Na ja, das würde ich nicht "Untergang" nennen. Zumal Apple ja immer noch exorbitante Gewinne aus seinen iPhones zieht.
Wichtiger ist, dass der ganze High-End SP-Markt nachlässt und Apple darauf reagieren muss. Sei es durch günstigere SPs, sei es durch ganz andere Produkte/Dienstleistungen.
Ich dachte/hoffte lange, die Watch könne das sein. Nicht weil die besonders nützlich wäre, sondern weil sie einen Mode-Hype entfachen könnte. Dem ist bislang jedenfalls nicht so. Kann ja aber noch werden.
Von den anderen üblicherweise genannten Dingen (Pay, Health, Home, Music, TV) kann ich mir allenfalls Pay vorstellen, aber nur wenn die iOS-Abhängigkeit aufgelöst wird.
Was Car angeht, glaube ich nicht, dass Apple da irgendeine Chance aus eigener Kraft hat. Da müssten sie Tesla oder BMW oder Ford oder dgl. kaufen. Eher unwahrscheinlich.
Und dann noch die VR/AR- oder AI-Sachen. Da dürfte Apple weit abgeschlagen sein.
Bleibt noch Business. Sah letztes Jahr durch die Kooperation mit IBM mal ganz vielversprechend aus, hat sich aber sehr beruhigt, wenn nicht erledigt.
Setzen wir also mal auf die Watch 2 und Pay.
|