Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 1 von 240
neuester Beitrag: 30.04.25 08:23
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 5984
neuester Beitrag: 30.04.25 08:23 von: allavista Leser gesamt: 2743759
davon Heute: 1644
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
238 | 239 | 240 | 240   

18.03.15 16:38
12

243 Postings, 3696 Tage ImpressorMutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Ich möchte Euch auf eine noch wenig beachtete derzeit noch günstig bewertete Perle aufmerksam machen, die mMn nicht mehr lange auf diesem Kursniveau bleiben dürfte  
238 | 239 | 240 | 240   
5958 Postings ausgeblendet.

29.04.25 08:32

111707 Postings, 9178 Tage KatjuschaMutares war für mich schon immer ein Buch mit

7 Siegeln.

Ich würde hier weder in die Aktie noch in die Anleihe investieren. Ein für mich völlig intransparentes Modell, das hauptsählcih von Verkäufen der Beteiligungen lebt, und immer so viel an News zu Käufen/Verkäufen produziert, dass es schwer ist, aus diesem rollierenden Charakter des Modells seine Schlüsse als Investor zu ziehen, wie gut/schlecht es wirklich um das Unternehmen steht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.04.25 08:51
2

8305 Postings, 8594 Tage bullybaer#5960

das ist leider so im Privat Equity Bereich. Da ist vieles eine Black Box. Entweder man kommt damit klar oder nicht. Deshalb hat Privat Equity immer auch etwas den Ruf unseriös zu sein.

Ich denke, dass die Verschiebung des testierten Abschlusses für 2024 mit der Insolvenz von Sereneke zusammenhängen könnte. Wenn ja, hätte man das u. U. auch gleich so kommunizieren können. Insolvenzgeschichten sind teilweise recht komplex und vermutlich bewertungstechnisch nicht so ganz einfach. Die Insolvenz wurde zwar erst im Januar 2025 angemeldet aber war wohl schon vor Aufstellung des Jahresabschlusses 2024 bekannt geworden und müsste damit m3iner Meinung auch schon 2024 in Form von Rückstellungen berücksichtigt werden. Da könnte der Hund begraben liegen.

Die Verschiebung der Veröffentlichung des testierten Abschlusses für 2024 ist natürlich äußerst unglücklich gerade im Zusammenhang mit dem Shortsellerangriff und dem veröffentlichten Bericht von Gotham im letzten Herbst. Das gibt den Zweiflern natürlich wieder Futter.

Ich habe mich von der Hälfte der Aktien getrennt , habe aber noch die 29er Anleihe im Depot. Jetzt hoffe ich, dass zumindest die Dividende noch passt. Andernfalls wäre dass eine weiterer Rückschlag.  

29.04.25 09:25

64 Postings, 567 Tage BlackHawk61Kurseinbruch

Völlig überforderte Anleger verkaufen mal wieder in Panik. Heute nun die Zahlen für Q01-2025

https://www.anleihen-finder.de/...5-mio-euro-in-q1-2025-00068299.html  

29.04.25 09:55

1243 Postings, 4075 Tage antres32Weiß jemand-wie hoch ist die Dividende

29.04.25 10:02

73 Postings, 1720 Tage Matthias1988Dividende

Locker bleiben. 14 Uhr beim Call wird man sicherlich mehr erfahren. Wir können ja vorher mal Tipps abgeben ;-) Ich denke, 2,00€ Basis + 0,25€ Performance analog Vorjahr.  

29.04.25 10:03

8305 Postings, 8594 Tage bullybaerNormalerweise

hat Laumann eine "regelmäßige" Mindestdividende von 2 Euro angekündigt. Ob das so kommt wissen wir nicht. Ich denke am 20.05. mit Veröffentlichung des Abschlusses für 2024 erfahren wir diesbezüglich mehr.

29.04.25 10:10
8

4267 Postings, 6818 Tage allavistaGeschäftsmodell

Ist sehr besonders und hat nichts mit einem normalen Unternehmen das an der Börse gelistet ist zu tun.

Ein besonderer Ansatz, mit einer Strukturierung und speziellem Geschäftsmodell, daß die Volatilität, die dem Erwerb von Unternehmen mit stark negativem Geschäftsergebnis zu eigen ist, glättet. Aber Volatilität nicht verhindert.

Man steht sich hier, vlt. auch ein wenig selbst im Weg, durch die stark steigenden und anspruchsvollen Wachstumsziele, die in schwierigen Marktzyklen, nun mal eine Herausforderung dar stellen.

