Above Top Secret

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 10.02.08 21:14
eröffnet am: 04.09.06 13:40 von: feuerblume Anzahl Beiträge: 30
neuester Beitrag: 10.02.08 21:14 von: Chihiro Leser gesamt: 6440
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2  

04.09.06 13:40
2

1747 Postings, 6694 Tage feuerblumeAbove Top Secret

Above top Secret
Quelle: http://feuerblume-hanabi.blogspot.com

Über die Gründe, die zum Kursverlauf geführt haben, habe ich mich schon mehrfach in diesem Blog geäußert.

Zwischen dem notwendigen und dem vorhandenen Wissen, das ein Anleger in Rohstoffwerten haben sollte, besteht ein großes Gap, was ein hohes erlebtes Risiko bedeutet. Dieses Gap füllten Börsenbriefe, welche die komplexen Informationen in mundgerechte Häppchen zerlegten, sie für das schmalste Gehirn aufarbeiteten und den Anlegern zumindest das Gefühl vermittelten, auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Denn von einer professionellen Analyse konnte in vielen Fällen keine Rede sein.

Auch die letzte Presseerklärung von EnerGulf vermittelt den Eindruck, dass sie ein Ausfluss einer derartigen, zu sehr auf Diskretion ausgerichteten, Unternehmensstrategie ist. Oder war eine Berichterstattung über die Eckpunkte des Joint Operating Agreements in Namibia nicht möglich, weil die anderen Partner sie nicht für opportun hielten?

Hinsichtlich des anhängigen Rechtsstreites mit Veritas gibt die Presseerklärung auch nur her, dass es um Lizenzgebühren aus der Nigeria-Mission geht. Über den Inhalt der Klage können daher nur Vermutungen angestellt werden. Handelt es sich um eine Sache, die in Deutschland unter das Thema „positive Vertragsverletzung“ fällt? Wird eine gesamtschuldnerische Haftung aus einem gemeinsamen Vertrag mit Derock beansprucht?

Offenbar geht es um die „Spitze“ einer Rechnung. Angesichts bisher gebuchter Aufwendungen aus dem Projekt wahrscheinlich um einen Betrag im 5 bis 6stelligen Bereich.

Egal wie. An der Investor-Relation von EnerGulf wird sich etwas ändern müssen, wenn die angestrebten Ziele erreicht werden wollen. Und diese Änderung muss schnell umgesetzt werden, geht es doch vielleicht noch im 4. Quartal 2006 in die Exploration vor Ort. Zumindest dann, wenn der erste Drill im 1. Quartal 2007 gesetzt werden soll. In einem solchen Szenario müsste nämlich der erste Abschnitt der Finanzierung in Q4/2006 durchgezogen werden. Dafür soll bekanntlich das NSAI-Gutachten die Grundlage liefern.

Dies wissen natürlich auch diejenigen, die derartige Sachverhalte üblicherweise promoten und sich deshalb bei EnerGulf „die Tür in die Hand geben“ werden. Aber mit dem Promoten mittels dieser Dienstleister allein ist es nicht getan. Helmut Pollinger vom Bullvestor, mit 25.000 Abonnenten einer der erfolgreichsten Börsendienste, hat zwar schon mehrfach bewiesen, dass er die Puppen tanzen lassen kann. Oft tanzten diese aber nur einen Sommer.

Zunächst einmal wird es darauf ankommen, das Ergebnis des NSAI-Gutachtens adäquat zu kommunizieren. Das ist zwar noch nicht alles, wäre aber auch schon eine ganze Menge. Und hier ist vor allem das Management und nicht irgendein Promoter gefragt. Ansonsten werden wieder nur dosenfutteraffine Lemminge und Zocker statt langfristig orientierter Anleger erreicht, die Aktie also weiterhin Spielball der Taschengeldtrader bleiben.

Es nützt nichts, die größte Ressource aller Junior-Explorer im Portfolio zu haben, wenn der breite Markt dies nicht erkennt und die Risiken nicht angemessen bilanzieren kann.
 
Seite: 1 | 2  
4 Postings ausgeblendet.

