LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

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neuester Beitrag: 04.06.25 18:48
eröffnet am: 02.04.19 11:29 von: MaLa80 Anzahl Beiträge: 2163
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02.04.19 11:29
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23 Postings, 2279 Tage MaLa80LION E-Mobility AG - Ein Investment wert?

Wozu einen neuen Thread, wenn es bereits den viel gelesenen Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" gibt? Ausschließlich, um eine ausgewogene, konstruktive und neutrale Diskussion zur LION E-Mobility AG zu gewährleisten.

Folgendes hat sich im Nachbar-Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" zugetragen:

Am 26.03. um 11:31 habe ich dort folgenden Post abgesetzt:

Seit 2,5 Jahren bin ich stiller Mitleser dieses Forums und WAR fast genauso lange bei Lion investiert. Vor zwei Woche habe ich die Reißleine gezogen.

Gründe für mein Investment:
- Ausschließliche Spekulation auf den Erfolg von E-Mobility in der Zukunft.
- Im Gegensatz zu anderen Unternehmen bei denen ich investiert bin, hatte Lion-Smart kein skalierbares oder massentaugliches Produkt im Vertrieb. Generell gab es neben dem Batterytesting keine nennenswerten laufenden Geschäftsaktivitäten.
- Meine Erwartung war ein Markterfolg vom BMS i.V. mit dem hervorrangend beworbenen Mavero und ein Erfolg der Lion-Smart Batterie.

Gründe für mein Divestment:
- Kein aktueller Erfolg bei dem Vertrieb vom BMS - betriebswirtschaftliche Nullnummer.
- Keine zu erwartenden Umsätze bei dem Vertrieb vom BMS in naher Zukunft - Verträge für den Vertrieb sind mit Kreisel geschlossen. Kreisel hat sich entschlossen, Mavero nicht selbst zu produzieren, sondern Mavero in Lizenz fertigen zu lassen. Lizenzfertiger sind aktuell nicht kommuniziert. Vertragliche Situation der Lizenzfertigung ist unbekannt. Es gibt KEINE Hinweise darauf, dass das BMS von Lion bei einer Lizenzfertigung genutzt werden muss. Ganz im Gegenteil - bei einer Lizenzfertigung hat der Produzent immer einen gewissen Entscheidungsspielraum, was die Bauteile der Produkte angeht.
- Keine aktuellen Umsätze mit der Smart-Batterie
- Keine zu erwartenden Umsätze mit der Smart-Batterie in naher Zukunft. Der Bau einer Fertigungsstraße mit Hörmann bedeutet nicht automatisch die Generierung von Umsätzen. Zunächst muss es Käufer für die Produkte geben. Projektz-Zeithorizont absolut unklar.
- Die von allen erwartete Zusammenarbeit mit einem "großen deutschen Automobilhersteller" (aufgrund der örtlichen Nähe haben die Investoren vermutlich BMW erwartet) hat sich auch als betriebswirtschaftliche Nullnummer herausgestellt. In den letzten 2,5 Jahren ist kein Hersteller aus der Deckung gekommen, der sich als Partner von Lion zu erkennen gegeben hat - meine Erwartung: Es gibt schlicht und ergreifend aktuell keinen großen und etablierten Partner in der Automobilindustrie.
- Investments in Inboard Technology Inc., Park-Here und der Eliso-GmbH mögen vielversprechend sein - aber skalierbare Geschäftsmodelle haben die alle drei nicht. Zudem agieren alle drei Unternehmen in sehr hart umkämpften Märkten mit ziemlich (finanz-)starker Konkurrenz.
- Der angekündigten Zusammenarbeit mit Fox Automotive und der Fertigung des MIA fehlt es an überzeugender Öffentlichkeitsarbeit und überzeugt mich keines Wegs: Fox Automotive hat keine Internetadresse, keine Impressum, keine bekanntgegebenen Geschäftsführer und auch sonst findet man keinerlei Information zu dem Unternehmen online. Wenn es noch nicht einmal eine Projektwebsite für MIA gibt, dann wird es jedenfalls noch sehr lange daueren, bis hier das erste Auto vom Band läuft. Vom Erfolg eines solchen Autos mal ganz zu schweigen.
- Der strategische Investor, der kürzlich 2,5 Mio. Dollar für eine Wandeldarlehnsvertrag bereitgestellt hat, überzeugt mich nicht: Die Firma Battery and Mobility Materials Inc. hat erst seit wenigen Wochen einen Internetauftritt, der sehr amateurhaft wirkt und nach "Mal-eben-in-5-Minuten-hingeklascht" aussieht (https//:bamm.tech). - Ich kann jedem nur empfehlen, den "Contact Us" Link zu klicken: Dort findet man noch HTML-Code aus dem Template, dass bei Bau der Seite verwendet wurde. 2,5 Millionen für ein strategisches Investment zu Zahlen und dann an 1500 Dollar für eine vernünftige Website zu sparen, zeugt nicht wirklich von einem durchdachten Vorgehen.
- Der Geschäftsführer (Mike Luther) hat keinen stringenten Lebenslauf, nennt selbst zwar ein paar große Firmen für die er gearbeitet hat, aber relevante Meilensteine oder Geschäftserfolge suche ich vergeblich - ich kann jedem nur eine eigene Recherche auf LinkedIn oder Google Search empfehlen.