Finde das Mutares mit einem Fonds der Hochrisikoanleihen managed und bündelt, vlt. am ehesten vergleichbar ist. Grundsätzlich hat jedes einzelne Invest ein höheres Risiko als Alternativen am Markt, bis zum Totalausfall. Durch einen starken Abschlag auf den inneren Wert, lässt man sich aber das Risiko bezahlen und kann die Verluste dadurch überkompensieren durch die Erträge die erfolgreich kommen und so insgesamt eine höhere Performance zeigen als Alternative Invests, die man als sicher bezeichnet. Wichtig ist nur das der Markt diese Titel mit starkem Abschlag handelt und das Risiko somit bezahlt.

Mutares kapselt ja alle Portfoliounternehmen ab, so daß Insolvenzen nicht auf den Konzern durchschlagen und nur überschaubare Belastungen hierdurch entstehen. Im Gegenzug partizipiert man aber unbegrenzt nach oben, bei positiven Entwicklungen. Zudem lässt man sich von den vorigen Eigentümern, oftmals die aktuell lfd. Verluste für bis zu 3 Jahren mit bezahlen, so das man bei einer Restrukturierung in diesem Zeitraum die Kosten quasi vom Verkäufer bezahlt bekommt. Somit ein relativ sicheres Geschäft. Man zeigt ja auch, daß man in den meisten Fällen innerhalb dieses Zeitraums dies hinbekommt. Klar es gibt ausreißer nach unten, Bsp. Automotive die sicher aktuell in einem negativen Jahrhundertzyklus der Branche stecken.. aber auch Steyr und andere die man in kürzester Zeit dreht und entsprechend positive Erträge einfährt.

Zudem sind Verkaufserlöse nur ein Teil des Modells, so schafft man ja auch aus der Mitgift oftmals sofort Erlöse für den Konzern zu erwirtschaften, manchmal wie wir wissen auch erstmal auf Kredit.. in der reiferen Phase, fließen dann ja auch noch Dividenden an die Holding bis zum Verkauf, wo man sicher auch eine gute Möglichkeit hat mal weniger oder mehr zu machen.

2024 dürfte beispielsweiße bei Lapyere massiv Kosten gehabt haben, durch einen starken Mitarbeiterabbau, wo man den Markteinbruch durch Anpassung der Kosten folgen musste. Ich schätze hier einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Aber auch das kann man noch durch die vorhandenen Mittel der Mitgift, waren ja ca. 240 Mio. E, bezahlen. Denke auch die selbst investierten ca. 20 Mio. E., müssten nach der Sperrfrist , 2025 frei sein und wieder an die Konzernholding zurück geführt werden. Die letzten Jahre hat man hier ebenfalls aus der Mitgift, das Unternehmen stark modernisiert, neue Produktlinien eingeführt, Vertrieb und Marketing neu strukturiert. Man hat einen hohen Eigenbestand an Immobilien, damalig mit 200 Mio. angegeben und ist soweit Schuldenfrei. Denke 2025 dürfte man jetzt break eaven sein.
Würde sagen, ca. 80 % der Unternehmen die man ins Portfolio nimmt, wären ohne ihre ehemaligen Mütter, in kürzester Zeit Pleite. Wenn ich sehe in welchem Zustand diese bei Verkauf von Mutares sind, finde ich macht man einen herausragenden Job. Sicher Erfolgsquote von 100 % ist es sicher nicht, wäre aber auch unrealistisch.

Man muss einfach alles zusammen rechnen und dann die Bewertung daneben stellen.

Exiterlöse, Einnahmen Consulting und Dividenden der Unternehmen..

Wenn man mit den kommenden Exits plus Steyr die Anleihen stark reduziert, wird dies auch einen großen Hebel auf die Ertragslage haben.

Was ich komisch finde, daß man das starke Wachstum des Unternehmens hier so wenig berücksichtigt. Das Geschäfstmodell hat einfach in der Anfangsphase der Erwerbe, hohe negative Erträge, durch die Einbringung neuer aktuell verlustreicher Unternehmen .

Die Bilanznummer, ist natürlich sehr ärgerlich. Eines sollte man auch nicht vergessen.  Man kauf und verkauft um 20 Unternehmen im Jahr, spaltet Dinge ab etc. alles mit Einfluss auf die Bilanz, daß ist ne Herkulesaufgabe, gerade auch zum Geschäftsjahresende und sicher wollte man auch das Ergebnis unbedingt so erreichen..