29.01.08 13:36
1

451 Postings, 6070 Tage ChihiroEs kommt halt immer auf die Lesart an

Auch der Termin Deep Venture war so eine Sache. Eigentlich war immer klar und in den Pressemitteilungen kam dies auch zum Ausdruck. Die Deep Venture bohrt zuerst für Exxon fertig.
Das "Messer in der Sau stecken lassen" und sich vom Acker machen, das trifft man zwar auch gelegentlich an, aber nicht bei Leuten/Firmen, die viel Geld in einer Sache stecken haben.

So gesehen war der 15.1. nur als ein (geschätzter) Anhaltspunkt zu vestehen. Aber was macht man draus: Eine Verspätung. Einige sogar noch eine Verzögerung, die EnerGulf zu vertreten hat.

Mag sein, dass das andere anders sehen. Das sei jedem unbenommen. Ich persönlich stufe mich auch nicht als NPI ("nicht professioneller Investitionsberater") ein, sondern habe mir noch das Recht zum Irren erhalten. Die Lizenz zum Wirren strebe ich auch nicht an.  

29.01.08 20:29
1

451 Postings, 6070 Tage ChihiroAuf alle Fälle

ist es erfreulich, heute feststellen zu dürfen, dass alle ehamligen EnerGulf-Basher mittlerweile stolze Aktionäre geworden sind, was impliziert, dass sie der Zukunft des Konsortiums hoffnungsvoll entgegen sehen.

Mit einer Ausnahme. Der NPI hat den Aufsprung verpasst. Wohl weil er, gerade in der Zeit, in der sich die Aktie im Kurs verfünffachte, permanent "bärische Flaggensignale" sah. Selbstreded schaut er dem Zug nun mit Ingrimm hinterher.

Gegen Halluzinationen und fehlende Skils ist kein Kraut gewachsen. Ebenso wenig wie gegen die Irrlichterei der Startrader in den Börsenboards, die in Wirklichkeit aber am kanadischen Markt hängen wie einst Klein-Schlämmer an der Brustwarze seiner Mutter.

Und noch was. Rentner, einer der Leistungsträger in den WO-Boards hat sich mit flammender Rede für die vierte Stelle eines Musketiers ins Spiel gebracht.  

30.01.08 10:00

451 Postings, 6070 Tage ChihiroRuhe im Karton

Nun sollte auch hier Ruhe im Karton sein. Zumindest bis in die Nähe der Bohrergebnisse.

Denn da, werden, wie das nun mal so ist, die Zauderer und Risikoaversen zu früh aussteigen und anschließend wieder die Seiten wechseln. Nicht weil sie nochmals billig rein möchten sondern weil sie den Risk-Lovern (und "Gierschlünden") einen möglichen Erfolg nicht gönnen.
Geld verdirbt halt den Charakter.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.  

30.01.08 15:49

451 Postings, 6070 Tage ChihiroFeuerblume

sollte für die offenbar begehrte Musketier-Stelle ein Stellenprofil herausgeben, damit die Zahl der Bewerbungen und Anschleimerien in geordnete Bahnung kommt.

Eine Aleriche Tarnkappe moderner Prägung, die Scheinheiligkeit, ist dafür nach meiner Meinung nicht erforderlich. Die "Kunst des Bogenschießes" muss man dafür ebenso wenig beherrschen wie den Umgang mit "Giftpfeilen". Allerdings brauch so mancher "Problembär" ab und wann eine Narkose.  

31.01.08 12:46

451 Postings, 6070 Tage ChihiroDie Bestatter all meiner Hoffnungen

So Freunde, es ist mal wieder an der Zeit, einen „Giftpfeil“ aus dem Köcher zu ziehen.

Dass es gerade die Handwerker sind, die Deutschlands größte „Börsenexperten“ stellen, ist ein alter Hut. Herausragend ist inbesondere die Berufsgruppe der Bäcker, die sowohl „aufgeblasene Brötchen“  als auch aufgeblasene Aktien präsentieren. Ach ja, und den „Bundesmichel“ der Balltreter stellen sie mittlerweile auch. So manch ein Anleger wurde aber auch schon von einem „Metzger“ (Förtsch) verwurstet oder von einem Betriebselektriker (Pollinger) unter Strom gestellt.