Zusammengefasst: Die Story von Lion E-Mobility überzeugt mich einfach überhaupt nicht (mehr). Auf Grundlage der veröffentlichten Fakten sind aus meiner Sicht keinerlei Umsätze des Unternehmens in naher Zukunft zu erwarten. Weder für das BMS noch für die Lion Smart Batterie bestehen aktuell Vertriebswege oder existieren Kunden. Projekte wurden zwar in Aussicht gestellt, werden zunächst aber viel Geld kosten. Und ob die Projekte dann erfolgreich am Markt verkauft werden können steht dann nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Ob und wie die anstehenden Investitionen und laufenden Kosten durch die aktuell bestehenden Umsätze gezahlt werden können muss sich zeigen. Für mich ist Lion akutell ein absoluter Verkaufskandidat.

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Das war vor der Veröffentlichung der Geschäftsjahreszahlen. Mein Thread hat einige Zustimmung erhalten - dennoch wurde ich nach kurzer Zeit als Basher abgestempelt und weil ich die Anrede "Lieber Juche" genutzt habe, in letzter Konsequenz am 27.03. vom Nutzer Juche gesperrt. Als Begründung für den Ausschluss führt der Thread-Ersteller an, dass ich bereits zuvor in gleichem Thread unter einer Vielzahl von anderen Nutzernamen (maladez, mazaltov, ZuerchGnom) Posts verfasst hätte. Implizit wird mir vorgeworfen, ich würde Stimmung gegen die „Lion E-Mobility AG“ machen, das Unternehmen bashen und mit meinen Postings versuchen den Kurs negativ zu beeinflussen.

Ich distanziere mich in allen Punkten zu diesen Vorwürfen! Ich bin erst seit kurzem im OnVista-Forum angemeldet, bei Onvista selbst allerdings schon deutlich länger. Für meine Forumsregistration bin ich mit einer Klarnamen-Emailadresse angemeldet. Ich habe keinerlei Absichten, böswillige oder den Forumsregeln widersprechende Absichten zu verfolgen. Die Art und Weise meiner Postings sollten diese Aussage bekräftigen können.

Ich habe den gesamten Vorgang den Moderatoren des Forums gemeldet, mit der Bitte, meine Sperrung für oben genannten Thread aufzuheben. Die Moderatoren zeigten Verständnis, eine Sprerrung kann allerdings nur vom Thread-Ersteller aufgehoben werden.

