finanzen.net

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 10861
neuester Beitrag: 22.11.19 15:18
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 271501
neuester Beitrag: 22.11.19 15:18 von: dafiskos Leser gesamt: 18832413
davon Heute: 4077
bewertet mit 348 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
10859 | 10860 | 10861 | 10861   

02.12.08 19:00
348

5866 Postings, 4391 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
271475 Postings ausgeblendet.

21.11.19 21:26
2

2717 Postings, 876 Tage ResieGenau Pfeifenlümmel ,

Die Resie hat auch sehr viele "Goldtaler" mit Schoko drinn . Sind sicher einige 100 Stk. und die liegen im kleinen Honigtopf-Tressor im Vorraum . Schön sichtbar für jeden , der das Haus betreten tut . Von Swarowsky sind auch noch 100e schön glitzernde Glasbrillanten dabei sowie ein Packerl mit kopierten 50 Eumel-Scheinchen .  

21.11.19 21:48

10877 Postings, 3470 Tage TrumanshowDie süße Versuchung

lockt immer runter, dann gibts eins mit dem .. hammer, anschließend das Comeback < Nur doof, immer der gleiche Ablauf, .. erst hinabzusteigen . <  

21.11.19 22:10
2

17134 Postings, 2181 Tage Galearisim Bauernhaus in "Oscht Tiroul" Gold Barren g`fund

en.
Jetzt stinkt er angeblich der Espehh Öh, das sie so was ned haben.....und unterstelln , dass irgendwas ned stimma könnt.....
Quelle:oe24.at
Link: https://www.oe24.at/oesterreich/politik/...FPOe-Gold-Tresor/406791674  

21.11.19 22:12

17134 Postings, 2181 Tage Galearisübrigens

des Heisl kenn i. Da gubts auch gute Germknödel in der Gegend.
Da war ich schon oft im Skiurlaub.  

21.11.19 22:21

2936 Postings, 865 Tage goldikResie, lassen Sie sich nicht erwischen,

Euro- Scheine zu kopieren, ist Geldfälschung!!
#467 Robbi 11,  " Spermen ?  Alsheimer ?" wirken die "Strahlen "  schon ?  

21.11.19 22:33
1

10877 Postings, 3470 Tage TrumanshowRobbi11 soll sich

lieber einen Glühwein mehr gönnen.Er darf beim Wirt (hier Galearis) auch anstreichen und morgen erst bezahlen.Gibts auf der Karte auch Ente/Gans mit Klöse und Kraut?  

21.11.19 22:41
2

17134 Postings, 2181 Tage GalearisKlöss`gibts

klaro. Schäufele auch und Lebkuchen Sauce, da lasst`s ihr nichts auf dem Teller liegen.
Aber ang`schrieben wird nichts. Verzugszinsen verlang I ned da`s keine Zinsen gibt, aber in harter Währung zahlen ist erwünscht.- (Scherz)  

21.11.19 22:57
1

10877 Postings, 3470 Tage TrumanshowGern, ich habs weder ergaunert

gestohlen aber mir selbst erarbeitet.<  

22.11.19 00:21
1

5604 Postings, 2310 Tage warumistGoldik,

du hast schon ganze Ladung Strahlung abbekommen,  was natürlich dein Karma radikal veränderte. Bellen in nächsten Wiederfleischwerdung wäre als eine Art Gnade zu sehen.
Viel Spaß.  

22.11.19 07:57

5056 Postings, 3085 Tage Silverhair@#...467

Genau so stelle ich mir die Bundesdeutschen vor.
Wie nach Tschernobyl.    Paniker, Hektiker, Skeptiker.
So verliert man Anschluß.
Seit damals wird pausenlos hinterfragt, abgewogen, gezögert.
Andere aßen die Pilze und leben heute noch. 
Wein- und Fleischskandale - Sinnbilder der freien Markt-Demokratie.
Der Westen tötet sich nicht durch Themen wie Strahlung, der bringt sich durch seine alles umfassende Lebensweise um.

Ein Geeier in dem Land.
Was wir heute , auch in der Politik haben, Realität und Fortschritt trifft auf Behäbigkeit.
Was dieser Staat nicht kapiert:
Man kann mit den selben Leuten, die seit Jahren sorum plärren keine Wende hinbekommen.
Selbst Parteien wird das ohne Reformen nicht gelingen. 
Das schönste Beispiel bundesdeutschen Aufbruchs:
Fahnen vor den Schulen. Bundesdeutsche und die der EU.
Drinnen Katastrophe, draußen "Blick zur Flagge, Hand aufs Herz" seufz und Abgang...

