Fand ich lesenswert, wie selbstbewusst die Vorwürfe zurückgewiesen werden, auch nach einem Rücktritt und den Durchsuchungen zuvor.
Auch der AR bleibt bei seinem "kein Anlass zur weiteren Prüfung"
Ich weiß, die Amerikaner neigen dazu ein "example" zu statuieren und (gerade bei ausländischen Firmen) mit drakonischen Strafen zu belegen.
Normalerweise heißt das: Nicht investieren. Hier ist der Fall für mich noch offen.
# # snip - Asoka Wöhrmann # #
Wir haben am 26. August 2021, einen Tag, nachdem der Artikel mit den Vorwürfen Mitarbeiterin veröffentlicht wurde, zusammen mit der Information, dass Aufsichtsbehörden diesen Vorwürfen Untersuchungen anstrengen, alle Anschuldigungen entschieden
Wir arbeiten seitdem mit allen Regulatoren und Behörden vollumfänglich zusammen Und wir stehen zu den Offenlegungen, die wir in unseren Jahresberichten veröffentlicht Unsere Stellungnahme ist seither unverändert. Ebenso unsere Überzeugungen. Und natürlich: Ende August vergangenen Jahres haben die Anschuldigungen den Aktienkurs der DWS belastet. Ich möchte klar sagen: das war und das ist frustrierend für uns alle. Ich sage aber auch ganz klar: Die Korrektur im Aktienkurs ist nicht gerechtfertigt.
Meine Damen und Herren, das Thema Nachhaltigkeit ist viel zu bedeutend und viel zu wichtig, als dass es für uns in Ordnung sein darf, dass es von Einzelnen dazu instrumentalisiert wird, persönliche Vorteile daraus zu ziehen.
# # snip - aus Rede van Rohr # #
Neben diesen Themen ging es in unseren Sitzungen insbesondere auch um die Vorwürfe in Bezug auf die ESG-Berichterstattung der DWS, die im vergangenen Jahr von der ehemaligen „Group Sustainability“-Leiterin der DWS erhoben wurden. Als der Aufsichtsrat im März 2021 erstmals Kenntnis von dieser Thematik erhielt, haben wir in einem ersten Schritt umgehend eine externe, unabhängige Analyse und Plausibilitätsprüfung der Vorwürfe veranlasst. Ziel war es, eine angemessene Grundlage für unsere weitere Bewertung zu schaffen.
Diese unabhängige Analyse konnte keine Belege für die Vorwürfe feststellen. Auf Grundlage unserer Befassung mit diesem Abschlussbericht im Juli 2021 kam der Aufsichtsrat zu der Entscheidung, dass kein Anlass für eine weitere Prüfung durch den Aufsichtsrat bestehe. |