Aus meiner Sicht ist eine konstruktiver und differenzierten Austausch zu dem Unternehmen im Thread "LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft" nicht mehr möglich. Erst kürzlich wurde ein weiterer Nutzer (niovs) von der Diskussion ausgeschlossen, der nachvollziehbare Zweifel am Geschäftsverhalten der Geschäftsführung geäußert hat. Es wird ein Verhaltensmuster erkennbar, in der ein Dreigespann aus den Nutzern "Juche", "Tiktak" und "halbgottt" nahezu ausschließlich positive Stimmung zur Lion AG verbreiten und keinerlei negative Meinungen zulassen.

Daher darf mein Post auch als Warnung an alle unbedarften Leser des Nachbar-Threads verstanden werden: Bitte informiert euch umfassend und hinterfragt positive Meldungen und Äußerungen mit eigenem und gesunden Menschenverstand.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thread eine fundierte Basis für eine ausgeglichenere Diskussion legen kann. Wer zu dem ein Interesse zu den Vorgängen im Nachbar-Thread in komprimierter Form hat, der liest sich den mit "Löschung" benannten Thread, erstellt am 01.03.2019 durch. Dort hat der ebenfalls von der Diskussion ausgeschlossen Nutzer "maladez" relevante Threads über mehrere Jahre zusammengefasst.

Eine Meinung zu den gestern veröffentlichen Zahlen und der Ad-Hoc Meldung werde ich in kürze posten.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Maladez und Niovs - solltet ihr noch aktiv sein, ich würde mich über konstruktive Beiträge von euch hier freuen.
 
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2137 Postings ausgeblendet.

03.04.25 07:33

429 Postings, 1402 Tage Boergi83....

Ich verstehe nur nicht, warum Herr Mukherjee das mitmacht. Der muss sich doch im klaren sein, dass er die Aktien niemals los wird. Ich kann mir fast nur vorstellen, dass er auf eine Übernahme hofft. Oder Geld spielt bei Ihm keine Rolle und es ist egal ob es ein Totalverlust wird.  

03.04.25 09:08

3170 Postings, 5947 Tage niovsDer steckt einfach schon zu tief drinnen

und hofft und betet, aber er wir es wohl verschmerzen koennen wie es aussieht.
Er fragt sich bestimmt auch manchmal, wie er da so reingeraten konnte, zufrieden ist er mit Sicherheit nicht.

Mich wuerde mal interessieren wie er das Unternehmen bewerten wuerde, als er noch Fonds Manager war, da haette er das Unternehmen mit Sicherheit schon abgestraft.

Jetzt sitzen sie wahrscheinlich schon zusammen und ueberlegen sich eine neue tolle Zukunftsperpektive fuer uns.
Sollte schwer fallen bei max 35 Mio Jahresumsatz fuer 2025.
Ach ja Juche, vor zwei Jahren sollten wir schon ueber 100 Mio Umsatz haben und wo sind wir? Naja, TikTak und Jucher nehmen es nicht so genau im Fantasyland  

03.04.25 11:17

429 Postings, 1402 Tage Boergi83Call

Same sh.... different year....
German Premium OEM wie erwartet verspätet. Um wie viel, keine Ahnung. War nicht klar verständlich, muss ich im Call noch einmal nachhören. Letzter Satz von Michael Reich.
Ansonsten, wie immer. Viele Projekte, viel erst in H2 2025. SVOLT start of Produktion derzeit November 2025.

Wie also gestern schon erwähnt, 2025 ist schon wieder erledigt.  

03.04.25 12:33

3170 Postings, 5947 Tage niovsLeider wahr

Nix neues, alles schon mal Dagewesen, die Graphiken der Tests gab's auch schon mal.

Uns immer noch irgendwelche Erfolge verkaufen zu wollen ist schon ziemlich lächerlich bei den Zahlen etc.
Wenn man TÜV süd abzieht und das Eigenkapital nimmt, dann geht denen spätestens nächstes Jahr wohl das Geld aus.

Die Nummer mit den Lkw beispielsweise halt ich für einen rohrkrepierer, was soll den so ein Lkw kosten? Bezweifle, dass das momentan wirtschaftlich wäre.