In der DDR hatte man die Ordens- und Auszeichnungsorgien herzlich satt.
Was hier heute mit Preisen behängt wird, ist dem gleich und widerwärtig.

Sogar Eure Viecher sind infiziert.
Hunde, die Schokolade und Kuchen-Katzen sind dekadentes Getier.
Verwöhnt wie die Herrchen.
Lest doch mal richtig, was da geschrieben wird. Das ist sehr auf Einbildung gefußt.
Themen, die bei ner halben Mio Geld beginnen.
Bei der Summe wäre ich still.  

22.11.19 10:14
2

5056 Postings, 3085 Tage SilverhairDa sind sie wieder ruhig

und warten auf den CDU Parteitag.
Der ist doch schon im Vorfeld der SED nicht unähnlich:
Parteidisziplin !
Führungskadern widerspricht man nicht !
DIE legen den Weg fest !
Die Partei, die Partei, die hat immer recht !
(Wenn auch ihr heutiges Gewäsch morgen keinen mehr interessiert)

Das Ostdeutsche Problem besteht darin:
Wie bekommt man als Minderheit in dieser, hierbei krampfhaft festgemauerten, Demokratie
Gehör oder Diskussion ob ostdeutscher Probleme.
Man wird überstimmt. Einfach durch die Masse.
Da ist noch viele und jahrelange Arbeit nötig, um sich gegen der mutlosen Haufen Small-Talker durchzusetzen. Akhenate war das beste Beispiel dieser Hemmschuhe.
Die Linken haben ihre Angleichung an die Einheitspartei bitter erkannt.
Mittlerweile rudern sie zurück, bzw gegen der russophoben Strom.

Putin bemerkte letztens, dass nicht das Handelsdefizit die Ursache der ungleichen Entwicklung global Ost vs West ist, sondern die zB chinesische Effizienz.
Wir brüsten uns mit den Autos oder Adidas. Die Welt stellt das her, nicht Deutschland.
Amerika ist das Selbe.
Herrlich, wie Trump gestern Apple den Marsch blies! "Ihr habt Geld, know how, Technik - also kocht was!" Nur muß er das mehreren sagen, nicht nur bei 5G "Strahlentod".

Schaue ich die pausenlosen selbstbeweihräuchernden amerik. Schrott-Shows rein und vergleiche deren "russische Methoden" mit russ. Beiträgen, dann ist der einzige Unterschied im Kommentar: Russen sind primitiv, Amis sind clever.
Das Ergebnis ist aber das selbe  :-o
Vielleicht sollten sich die USA mehr mit Wirtschaft, statt Weltkriegen beschäftigen...
Man stelle sich die jährlich fürs Militär und den schmierenden Geheimdienst gedruckte Menge $ in der Wirtschaft oder Infrastruktur vor...
Ich glaube, dort wäre es besser, beeindruckender angelegt. Da käme vor allem etwas raus!

22.11.19 10:45

19320 Postings, 3276 Tage charly503kann Dich schon wieder seit Tagen,

nicht bewerten, Silverhair, obwohl ich es gerne getan hätte. Woran liegt es? Stehst Du unter....Ladung?
lieben Gruß  

22.11.19 10:53
1

19320 Postings, 3276 Tage charly503hi warumist

habe mich mal in den anderen Foren, "stolz auf Deutschland" und "nationalismus stoppen", ein wenig eingelesen, vor allem die Zeilen unten, bei denen unliebsame Poster ausgeschlossen wurden.
Da gibt es aus meiner Sicht Paralelen zu mindflash, wie ich feststellen mußte. Nur dort konnte nur einer aussperren, allerdings nicht nachhaltig genug denn die kamen alle wieder mit einer Zahl hinter dem Namen, oder gleich mit neuer Nickname Creation.  