Angesichts des steigenden Idiotiepegels im globalen Komödienstadel recken zwar mittlerweile auch andere Arbeitstermiten, wie die Werkzeugmacher, ihre Hälse. Und selbst die Rentiers üben sich in der notwendigen Flatterzüngigkeit der Branche.

Die größten Brötchen blasen jedoch wieder einmal die Bäcker auf. Frick verlegt sein neuestes „Fachbuch“ nun auch in China und Taiwan.  Die ehemaligen Aktionäre von Russoil würden ihn allerdings lieber als Leiter einer Gefängnisbibliothek sehen.
Den NPI 0.029 lasse ich heute mal außen vor, denn er hat alles erreicht, aber nichts gewonnen.
 

02.02.08 14:37

451 Postings, 6070 Tage ChihiroDen letzten beißen die Hunde

"Den NPI 0.029 lasse ich heute mal außen vor, denn er hat alles erreicht, aber nichts gewonnen".

Das war mein Zitat aus dem Vorbeitrag (letzter Satz). CRAH wollte es offenbar ganz genau wissen. Es fehlten war die 4 Stellen hinter dem Komma, auf die einige so Wert legen. Aber ich denke, es wird auch so klar.

Darüber hatte ich mir, ehrlich gesagt, nicht einmal Gedanken gemacht. Denn bei 6stelligen Gewinnen sind mir die Cents egal. Für letztere würde sich mein Aufwand auch gar nicht lohnen.

Aber, wen es interessiert, hier ist der Beitrag von CRAH aus WO:




#823 von colouredanthouse    02.02.08 13:07:33    Beitrag Nr.: 33.247.525
Dieses Posting:   versenden |  melden |  drucken |  Antwort schreiben |  


Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 33.247.110   von Red Shoes am 02.02.08 11:54:59
Ich werde nicht auf die einzelnen Punkte eingehen ... dass können Andere machen. Aber:

... Meine erste Verkaufsempfehlung erfolgte Anfang 2006 bei einem Kurs von 2,70 Euro (lokales Zwischenhoch). Es wurde bis jetzt nie wieder erreicht.

.. Anfang April 2006 bei 2,51 Euro direkt nach der Meldung zum Namibia-Vertrag eindringlich gewarnt. Wieder auf den Punkt genau. Das war der berüchtigte "Todeskuß".

... Am Februartief 2006 bei 1,01 Euro hatte ich Euch einen schönen Rebound prognostiziert. Auf den Punkt genau das lokale Tief identifiziert.

Zu der Zeit war ich noch nicht investiert... aber selbst das wäre ja kein problem gewesen da der Kurs ja bereits wieder auf ähnlichem Niveau zu finden ist.

Dann schauen wir doch mal was passiert wäre wenn ich meine Positionen nach Red Shoes Empfehlung abgesichert hätte (sagen wir mit SL 20 Prozent unter dem Kaufkurs)

26.04.2006 10:14 KAUF 3.000 1,49 € 4.470,00 €
Tatsächlicher Verlauf: Kurs: 1,96 €; Wert: 5880,00 € Gewinn: 31,5 %
Nach Red Shoes: SL-Verkauf: Kurs: 1,19 Euro Restwert 3576,00 € Verlust: 20,0 %

05.05.2006 09:11 KAUF 2.000 1,33 € 2.660,00 €
Tatsächlicher Verlauf: Kurs: 1,96 €; Wert: 3920,00 € Gewinn: 47,4 %
Nach Red Shoes: SL-Verkauf: Kurs: 1,06 Euro Restwert 2120,00 € Verlust: 20,0 %

19.05.2006 19:50 KAUF 1.000 1,20 € 1.200,00 €
Tatsächlicher Verlauf: Kurs: 1,96 €; Wert: 1960,00 € Gewinn: 63,3 %
Nach Red Shoes: SL-Verkauf: Kurs: 0,96 Euro Restwert 960,00 € Verlust: 20,0 %