Das der Premium OEM ne 400 Volt Batterie in einer high Performance Karre testet ist doch auch merkwürdig, wer will denn bei so ner Karre noch 400 Volt? Klingt nach concept car, welches am Ende gar nicht gebaut werden könnte.

Auch schön, das damasky auch sagte wie lange sowas dauert, komisch ein juche sowie ein tiktak denkt immer in 4 Wochen verbaut man so ne Batterie einfach :)

Desweiteren hat man gegen Ende auf die Frage nach dem BMS auch rausgehört, dass das eigene BMS quasi Tot ist.

Das erste Halbjahr würde quasi auch schon für tot erklärt.

Transformationsjahr nach transformationsjahr, vielleicht umbenennen in promising transformation Mobility ag  

04.04.25 10:17

429 Postings, 1402 Tage Boergi83Positiv

Um auch mal etwas positives zu sagen.
- ab 19:00 im Call, klare Referenz zu BYD. Wenn das stimmt, verstehe ich nicht, warum die nicht schon lange uebernommen worden sind. 400km unter 5 Minuten....
-SOP German OEM, zumindest sind sie noch dabei.  

04.04.25 18:29

3170 Postings, 5947 Tage niovsNaja

BYD macht das aber wohl ohne Immersion und mit ziemlicher Sicherheit ehrbelich guenstiger.
BYD wird auch nicht eine deutsche Firma dieser Groesse uebernehmen, das ist fuer die nichtmal der Rede wert und was wirklich serienreifes gibt es ja auch noch nicht.

Das Hauptproblem der Light Batterie ist mit Sicherheit der Preis, das lohnt sich eben nur im Premiumsegment und der Markt wird hart umkaempft sein und gerne entwickel da die Hersteller auch selbst, um Fortschritte zu adaptieren.

Der Rest mit LKW etc. klingt fuer mich mehr nach Machbarkeitsstudie als nach echtem Produktszenario.  

05.04.25 14:15

429 Postings, 1402 Tage Boergi83hmmm

ob das wirklich so viel teurer ist, soweit ich mich an Aussagen von Herrn Damasky erinnern kann, sind die kosten nicht wirklich viel hoeher.
Anyways, ich finde es definitiv eine Imposante Nummer.  

05.04.25 17:02

3170 Postings, 5947 Tage niovsNaja, das Immersion nicht gerade billig

kann man sich denken und ist auch bekannt, irgendwann ist mal nen Preis genannt worden irgendwo, allerdings schon ewig her, aber der war happig und bei so einer kleinen Bude ohne grosse Stueckzahlen.

Imposant mag es sein, aber wertlos ohne Abnehmer.  

10.04.25 12:12

429 Postings, 1402 Tage Boergi83...

Man bekommt die Dinger nicht los. Bin nach wie vor am reduzieren.... Aber das geht nur in kleinstmengen....  

10.04.25 13:04

3170 Postings, 5947 Tage niovsHättest du machen

Sollen, als Ian noch versucht hat den Schein zu wahren, nach dem call ist das Thema für ohne wohl auch erstmal durch  

10.04.25 13:12

429 Postings, 1402 Tage Boergi83@niovs

Habe ich auch, bin seit einigen Wochen am reduzieren. Aber jetzt geht gar nichts mehr.... Die 884 von heute auf Xetra bin z.b ich. Mit soetwas zieht man den Kurs gleich runter.... Habe einfach keine Lust mehr. Restposition werde ich wohl behalten.  

25.04.25 19:56
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3170 Postings, 5947 Tage niovsWo soll

Da denn die light Batterie noch einen vernünftigen Markt finden?

https://www.golem.de/news/...-seiner-akkutechnik-vor-2504-195644.html  

29.04.25 21:56

3170 Postings, 5947 Tage niovsDa fragt man sich

Wer ist verzweifelter.

