hallo, ich bin hier neu in eurem forum, war früher bei tso, habe mal einige zeit nur mitgelesen und probiere, mal meine gedanken mit einzustellen...deine these ist sehr gewagt, die "kleinen menschen" waren nicht an der börse aktiv, die "reichen" haben in ihren anlagen sehr viel verloren, depotverluste von 30-50% waren die regel (ist halt relativ, wie arm man ist, wenn man nur noch 100 statt 140/150 millionen hat), aber "gefühlt" hat man das schon (frag mal z.b.frau schickedanz ), in den dax wurde aus angelsächsischen ländern investiert, als die euro/dollar situation noch positiver war, das wird sich umkehren, welche erwartungen kann man an den dax stellen, 7200 oder eher 4800 auf sicht von 3/5 monaten? Da ist es doch sinnvoller, wenn ich nicht intraday unterwegs bin und die spitzen/tiefs aufnehmen kann, mich auf der shortseite zu positionieren mit einem langen atem und auf den downmove zu warten, ein langer abstand mit 600 p ist mmn angebracht, da muß ich nicht rumhampeln und auf 20 p lauern...brauch ich den kitzel, hänge ich mich natürlich täglich rein und falle u.u. auch täglich rein, oder? Der Freitag war doch klassich, erst 70 p down, danach rebound, wer nicht vor dem pc saß, hat am abend + - ./. null, der rest u.u. graue haare, vorhersagen sind wie der bericht zu "daysi" heute..mal paßt es, mal nicht, wenn alcoa am montag die zahlen veröffentlicht sind wir auch nur für eine nacht weiter..guter gewinn (mehr als 5 ct) zinsen steigen weil aufschwung - börse fällt - weniger gewinn (rezession) zinsen bleiben - börse steigt - ist das ein szenario, was rational ist? Also, was passiert..auf der downseite wird mehr zu holen sein, das wissen auch die banken mit ihrem eigenhandel, die setzen für 5% mehr rendite im dax mit jh von vielleicht 6400 doch nicht einen dip von 20% auf 4800 auf's spiel - die sind abgesichert und draußen.... |