06.06.2006 18:54 KAUF 4.000 1,10 € 4.400,00 €
Tatsächlicher Verlauf: Kurs: 1,96 €; Wert: 7840,00 € Gewinn: 78,2 %
Nach Red Shoes: SL-Verkauf: Kurs: 0,88 Euro Restwert 3520,00 € Verlust: 20,0 %

07.06.2006 18:54 KAUF 3.000 1,00 € 3.000,00 €
Tatsächlicher Verlauf: Kurs: 1,96 €; Wert: 5880,00 € Gewinn: 96,0 %
Nach Red Shoes: SL-Verkauf: Kurs: 0,80 Euro Restwert 3200,00 € Verlust: 20,0 %

09.06.2006 19:56 KAUF 2.000 0,96 € 1.920,00 €
Tatsächlicher Verlauf: Kurs: 1,96 €; Wert: 3920,00 € Gewinn: 104,2 %
Nach Red Shoes: SL-Verkauf: Kurs: 0,77 Euro Restwert 1540,00 € Verlust: 20,0 %

14.06.2006 18:41 KAUF 3.000 0,73 € 2.190,00 €
Tatsächlicher Verlauf: Kurs: 1,96 €; Wert: 5880,00 € Gewinn: 168,5 %
Nach Red Shoes: SL-Verkauf: Kurs: 0,58 Euro Restwert 1752,00 € Verlust: 20,0 %

Im Summe:

Eingesetzes Kapital: 19.840,00 € (18000 Aktien)
Derzeitiger Kurswert: 35.280,00 € (+ 78 %)
Alle Positionen wären nach Red Shoes Empfehlung ausgestoppt worden: Restwert: 16034,40 € (- 20 %)

Nein, Red Shoes, Du hast immer davon abgeraten in ENG zu investieren ... und das war aber schlichtweg falsch!

(Die User, die über mehrere Jahre sich um eine bestimmte Aktie kümmern sind im überwiegend langfristig orientierte Anleger!)  

02.02.08 18:15

451 Postings, 6070 Tage Chihirokeine Mana-Maschine

Anlaysen, Prognosen und Strategien, die einer wissenschaftlichen Betrachtung nicht stand halten, sollten - ohne Ausnahme - sofort im Papierkorb landen. Sie fallen regelmäßig unter die Rubrik "Bauernfängerei".

Eine "Mana-Maschine" gibt es nicht.

VERSTAND heißt die Hürde, die man auf dem Weg zum analytischen Denken nehmen muss.  

07.02.08 02:19

451 Postings, 6070 Tage ChihiroSeit dem gestrigen Urteil gegen Markus Frick

ist die Welt eine andere. http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_275938

Insbesondere wird es nicht mehr möglich sein, irgendwelchen Mumpitz als Finanzanalyse zu verkaufen und sich dann mittels Disclaimer von den Folgen des Tuns zu enthaften.

Dieses Urteil gibt auch den EnerGulf Aktionären Hoffnung, die sich damals aus der Aktie trieben ließen und nun die Chance haben, ihren Schaden beim Verursacher einklagen zu können.
Denn es macht keinen Unterschied ob man nach "oben" oder "unten" beraten wurde.

Meines Erachtens sind die Erfolgsaussichten nicht schlecht, zumal seit dem 1.10.2007 (letzte Novelle des Finanzmarktfördergesetzes) eine Anlageberatung allein sog. Finanzinstituten vorbehalten ist.  

07.02.08 14:07

451 Postings, 6070 Tage ChihiroDie Werkzeugmacherklasse

Leerguttransporteure, Chartioten, Werbespamer und Schmalspuranalysten
müssen weiter draußen bleiben. Gefragt sind allein qualifizierte Beiträge.  

07.02.08 22:33

451 Postings, 6070 Tage ChihiroVom Random Walk gestreift

Ansonsten bleibt wieder einmal festzustellen, dass sich bei so manchem eine gewisse „Hutmaßbandverzogenheit“ eingeschlichen hat. So auch bei einigen Neuzugängen, die ich heute zum ersten mal bemerke.

Solche Dinge stellen sich regelmäßig bei all denen ein, die vom „Random Walk“ gestreift werden und anschließend glauben, sie seien ein begnadeter Analyst oder gar ein Guru.