Lion oder Leap Energy

Lion wird jetzt Vertriebspartner, weil sie ihre eigenen Produkte nicht verkauft bekommen versuchen sie es jetzt mit den Produkten anderer?
Naja bei den bisherigen Vertriebserfolgen von Lion tut mir Leap jetzt schon leid.

Naja, im Endeffekt ist ja egal wie Geld verdient wird, momentan brauchen die jeden Cent. Hoffen wir die Produkte von Leap lassen sich besser vermarkten

Aber ein juche labert schon wieder von Anhebung von Umsatzprognosen :) ohne auch nur einen Anhaltspunkt dafür

 

12.05.25 09:09

429 Postings, 1402 Tage Boergi83....

Termin für Investor Call wurde aus dem Finanzkalender gestrichen und Einladung gibt es noch keine. Hmmmm.....
 

12.05.25 13:30

3170 Postings, 5947 Tage niovsWas sollen sie auch erzählen

Paar Wochen vergangen, kein Auftrag, diese zusammenarbeiten müssen aus der Vergangenheit betrachtet erstmal ihren Nutzen beweisen.

Andere behaupten Lion hätte mehrere Standbeine:)))
Keins davon ist auch nur annähernd stabil genug um Lion zu finanzieren.
Aber gut der ander Geschichtenerzähler redet ja auch davon, dass Lion seit 2 Jahre mehr als 100 Mio Umsatz haben sollte.

Den call kann man auch so schon vermuten

"Sieht alles vielversprechend aus, verzögert sich allerdings weiterhin.
Sieht aber alles top aus, erwarten in Kürze Ergebnisse.
Die Prototypen kommen bei allen Kunden gut an und wir entwickeln mit den Kunden weiter"

Nennenswerter Auftrag allerdings Fehlanzeige.

 

12.05.25 17:21

429 Postings, 1402 Tage Boergi83...

es geht mir darum, das ein Termin, welcher schon gesetzt war, klammheimlich rausgenommen wird. Macht man so normalerweise nicht.  

13.05.25 07:27

3170 Postings, 5947 Tage niovsist halt Lion

13. August ist nun der naechste geplant :)

Was eine Bude.
Der naechste Schritt in Richtung Investoren vergraulen.
Die Stunde im Quartal scheint ihnen einfach zu aufwendig zu sein, oder ihnen faellt auch nichts mehr ein. :)
Haben einfach zu viel mit ??? zu tun. ;)
Naja Tiktak und Juche werden uns schon tolle Geschichten erzaehlen.

Aber so oder so, hast Du natuerlich recht, dass ist ein ungewoehnlicher Move  

22.05.25 15:06

429 Postings, 1402 Tage Boergi83....

Das OEM Projekt ist tot, lang lebe das OEM Projekt.
Wieder 2-3 Jahre Entwicklung und Hoffnung gewonnen. Wird den selben weg gehen wie alle anderen Projekte.  

23.05.25 06:07

3170 Postings, 5947 Tage niovsIm Endeffekt erstmal

Nur eine Machbarkeitsstudie, mehr nicht.

Ein juche faselt schon wieder was von Millionen kurzfristig, was wieder mal utopisch sein wird.

Ob danach was draus wird? Ich lasse mich überraschen, aber die Vergangenheit hinterlässt starke Skepsis und selbst wenn, reden wir auch hier wieder von Jahren.

Es zeigt sich auch weiterhin, jegliche Meldung hier verpufft im Markt, weil sofort Leute abstoßen sobald sie mal ein bisschen Volumen loswerden können und desweiteren ist eben auch das kein Auftrag der Lion mal in andere Gefilde bringt.
Hier fehlen weiterhin Vertriebserfolge.
Die Calls einfach einzustellen ist ein weiterer Punkt, der einige Leute wohl zum Ausstieg nutzen gebracht hat.  

