem Immunsystem, infizierte Zellen zu erkennen und zu zerstören, anstatt das Virus zu neutralisieren. BioVaxys besitzt weltweit exklusive Lizenzen für Anwendungen, die auf das SH-Ectodomain-Antigen von RSV abzielen. Das Unternehmen prüft Möglichkeiten zur Auslizenzierung dieses Produkts an potenzielle Partner. Tierversuche mit DPX-basiertem Anthrax-Impfstoff zeigen 100%ige Immunität nach einmaliger Injektion Die vielversprechende Vielseitigkeit der DPX-Plattform für Anwendungen im Bereich der Infektionskrankheiten wurde zusätzlich durch In-vivo-Studien mit einer DPX-Formulierung gegen Anthrax untermauert, wobei eine DPX-Anthrax-Impfstoffformulierung nach einer einzigen Injektion eine 100-prozentige Immunität zeigte. In einer von den National Institutes of Health geleiteten präklinischen Studie wurde eine einmalige intramuskuläre Injektion des rekombinanten B. anthracis-Schutzantigens(rPA), das in der DPX-Plattform des Unternehmens formuliert wurde (DPX-rPA"), in Tiermodellen mit rPA in Alaun und mit Biothrax (Anthrax-Impfstoff in Adsorptionsform (AVA)) verglichen, einem von der US Food and Drug Administration zugelassenen Impfstoff, der fünf Verabreichungen über 12 Monate mit jährlicher Auffrischung zur Aufrechterhaltung der Präexpositionsprophylaxe erfordert. Serologische Analysen von Anti-rPA-Immunglobulin G und Toxin-Neutralisierungsaktivität zeigten, dass DPX-rPA im Vergleich zu rPA in Alaun höhere Reaktionen auslöste. In Studien mit Kaninchen und nicht-menschlichen Primaten („NHP“) erzeugte die DPX-rPA-Formulierung eine Immunantwort in nur 14 Tagen nach einer einzigen Immunisierung, während AVA zwei Immunisierungen erforderte. In der Kaninchenstudie gewährte eine einzige Injektion von DPX-rPA oder zwei Injektionen von AVA einen 100%igen Schutz vor einer tödlichen Milzbrandinfektion. In der Studie an Nashörnern schützte eine Einzeldosis DPX-rPA zu 100 % vor der Infektion, während ein Primat in der Gruppe mit zwei AVA-Injektionen und alle mit Kochsalzlösung behandelten Tiere der Infektion erlagen.
Anthrax, das durch aerosolisierte Sporen von Bacillus anthracis verursacht wird, stellt nach wie vor eine sehr ernste biologische Bedrohung dar und wird von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) als biologische Bedrohung der Kategorie A eingestuft, zusammen mit Botulismus, Pest, Pocken, Tularemie und viralen hämorrhagischen Fiebern, die das größte Risiko für die nationale Sicherheit darstellen. Zu den Risikogruppen für eine nicht waffenbedingte berufliche Exposition gehören Personen, die mit infizierten Tieren, kontaminierten tierischen Produkten oder Umgebungen arbeiten, wie z. B. Landwirte, Tierärzte, Tierpfleger, Mitarbeiter von Diagnoselabors, Beschäftigte in der Landwirtschaft und in der Wildnis sowie Arbeiter, die Tiere schlachten oder Fleisch, Häute, Haare und Wolle verarbeiten. Der ideale Milzbrandimpfstoff würde mit einer einzigen Dosis schnellen Schutz bieten, eine dauerhafte Immunreaktion hervorrufen und eine erhöhte Stabilität für die Bevorratung aufweisen. Ein in DPX(TM) formulierter Anthrax-Impfstoff dürfte diese Eigenschaften aufweisen.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Anthrax-Impfstoffe, die mit einer einzigen Dosis einen schnellen Schutz bieten können. Zu den derzeit zugelassenen Milzbrandimpfstoffen gehören Biothrax, das mehrere Dosen über ein Jahr hinweg erfordert, und seit kurzem Cyfendus, das für Personen mit vermuteter oder bestätigter inhalativer Exposition gegenüber Milzbrand bestimmt ist und in zwei intramuskulären Dosen über zwei Wochen verabreicht wird und zusammen mit Antibiotika verabreicht werden muss. Da die Wirksamkeit von Cyfendus für die Postexpositionsprophylaxe ausschließlich auf Studien an Tiermodellen für Inhalationsmilzbrand beruht, prüft BioVaxys zusammen mit dem US-Verteidigungsministerium, Battelle und anderen Organisationen eine mögliche Weiterentwicklung von DPX-rPA anhand seiner aktuellen präklinischen Daten. DPX-rHA für Influenza erreicht höhere Antikörperspiegel als Alaun-rHA-Impfstoff und schützt gegen mehrere Grippestämme Kürzlich wurde in präklinischen Grippestudien an Mäusen gezeigt, dass eine Einzeldosis DPX mit rekombinantem Hämagglutinin (rHA) höhere und dauerhaftere Mengen an HA-Antikörpern erzeugt als Alaun+rHA. Alaun ist das marktübliche Adjuvans, das die Immunogenität von rekombinantem Hämagglutinin (rHA) in Grippeimpfstoffen erhöhen kann. In Kombination mit rHA kann Alaun Anti-HA-Titer erzeugen, die 10-mal höher sind als ohne das Adjuvans Alaun. In weiteren In-vivo-Studien wurden zwei verschiedene Stämme (Puerto Rico H1N1 und Hongkong H3N2) hitzeinaktivierter Influenzaviren, die in DPX verpackt waren (DPX+FLU), mit Alaun + hitzeinaktivierten Influenzaviren (Alum+FLU) verglichen. Einen Monat nach der Impfung wurden die Mäuse mit beiden lebenden Influenzastämmen herausgefordert, wobei die Tiere, die DPX+FLU erhielten, 10 Tage nach der Herausforderung mit den Stämmen Puerto Rico H1N1 und Hongkong H3N2 eine fast 100%ige Überlebensrate aufwiesen, verglichen mit ~70% Überleben bei Mäusen, die mit Puerto Rico H1N1 herausgefordert wurden und Alum+FLU erhielten, und <20% Überleben bei Mäusen, die mit dem Stamm Hongkong H3N2 herausgefordert wurden und Alum+FLU erhielten. BioVaxys plant weitere präklinische Studien zur Evaluierung einer vierwertigen (vier Grippestämme) DPX-Formulierung.
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