Unterm Strich, nicht perfekt, aber langfristig sehr gute Aussichten

Ach ja, ganz nebenbei hat man in 2024 nach US, China und Indien expandiert.. und die Kosten auch geschluckt..  

29.04.25 10:50
1

1703 Postings, 5508 Tage Thebat-FanHmm

Ich hatte zur Insolvenz von Serneke ja schon Anfang des Jahres ein paar Überlegungen angestellt. Wundert mich eigentlich, dass man da bislang nichts weiter zu gehört hat.

https://www.ariva.de/forum/...trotzdem-ab-519235?page=224#jumppos5608

Mein subjektiver Eindruck ist, dass seit der Sache der Zukauf deutlich zurückgefahren wurde und man tendenziell eher Geld spart. Ist aber nur so ein Gefühl, das ich als langjähriger wohlwollender Beobachter und ehemaliger Aktionär von Mutares habe.

29.04.25 11:26

1768 Postings, 3873 Tage LichtefichteIch tippe

auf 0 Euro Divi da Rückstellungen wegen Ungereimtheiten beim Steyr Hype hinterlegt werden müssen…….  

29.04.25 11:43

49 Postings, 6910 Tage Bert3Anleihe hat besseres Chance/Risiko Verhältnis

Ich habe mich mit der Anleihe NO0012530965 eingedeckt. Bringt fast 12% pa. und das wesentlich entspannter als mit der Aktie. Hier bleibe ich ruhig auch wenn die Aktie mal auf 15 oder tiefer fällt ,denn es reicht dafür wenn sie nicht pleite gehen .  

29.04.25 12:16

1543 Postings, 2990 Tage floxi1Hinweg mit euch,

Buchhalterseelen!
Aber die Anleihe ist schon auch nicht schlecht, hab ich älteren Vewandten auch schon empfohlen.
Aber ich bleib lieber bei der Aktie bis MK 2 Mrd. :)  

29.04.25 12:23

547 Postings, 1772 Tage EntelippensIch hatte mich

vor ein paar Wochen zu 33,05 erstmal getrennt und nur noch beide Anleihen behalten. Damals gab's ein paar Unsicherheiten, die auch heute z.T. noch bestehen. Trotzdem war ein günstigerer Wiedereinstieg fest geplant. Dass der überhaupt noch klappt, hatte ich nach dem Kursverlauf eigentlich abgeschrieben, aber heute (oder gestern abend noch?)hat es dann zu 30,55 geklappt. Einen  Tag bevor die limitierte Kauforder rausgeflogen wäre.
Der Grund für den deutlichen Kurseinbruch finde ich zwar nicht ganz so prickelnd, aber ich bin langfristig von den handelnden Personen und dem Unternehmenskonzept überzeugt.
Denjenigen, die sagen, dass die Anleihe, insbesondere die 23/27er ein besseres Chance/Risiko-Profil haben, sei in Erinnerung gerufen, dass diese Anleihe jederzeit gekündigt/zurückgezahlt werden kann.

Ich denke, man kann Beides immer noch guten Gewissens haben.

29.04.25 12:34
1

64 Postings, 567 Tage BlackHawk61@Lichtefichte

Nur weil ein Anwalt sich wichtig macht und Anleger aus lauter Gier das Hirn ausschalten,muss ein Unternehmen wie Mutates keine Rückstellungen bilden. Laumann hat vor vier Tagen die 2€ zugesagt. Fraglich ist der Performance-Aufschlag...  

29.04.25 12:37

1543 Postings, 2990 Tage floxi1Bei der Dividende nicht vergessen,

dass die Geschäftsführung selber davon eine Menge bekommt und es tolle Werbung ist.
Ich kann mir weniger als 2 Euro kaum vorstellen, außer mit einer wirklich überzeugenden Begründung. Vielleicht wollen sie ja VW kaufen oder so...  :))  

29.04.25 14:19
5

73 Postings, 1720 Tage Matthias1988Earnings Call

Also wenn ich es am Anfang des Earnings Call richtig verstanden habe, geht es bei der Testats-Verschiebung lediglich um eine Meinungsverschiedenheit mit dem Abschlussprüfer Deloitte, wie Serneke zu behandeln ist - Tochterunternehmen ja oder nein. Mutares behielt wohl letztlich recht und es ist nicht zu konsolidieren, allerdings war es zeitintensiv und man finalisiert nun die Prüfung.