03.06.25 20:00

3170 Postings, 5947 Tage niovsMan muss Herrn Damasky

Beglueckwuenschen.
In meiner Wahrnehmung, hat er es geschafft, Lion wieder zu dem zu machen was es war.
Eine intransparente Luftschlossnummer, welche einfach ihre Termine nicht mehr einhaelt und stillschweigend absagt.

Meinen groessten Respekt dafuer.

Wer ein bisschen lachen will (Achtung vor Damaskys´s Zeit)
https://lionemobility.com/news-publications#financial-news  (dann auf Archive klicken)

Das liest man eigentlich alles nochmal.

Hoermann mit Fox 2018!!!!  Und 7! Jahre spaeter verbaut noch immer keiner auch nur eine selbst entwickelte Batterie geschweige denn das BMS in Serie. Respektable Leistung immer noch zu existieren , aber das klappt halt auch nur dank Ian, der scheinbar nicht sehr an seinem "Kleingeld" haengt

Sogefi 2020
LION E-Mobility AG: LION AND SOGEFI HAVE SIGNED AN AGREEMENT TO DEVELOP THE LIGHT BATTERY LION CONCEPT AMONG THE TOP AUTO MANUFACTURERS GLOBALLY

Da war die 2018 vermarktete Batterie auf einmal ein Konzept :)


Aug 2020
Tier 1 OEM will Batterie entwickelt haben
LION E-Mobility AG: LION Smart receives development order for a tier 1 supplier to further develop the LIGHT battery for the automotive sector

Davon gibt es noch zig Beispiele

Viele der Links sind auch einfach tot, wofuer auch, Transparenz kannte man damals von der Bude schon nicht, wofuer sollte man es jetzt sein.

Q1 und Q2 Call einfach stillschweigend aus dem Finanzkalender gestrichen
30 May 2025
Publication of Annual Report LION E-Mobility AG -stand alone

Kam auch nicht.

TOP

Glueckwunsch Herr Damasky, fuer mich war  Ihr Name dann wohl doch Groesser als ihre Taten die folgten.

Ob Herr Dr. Ulrich Eichhorn eigentlich noch mit Lion in Verbindung zu bringen ist?

Was hier schon alles erzehlt wurde ist fuer mich wirklich mit Pennystocks aus Kanada vergleichbar  

04.06.25 08:25

429 Postings, 1402 Tage Boergi83@niovs

der Report wurde letzte Woche veröffentlicht....
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...-E-MobilityAG-50113942/

ansonsten schließe ich mich gerne deinen Glückwünschen an. Mittlerweile habe ich einiges an Verlusten realisiert. Danke Lion dafür.
Für mich ist das schlimmste die Zeit von März/April 2024. Da wurden für mich die größten Luftschlösser gebaut. Was danach kam ist bekannt. Wie man so komplett und absolut 100% der gesetzten Jahresziele nicht erreichen kann, erschließt sich mir nicht.  

04.06.25 09:21

3170 Postings, 5947 Tage niovsdas ist doch total unlesbar

passt aber irgendwie zu Lion, kannst dir irgendwelche Zahlen zusammensetzen, haben sowieso keine wirkliche Bedeutung.

Und desweiteren sollte sowas in einer gut lesbaren Form auf der eigenen Homepage zu finden sein.

Wirklich Wahnsinn, wie man immer und immer wieder so rumpfuscht.

Einfach unglaublich, wie es sich egal unter welchem CEO wie ein roter Faden durchzieht. Das sind Basics!!

Wenn die so auch an Projekten arbeiten, braucht man sich ueber nichts mehr zu wundern.  

04.06.25 09:41

429 Postings, 1402 Tage Boergi83...

stimmt, müsste auf der Homepage sein. Den Bericht kann man sich ganz unten downloaden....  

04.06.25 17:57

429 Postings, 1402 Tage Boergi83HV

Und wieder kann man keine Dokumente herunterladen..... Soooooo schwach....  

04.06.25 18:48

3170 Postings, 5947 Tage niovsdie Bude ist einfach

unprofessionell.

dilettantisch seit eh und jeh  

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