22.11.19 11:05
1

14088 Postings, 5470 Tage pfeifenlümmelzu apple

Hoffnungen, dass die Produktion des iPhones von Asien in die USA verlagert wird, kann Trump sich allerdings nicht machen. Das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt wird vor allem in chinesischen Fabriken des taiwanesischen Produktionsgiganten Foxconn hergestellt. Dort sind nicht nur Hunderttausende Arbeiter mit der Montage beschäftigt, sondern auch unzählige hochqualifizierte Ingenieure.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/...rump-und-China-4594149.html  

22.11.19 11:15
1

19320 Postings, 3276 Tage charly503kleine Fortsetzung

meines Beitrages #1470, zu dem ich gehofft hatte, da wird mal eine richtige Diskussion losgetreten, was man mit den angesammelten Prägungen nun anstellen sollte, die ja im Grunde vermanschte Edelmetalle sind, welche zum Verkauf wieder, völlig unbrauchbar geworden sind.
So geht es mit allen erworbenen Gegenständen, bis hin zu Briefmarken, welche nicht mal Heizwert haben. CD's kann man noch zur Vogelabwehr, in den Kirschbaum hängen, lol.
Nur der Schein des erworbenen Gutes, lässt einem kurz das Herz aufgehen, nur dann sollte man aufhören darüber nachzudenken, was nun damit anzustellen.
Fakt ist doch mal, ihr lieben Goldthreadschreiber, alle die hier schreiben, werden mehr oder weniger ausgesorgt und gar kein Interesse haben, ihre Goldschätze zu veräußern denn, ihr werdet kein Geld nebenbei brauchen. Kann viele Ursachen haben aber, genug Bargeld für ein sorgenfreies Leben ist bannig, vorhanden.
Da brauche ich mir also keine Mühe zu geben, um von Euch Streicheleinheiten zu bekommen, was ich denn nun meinem Freunde raten soll denn, verkaufen kann man solches Blendwerk nie mehr ohne Verluste. Es wird nicht einmal der Kaufpreis erzielt denn, wenn man solches haben möchte, geht man in den entsprechenden Shop, der hat massig davon, müsste es verkaufen.
Ähnlich mit Goldmünzen, welche noch insofern mehr kosten als Barren, welche einfach nur gegossen und bedruckt, den reinen Goldpreis derzeit bei Ausgabe, haben sollten. Nur da ist nur ein ? Barren ?
Dabei mit 8,1 mm also 0,2 Gramm.
Finden tut man den nicht, muss eine Zugabe sein von der Bundesbank!
Musste so lachen, ? Barren?, werden auch mit 0,5 Gramm schon angeboten  und abgegeben.
Nun denn, dachte ja nur, vielleicht erbarmt sich ja jemand, mir unter die Arme zu greifen.

22.11.19 13:14

14088 Postings, 5470 Tage pfeifenlümmelBesser als Dax,

wenn noch jemand Bock auf Aktien hat.
A1JJTD

22.11.19 13:26
1

14088 Postings, 5470 Tage pfeifenlümmelShiller

PE Ratio ist so hoch wie beim Black Tuesday, aber ob es nun in den nächsten Wochen knallt?
Minizinsen halten die Aktienkurse hoch.
Sobald die Zinssätze steigen, ists aus die Maus.
https://www.multpl.com/shiller-pe  

22.11.19 13:35
1
Ich glaube heute gibts eine Gold verarsche. Der läuft nochmal runter.  
-----------
Wenn Sie wollen, daß Ihre Aktien steigen, brauchen Sie sie nur zu verkaufen.
Angehängte Grafik:
1.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
1.png

22.11.19 14:50
2

2960 Postings, 2124 Tage dafiskosKeine Frage.

Nach der Lagarde- Rede ist so klar wie Klossbrühe:

- Lagarde übernimmt nun auch das (!auch: wirtschafts-!)poltische Ruder in Europa. Alles wird sich ihr unterordnen.
- Lagrade wird sowohl die Fiskal- als auch die Geldpolitik wirtschaftlichen Zielen unterordnen.
- Lagarde wird lockern ohne Ende. Da aber unwahrscheinlich ist, dass die Lockerungen noch jemals einen  postiven Effekt auf die Wirtschaften und deren Konjunkturen haben können und werden (denn das haben sie seit Jahren nicht und warum sollten sie es jetzt haben) kann Ihre angekündigte "Überprüfung der EZB- Staregie"  also nur ein hyperbolisches - sicher nicht gleichbleibend anhaltendes, denn dann würde sich ja gar nix ändern - Gelddrucken (!=Geldentwertung!) rechtfertigen.
- Lagarde wird so dafür sorgen, dass private vorhandene (nicht geldwerte) Werte weiter aus privater Kontrolle und Eigentum zum Staate wandern.
- Lagarde hat das bisherige, scheinbar im Mittelpunkt stehende 2%- Inflationsziel in ihrer Antrittsrede völlig ignoriert und nicht mal ansatzweise erwähnt. Weil es schlicht nicht mehr haltbar, begründbar und so gar nicht mehr vorhanden ist .....  Anm.: es war ohnehin nur vorhanden, um dem noch tatsächlich arbeitenden und tatsächlich werteschaffenden Anteil der Bevölkerung Geldwerte-Stabilität  und- Sicherheit vorzugaukeln ....  