Wenn dem so ist, dann ist dies eine gute Nachricht. Es bleibt spannend.  

29.04.25 14:23
2

187 Postings, 1827 Tage GutenMorganVerschiebung

Danke für die Zusammenfassung. So habe ich die Begründung auch verstanden.
Mutares hat die Beteiligung nicht als zu konsolidierendes Unternehmen gesehen (da keine tatsächlichen Durchgriffsrechte) und Deloitte hat sich dem wohl jetzt angeschlossen, aber muss wohl noch dokumentiert und zu Ende geprüft werden.  

29.04.25 14:24

1 Posting, 708 Tage SerbiMutares Anleihe Quellensteuer

Hallo Bert,

die Mutares Anleihe ist ja in Norwegen gelistet, obwohl deutsches Unternehmen.

Wird die norwegische Quellensteuer von 25% bei der Coupon Auszahlung abgezogen oder wird das wie eine normale Deutsche Anleihe versteuert?

Vielen Dank für dein Feedback!

Serbi  

29.04.25 14:45
1

187 Postings, 1827 Tage GutenMorganDividende

Am Ende noch ein Hinweis, dass die Aussagen nur Mindestdividende bisher nicht zurückgenommen oder geändert wurden und damit die 2 Euro pro Aktie weiterhin gelten.  

29.04.25 14:56

73 Postings, 1720 Tage Matthias1988Basisdividende

Ja, das hat Laumann bei der Zusammenfassung noch mal betont: Basisdividende bzw. Mindest-Dividende von 2,00€.

Und die bekannte Perspektive von 10 Mrd. € Umsatz bei 200 Mio. € Gewinn - das wäre bei dem aktuellen Kurs eine starke Unterbewertung. Abwarten.. Zumindest haben wir bei den Themen und der Vola ein bisschen Action im Depot ;-)  

29.04.25 15:05
1

1543 Postings, 2990 Tage floxi1Gerade ein toller Einstiegspunkt für

Späterleuchtete.
Trump muss bereits und noch viel mehr demnächst zurückrudern.  

29.04.25 15:17

30202 Postings, 1365 Tage Highländer49Mutares

Die Mutares-Aktie verbessert sich am Dienstag zum Handelsbeginn um +6,6%. Mittlerweile ist der Anstieg wieder auf 1,8% zurückgegangen, aktuell notiert sie bei 31 €. Zuletzt fiel sie durch den starken Anstieg auf 46 € sowie den ebenso starken Rückgang auf rund 28 € auf. Was ist zukünftig zu erwarten?

https://www.finanznachrichten.de/...r-motors-verpufft-was-nun-486.htm  

29.04.25 17:24

84 Postings, 1310 Tage Lutzi1507Am Rande

Die guten Q1 Zahlen scheinen heute nebensächlich zu sein.  

29.04.25 21:16

360 Postings, 1255 Tage EddieshareCall

Gibt es noch etwas erwähnenswertes aus dem Call zu berichten?
Hat die Verschiebung der Jahresbilanz irgendwelche Konsequenz?

Konnte heute leider nicht teilnehmen und freue mich über kurzes Feedback eines Teilnehmers.  

29.04.25 21:39
4

850 Postings, 3458 Tage schrmp1978...

https://ir.mutares.com/wp-content/uploads/2025/04/...Presentation.pdf

Seite 21 der Präsentation ist ziemlich interessant.

Es hat mich überrascht, dass so viele Firmen in den Harvesting Bereich aufgestiegen sind. Wenn ich es richtig sehe ist wohl nur La Rochette "abgestiegen".
Hier zum Vergleich noch die letzte IR-Präsentation: https://ir.mutares.com/wp-content/uploads/2025/03/...esentation-1.pdf

Am meisten wundert mich, dass SFC einzeln ausgewiesen wird und nicht mehr in Amaneos enthalten ist. Könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass hier ein Einzelverkauf von SFC geplant ist.

Bin auf die Exit-Meldungen in den nächsten Wochen gespannt (die hoffentlich kommen).

Nur meine Meinung ...  

30.04.25 08:23

4267 Postings, 6818 Tage allavistaBRN Interview Laumann

238 | 239 | 240 | 240   
   Antwort einfügen - nach oben