Besonders anfällig für solche Erscheinungen sind dabei Zeitgenossen, denen das Schicksal ein Frontend verpasst hat, mit dem man eigentlich schon beim ersten Eindruck keinen Blumentopf gewinnen kann.
 

07.02.08 23:07

339 Postings, 6121 Tage PennyHamsterVerkaufsempfehlung

08.02.08 01:08
1

451 Postings, 6070 Tage ChihiroLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.02.08 15:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

08.02.08 01:53
1

451 Postings, 6070 Tage ChihiroFehlerberichtigung

Aber so was liest ja auch nicht jeder. Einige beziehen ihre Allgemeinbildung mit Vorliebe aus der SuperIllu.

ns.
Damit war natürlich nicht DER Horst gemeint. Der bezieht schließlich eine etwas frugalere Fleischereifachzeitschrift vom Metzger Dahm.  

08.02.08 14:14

451 Postings, 6070 Tage ChihiroNa ja

Na ja, die Schmeißfliegen, die seit gestern brummen, sind wohl nicht in der KÖ aufgestiegen sondern von BMO aufgescheucht worden, der sich offenbar in desperaten Kalküls übt.

Während die amerikanischen Shorter wohl ihre Positionen covern. Siehe Entwicklung der Shortbestände und das gestrige vollständige Ausbleiben der "Shorter der letzten Handelsminuten, sollen deutsche Lemminge offenbar genau das Gegenteilige machen.

"Ohne Netz und doppelten Boden" sozusagen. Im Grunde genommen ist das genauso fundiert wie sich auf Charthellsehrei zu stützen.

Aber dass sich Creti und Pleti sich vorwiegend an Dingen orientieren, die gerade keine Relevanz haben, ist nicht erst seit heute bekannt. Da muss nur einer mit der Peitsche knallen. Dann brauch man, wie Frick bei Russoil bewiesen hat, nicht mal ein Projekt.  

08.02.08 14:39
1

451 Postings, 6070 Tage ChihiroLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.02.08 15:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

 

 

08.02.08 15:29

451 Postings, 6070 Tage ChihiroDa schreibt das Schicksal Chart an Chart

und dann fällt einem nichts Neues dazu ein. Es ist zum Verzweifeln. Und immer nur bärische Divergenzen und Flaggensignale. Das schreckt heutzutage keinen mehr, auch wenn sie zyklisch relevant sind und weiter blabla

Ähnliches wusste bereits Heraklit.

"Dem Blöden fährt bei jedem sinnvollen Wort ein Schrecken in die Glieder".

 

08.02.08 15:58

451 Postings, 6070 Tage ChihiroDer Rattenfänger von Hameln (reloaded)

Die Ratten, die selbiger Rattenfänger BMO nach sich zog, sind bereits zu Wasser gegangen. Das Was zu erwarten war. Denn jeden Tag steht ein Dummer auf.

Das Aufstockung von Shortbeständen sollte daher in nächster Zeit kein Thema mehr sein. Todesküsse einmal anders.

Bleibt abzuwarten, wie die noch offenen Altpositionen gecovert werden.

Interessant war die Berechnung des "fairen Wertes" der Aktie. Da muss man sich wundern, dass Gutenberg nicht aus dem Grab gesprungen ist. Denn schon die Texte, welche in der Kö prodziert werden, dürften dazu führen, dass sich so mancher Papst der Betriebswirtchaft in seinem Grab ständig herumdrehen dürfte und nicht zur seligen Ruhe kommt.  

08.02.08 17:11

451 Postings, 6070 Tage ChihiroErich Gutenberg

war gemeint.

Weil der in Köln beerdigt ist.  

08.02.08 23:42

451 Postings, 6070 Tage ChihiroHeute, an diesem interessanten Tag

war wieder mal Schmalhans der Küchenmeister

Nicht zu verwechseln mit Schmalenbach. Das war ein Betriebswirtschaftler. Nur als Hinweis für all diejenigen die sich eher der Bildersprache verbunden fühlen.  

Klar auch, dass derjenige, dem relativ sichere 0,10 genug sind, sich keine EnerGulf 4 Wochen auf Halde legt, wo an anderen Stellen Kursraketen starten.