22.11.19 15:04

19320 Postings, 3276 Tage charly503habe mich gerade mal wieder in Münzensammlungen

bei MDM, verguggt!
Da wird eine ehemalige 2 DM Münze Heuss etc. ganze Serie dazu, mit reinstem Gold, 999er vergoldet, dafür wollen die als erstes 49,90 haben plus Porto. Was die weitere Sendung der Folge dann kostet, war nicht ausgeschildert. Schelm wer Böses denkt?  

1

1334 Postings, 2077 Tage tienaxcharly503

Gold ist eine reine Absicherung. Man sollte auch besser Barren wie Münzen kaufen, da für Münzen ein sehr hoher Aufschlag zum Goldwert genommen wird.
Das Gold bleibt dir im Wert erhalten, Der Geldwert geht durch Inflation verloren bzw. wir weniger.
Briefmarken sind auch eine Wertanlage, jedoch nicht die heutige Massenware.  

7736 Postings, 3236 Tage farfarawayDas Trio Infernale

Tante Erika, VdL und Lagarde, das Ende naht.

Oder waren es eher die apokalyptischen Reiter?  

22.11.19 15:08

1334 Postings, 2077 Tage tienaxmit reinstem Gold, 999er vergoldet

was nun 999er Gold oder vergoldet ?

Bei MDM werden neben Münzen massenhaft Medaillen verkauft. Diese haben nur den Metallwert, also wenn nicht aus Gold oder Silber "Wertlos" Bei den Münzen die heute noch gültig sind hast du den Zahlungswert mehr nicht.  

22.11.19 15:15

19320 Postings, 3276 Tage charly503der Knackpunkt war aber,

die machen die Massen, welche Gold sammeln wollen, mit diesem Scheixx verrückt. Der Müll ist relativ, wertlos, meine ich! Nämlich, die genannten Stücke wurden nur mit Gold überzogen. Habe dieser Tage ein Video gesehen, man meint, man kauft echtes bekommt aber selbst gängige Krügerrand etc. als
mit " Wolfram " getürkt, überlassen, was kaum ein " Gelegenheitskäufer ", herausfinden kann. Selbst Schablone, Waage können wenn nicht 3 Stellen hinter Komma definiert werden, als Fälschungen erkannt geschildert.  

22.11.19 15:18

2960 Postings, 2124 Tage dafiskosÜber die europäische kleine Geld- Welt

mag Lagarde nun scheinbar die Kontrolle haben. Sie IST halt nun (darüber) DIE mächtigste Person im Lande.

Das funktioniert, solange 99% der Menschen NICHT über ihren eigenen Lebensraum und- Horizont hinausblicken und schon gar nicht die (Grund-)Geestze der Welt beachten. Und ihr nur damit ihre Macht geben .....

.....aaaaber: in die Welt und in die Zeiten der Welt geblickt hat hat das immer nur sehr sehr kurz und niemals stabil funktioniert. NUR Gold hat letzlich die Macht über die Entscheidungen und Entwicklungen WELTgeldwerter Systeme, auch immer gehabt.

Deswegen habe ich mir jetzt auch eine absperrbare Geldkassette gekauft für 5 ? fuffzig gebraucht. Da ist ein goldiger Klumpen aus China drin und sehr sehr schön gemachte glänzend goldene Barren für 1?siebernundsiebzig pro Stück  aus China, da steht jeweils 100 amerikanische dollar drauf, herrlich. Nur um mir immer wieder mal die Funktion und den Weltgrundwert des Goldes vor Augen führen zu können, das muss und das hilft. Niemals geb ich die her.
Kaufen tat und täte ich mir aber in echt nur Silber und Platin. Vergraben, verschenkt und ganz gewiss nicht weggesperrt.  

Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Daimler AG710000