Toleranz heißt, dass ich vollständig akzeptiere, dass du glaubst, was du glaubst, ohne, dass ich dich dafür benachteilige oder davon abbringen will oder kann.
Toleranz heißt nicht blinde Akzeptanz. Ich bin nicht intolerant, wenn ich Nazis sage, dass ihre Ideen schlecht sind. Ich bin nicht intolerant gegenüber Antisemiten, wenn ich sage, dass es dumm ist, ganze Menschengruppen zu töten, weil sie angeblich "anders" sind oder ähnliches. Ich bin nicht intolerant, wenn ich einem homophoben Idioten sage, dass er ein Idiot ist. Und ich bin nicht intolerant, wenn ich dumme, widersprüchliche, verlogene, schädliche Aussagen kritisiere, die im öffentlichem Raum getroffen werden.
Wenn für dich "Intolerant" heißt, dass man für andere Menschen zweifellos schädliche Ideen kritisiert und dass man Nazis sagt, dass sie Idioten sind: Ja. Dann bin ich intolerant.
Für mich bedeutet Intoleranz aber, dass ich Ideen kritisiere, die anderen Menschen schaden und ihnen Rechte wegnehmen oder ihnen Lügen auftischen, mit denen sie dann in Ängste und Hass getrieben werden.
"Vollständige Toleranz", heißt: Ich lasse jeden, akzeptiere alles und kritisiere niemanden ist das Öffnen der Buchse von Pandora: Wenn ich Ideen, die logisch nachweisbar schädlich sind, nicht kritisiere (nicht verbiete! Nur kritisiere!), dann bin ich zwar auf den ersten Blick "vollständig tolerant", aber in Wirklichkeit vollkommen intolerant, allen anderen Ideen — und damit Menschen — gegenüber. |