Holger Struck würde, so wie ich ihn kenne, sicher auch dieses Horst mal kurz an Board nehmen. So als Generation Praktikum. Und dann wäre hier auch mal wieder Ruhe an Board.
Und ein Zertifikat ließe sich sicher auch noch drucken.



 

09.02.08 08:52

1083 Postings, 6651 Tage ClubfanWas heißt hier Ruhe an Board?

Der Einzige, der hier schreibt, bist doch Du selbst... Reines Selbstgespräch!

Und ich auch nur dieses eine Posting, Du kannst also ruhig auf mich draufhauen...

Und tschüß...  

09.02.08 09:03
1

9 Postings, 5930 Tage hoizzoDV

@ chihiro

wann rechnest du mit dem auslaufen des schiffs?  

09.02.08 11:14
1

451 Postings, 6070 Tage ChihiroGerneration Webcam

Für meine Begriffe wird unnötig Hektik verbreitet. Klingeltongeneration halt. Ohne Live-Webcam scheint nichts mehr zu gehen.

Da hieß es jahrelang.

- kein Projekt
- keine Partner
- kein Operating Agreement
- keine Finanzierung
- keine Rig

Und nun werden Tage gezählt. Als sei davon das Schicksal abhängig.

Es gibt keine zeitkritischen Termine, die so kritisch sind, dass es auf den Tag ankäme. Bohrbeginn Anfang März wie gehabt.

Die Kasse ist voll (wird man beim nächsten Jahresabschluss sehen). Die Verhältnisse in Namibia sind unverändert stabil. Weitere Funde in der Struktur verstärken die Fundamentals.



 

09.02.08 11:32

451 Postings, 6070 Tage ChihiroGeneration Webcam

09.02.08 14:22
1

451 Postings, 6070 Tage ChihiroDas Spiel auf der Nebenbühne

Natürlich schau ich auch da ab und an rein. Denn mir ist klar: Die Leute werden immer unrealisitischer und von Dingen bewegt, die mit Rationalität nichts zu tun haben.

Darüber mag man lachen. Genauso wie über die sinnige Berechnung des "inneren Wertes" von ENG druch BMO. Das ändert aber nichts an der Tatsache. Die Leute lassen sich bewegen und sie werden bewegt.

Schon vor Jahren brachte einer das Buch „Der Bibelcode“, das angeblich bewies, dass die gesamte Zukunft der Menschheit als Code in der Bibel verschlüsselt ist. In die gleiche Kiste gehört auch „Der da Vinci-Code“ von Don Brown. In Wirklichkeit wurde sogar das Buch von dessen Frau zusammenphantasiert. Mit beiden Büchern zog man Millionen das Geld aus der Tasche. So weit ich weiß, sind beide Verfasser heute Millionäre. Sie haben ihr Geld praktisch mit nix gemacht.

Vor kurzem erschien in sehr großer Auflage „Dark Mission“ von Richard Hoagland über Glastürme Außerirdischer auf dem Mond, die angeblich auf NASA-Aufnahmen retouchiert wurden. Mittlerweile scheint klar zu sein, dass Hoagland niemals für die NASA arbeitete und die vorgelegten Zeugnisse und Bescheinigungen Fälschungen sind.

In die gleiche Kiste passt auch die Beschäftigung mit Charts, um irgendwelche besonderen Formationen auszumachen, die den Erfolg einer Erdölexploration oder ein bestimmtes Anlegerverhalten signalisieren könnten.

Nix gegen eine Chartanalyse. Mit Umsatzentwicklungen und historischen Preisen beschäftige ich mich auch. Aber eine Analyse und eine Prognose sind zweierlei Schuhe.

Was hierzulande als Chartanalyse verkauft wird, ist meistens reiner Mumpitz, eine Art von Hellseherei, mit dem üblicherweise unqualifizierte und berufsfremde Seiteneinsteiger vom Börsenboom profitieren möchten.
 

10.02.08 21:14

451 Postings, 6070 Tage ChihiroEhrgeiz - die letzte Zuflucht der Versager

wohl daher immer neue "Börsenbriefe".  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben