TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 565 von 945
neuester Beitrag: 28.03.24 17:50
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23617
neuester Beitrag: 28.03.24 17:50 von: AT73 Leser gesamt: 5873987
davon Heute: 3538
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 563 | 564 |
| 566 | 567 | ... | 945   

14.04.21 14:44

29 Postings, 5611 Tage Oli355Insiderkauf

Unifirm Limited ist Alexej Mordaschow !  

14.04.21 14:57

776 Postings, 4156 Tage ddmbDanke!

Da hab ich was verhauen. Dennoch fraglich für mich  warum er jetzt so dick kauft. Günstig ist die Aktie nun  nicht wirklich.

Meine Meinung aber die gehen bei Tui ja durchaus auseinander.

 

14.04.21 17:18

146 Postings, 2655 Tage Jupp007So dick ist das nicht

Im Vergleich zu seinem Anteil an TUI ist das nur Taschengeld.
Der Deal war außerhalb der Börse.
Nachvollziehbar wäre es, wenn der Verkäufer an der Börse häppchenweise Kurspflege betrieben und nun den offenziellen planmäßigen Weiterverkauf durchgeführt hat.  
So hätte ich es zumindest gemacht.  

14.04.21 17:25

4614 Postings, 1315 Tage morefamilyTui

wichtige Marke ist durch ,wird für ich wieder interessant ab ca. 4,57

Klar wäre im Schein mehr drin gewesen ,aber das ist egal,da ich eh weit über Plan war. Das Kapital hat schon wieder anderweitig gut gearbeitet in anderen Scheinen, immer in Betrieb halten.

Tui absolut stark obwohl ich befürchte das geht schief ,denn nun beginnt der Virus zu arbeiten, ich schreibe seit  Jan2020 meine Fachberichte dazu, will das alles nicht wiederholen, war aber meiner Zeit weit voraus im Sachverhalt und der Entwicklung .

Wie Tui das alles nachher bezahlen will wissen wohl nur die selber,aber scheinbar spielt das keine Rolle,wie man am Verlauf sieht, das Glück war gestern das bei 4,27 die Meldung mit dem Investor kam ,war gerade dabei den SL zu setzen.

Wäre das nicht gekommen wäre wohl die 4,05 in Gefahr gewesen nach der Lockdown Meldung ( sie ich persönlich für viel zu Milde halte ) ,aber dann kam die Meldung Investor.

Nun mal sehen wie lange die Stützen kann, sehr interessant zum Traden in Derivaten.

2 Kapitalmasssnahmen waren nun in kurzer Zeit, ob die 3. auch kommt ? !

Auf längere Zeit würde ich im Moment noch nicht setzen.

 

14.04.21 17:31
1

1671 Postings, 4272 Tage jef85Starke Aussichten

Bei 24 Mio von Taschengeld zu sprechen ist ein wenig amüsant.
Er hat die Aktien zum Marktpreis gekauft. Er ist davon überzeugt, dass das Taschengeld sich gut entwickelt. Negatives gibt es zu diesem Trade nun wirklich nichts zu sagen.

Wenn die Impfungen gut laufen und es ab Herbst keine Lockdowns mehr gibt, dann ist doch klar, was die Menschen vor allem nachholen werden: Reisen. Geld dafür ist bei vielen da. Gibt genug Statistiken dafür.

Ich weiß, dass Covid leider viele Menschen (fast) ruiniert hat. Das vergesse ich nicht.

Reisen werden nun teurer aber die Leute, die verreisen möchten zahlen das. 2-3Jahre wird der Reiseboom mindestens gehen. Tui wird Umsätze steigern bei reduzierten Kosten im Vergleich zu vor Covid.

Ob alles so kommt, mal sehen aber bei einer MK von 5 MRD ist der Primus in der Reisebranche mit diesen Aussichten sicherlich nicht überbewertet :)  

14.04.21 19:13
1

146 Postings, 2655 Tage Jupp007@jef85

@jef85,
doch Taschengeld!

Er hat 25% von TUI. Die sind aktuell 1.250 Millionen wert. Dabei hat er die 24 Mio schon raus, wenn der Kurs nur knapp 2% steigt.

Insgesamt machen Stützungskäufe für ihn Sinn, um den Wert zu erhalten.
Wenn er vor der Krise für durchschnittlich ca. 8 EUR eingestiegen wäre (was ich nicht weiß und nur schätze) hat er durch die KE für 1,- EUR seine Aktienzahl verdoppelt. Ab 4,5 EUR hat er in seiner Vermögenensaufstellung also keinerlei Verlust. Da kann man auch etwas investieren, um diesen Zustand zu zementieren. Den Kurs fallen zu lassen, wäre extrem viel teurer, weil es Konsequenzen für alle weiteren Finanzierungen seiner Beteiligungen hätte (Bankzinsen etc.).

Aber natürlich weiß ich nicht, ob er das wirklich macht. Es ist nur eine Vermutung, weil ich es selbstverständlich so machen würde.

Insgesamt bewundere ich es, wie die TUI-Aktionäre bisher schadlos durch Pandemie gekommen sind, obwohl der Konzern jetzt kein Eigenkapital mehr hat und Milliarden neue Schulden.  Es sind durchaus berechtigte Zweifel angebracht, ob der Urlauber am Ende tatsächlich in einem extrem hart umkämpften Markt die Schulden von TUI über höhere Preise abtragen wird.

Es gibt reichlich ehemalige Marktführer, die darauf vertraut haben, dass deren Produkte immer gebraucht werden (General Motors - PKW, Nokia -Handy, Karstadt -Kaufhäuser, Grundig - TV+Audio, PAN-AM - Flugreisen).
Die Frage ist doch, ob es der Wettbewerb ohne Schulden besser und/oder billiger hinbekommt. Unternehmensgröße allein ist bei Marktverwerfungen in einer freien Marktwirtschaft eher ein Nachteil. Die Kleinen sind flexibler und schneller und haben durch die Digitalisierung mittlerweile einen guten Marktzugang (Portale). TUI kann noch viel falsch und auch viel richtig machen. Das ist aber erst Thema im Forum, wenn die Reisefreiheit wieder hergestellt ist.

Aktuell geht es nur darum, ob der Sommerurlaub noch gerettet werden kann. Das beschäftigt die Newsletter und die Presse mehr als die mittelfristige Perspektive.  Dabei sollte man die Größenordnungen nicht vergessen: Bei geschätzten 10.000 TUI-Urlaubern über Ostern auf den Kanaren könnte TUI je Urlauber geschätzte 1.000,- Marge gehabt haben. Das sind dann 10 Mio. Gewinn für diesen medienwirksamen Urlaubsboom. Zufällig ist das die Summe, die aktuell auch jeden Tag an Cash verbrannt wird.  Trotzdem reden wir hier mehr über die paar Urlauber als über die immer weiter wachsenden Schuldenberge. Selbst eine Wandelanleihe wird noch als Umschuldung bezeichnet. Dabei wird gar nichts getilgt. Man hofft ja nur, dass irgendwann Geld zum Tilgen über ist. Mein Banker  würde bei solch einer Argumentation erst Tränen lachen....... und dann Sicherheiten fordern, falls das nicht eintritt. Die Zeichner der Anleihe haben die Sicherheiten im Form der Staatbeteiligung und einen satten Zinssatz von 5%. Denen ist es völlig egal, ob der Kurs abschmiert.

Nicht egal ist es dem Alexej Mordaschow. Wobei wir wieder beim Eingangsthema wären....



 

14.04.21 19:42
1

768 Postings, 7243 Tage Chico79Wenn ich solche Aussagen lese

wie "die Leute sitze auf genügend Geld U. Urlaub zu machen und sind bereit mehr dafür zu bezahlen als vor Corona" dann kann ich echt nur die Auge verdrehen. Egal was die Statistiken sagen, es wird kein Reiseboom ausbrechen wenn die Leute mehr für weniger Leistung ausgeben sollen und Urlaub mit Einschränkungen verbringen sollen. Damit meine ich vor allem Ausgangssperren und Maskenpflicht.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Ostern hat ja gezeigt wie die Leute zu Mallorca Urlaube steht. Gut angenommen wurde das Urlaubsangebot nicht und die Aussichten für Sommer sind bis jetzt auch mau.
Keine guten Aussichten und das der Kurs versucht wird zu stützen das sieht doch selbst ein Laie.
Irgendwann wird man gegen die Verkaufswelle aber nicht mehr ankommen, vor allem wenn das aufgeblähte Börsenumfeld Luft ablässt.  

14.04.21 21:52
2

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Zu dem Kauf von Mordaschow: also einige hier im Forum haben sich auf die Verkäufe von Joussen gestürzt und als schlechtes Zeichen für den Kurs interpretiert. Wenn man das macht / gemacht hat, dann muss man im Umkehrschluss auch so objektiv sein und die Käufe von Mordaschow goutieren. Dass diese für einen Milliardär nur einen kleinen Teil seines Vermögens ausmachen, ist mE ein anderes Thema.

Jef85, Du sprichst die Bewertung an – eines meiner Lieblingsthemen, das meistens viel zu kurz in den Foren kommt. Von daher erst mal danke, ich habe nur ein wenig vermisst, worauf Deine Aussage mit „nicht überbewertet“ basiert.

Ganz kurze Zusammenfassung meiner Postings in den letzten Wochen: vor Corona im Januar 2020 hatte TUI eine MK von rund 6 Mrd. Euro bei ca. 1 Mrd. Nettoverschuldung, sprich: rund 7 Mrd. Euro Enterprise Value. Ende Juni 2021 bei angenommenem gleichen Kurs wie heute wird TUI eine MK von 7 Mrd. Euro haben bei vllt 5 Mrd. Euro Nettoverschuldung. Ergibt einen Enterprise Value von ca. 12 Mrd. Euro. Das ist eine über 70% höhere Bewertung als vor der Corona-Krise.

In den letzten Tagen, Wochen und Monaten hat mir noch nicht einer, wirklich nicht einer glaubhaft erklären können, warum ein dermaßen gebeutelter, sich in der Hochphase der dritten Corona-Welle befindender, ohne den Staat schon längst pleite gegangener und weitere Kapitalerhöhungen vor sich habender Touristikkonzern über 70% höher bewertet werden soll als es zu einer Zeit, in der man Corona noch für ein mexikanisches Bier gehalten hat. Das will mir nicht in den Kopf.

Die TUI Aktie ist für mich momentan DAS Phänomen an der Börse, das ich am wenigsten verstehe. Aber ich muss natürlich eingestehen: nur weil ich das nicht verstehe, heißt das ja nicht, dass ich richtig liege. Irgendetwas scheine ich hier zu verpassen, aber erklären konnte mir das bisher keiner (bitte nicht schon wieder mit „die Menschen wollen in den Urlaub“ kommen). Ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte ausgeht und wünsche den Beteiligten viel Glück. Immerhin scheine ich mit meiner Ansicht nicht alleine zu sein, da fast alle sell side Analysten das fundamental genauso sehen.
 

14.04.21 21:55
3

146 Postings, 2655 Tage Jupp007Reiseboom?

Bereits bestellt sind 1,16 Milliarden Impfdosen. Bei insgesamt nur 450 Mio EU-Bürgern sind das 2,5 Dosen für jeden EU-Bürger. Das reicht, um möglichst schnell alle durchzuimpfen.  

Die EU will jetzt rund 900 Millionen Dosen von Impfstoffen der zweiten Generation bestellen mit einer Option auf weitere 900 Millionen Dosen.

Das  sind mit der Option 4 weiter Dosen für jeden.  Also insgesamt 6,5 Dosen für jeden!
Wenn sich nicht jeder impfen lassen will, sind es natürlich noch mehr für jeden Impfwilligen.

Mit anderen Worten: Die EU bereitet sich (diesmal rechtzeitig) auf Mutanten vor, die dem bisherigen Impfstoff trotzen. An erster Stelle steht sicher die brasilianische Mutante. Es besteht daher nach meiner Meinung ein nicht unerhebliches Risiko für einen noch sehr lange nur eingeschränkt durchführbaren Urlaub. Partyurlaub sehe ich für dieses Jahr nicht. Deshalb gehe ich auch von einer eher verhaltenen Urlaubsnachfrage aus.  Selbst TUI hatte im Februar nur mit 80% Auslastung für den Sommer geplant, die sie reduzieren mussten.
Ein Urlaub mit Maske ist für viele nicht wirklich attraktiv und die Angst vor Erkrankung in Urlaubsländern schreckt ab.
Es stellt sich auch die Frage, was ein digitaler Impfpass bringt, wenn das Virus den Pass ignoriert?

https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/2021/04/...lorca/81757.html

Aufgrund dieser Unssicherheiten gehe ich davon aus, dass es nur in Regionen zu einem Boom kommt, die die Bürger gut mit dem Auto erreichen können. So, wie im letzten Sommer.  

Wenn es anders kommt und der zusätzliche Impfstoff somit überflüssig wird, freue ich mich.
 

14.04.21 22:24

768 Postings, 7243 Tage Chico79Mutante

Die brasilianische Mutante ist auf Mallorca nachgewiesen worden.

https://www.n-tv.de/22490245  

15.04.21 10:30
1

776 Postings, 4156 Tage ddmb@dlg

Ja diese Gedanken mache ich mir auch immer wieder. Und eine wirklich plausible Erklärung will mir da auch nicht einfallen. Kaum gibt es positive Nachricht wie "Urlaub auf Mallorca ist möglich" gehst beim Kurs ab. Mallorca ist für TUI sicher nicht unerheblich aber das  Geschäftsmodell ist doch etwas umfassender.

Was einige glaube ich auch nicht so ganz auf dem Schirm haben ist, dass TUI sich immer weiter verschuldet  hat und damit enorme zusätzlich Zinslasten zu tragen hat...ohne überhaupt die Schulden zu tilgen.

Der Konkurrenzkampf wird auch kaum abnehmen. Dass man hier zukünftig den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann weil es Nachholbedarf gibt glaub ich kaum.

Ich bin hier sehr skeptisch so dass ich den aktuellen Kurs nicht nachvollziehen kann.

Aber unterm Strich hat der Kurs immer recht :-)

 

15.04.21 11:01
1

146 Postings, 2655 Tage Jupp007Zum Thema höhere Preise:

Für alle, die immer noch an den Urlaubsboom zum Sommer glauben und von höheren Margen dabei träumen:

https://www.mallorcazeitung.es/lokales/2021/04/15/...-2021/81769.html

 

15.04.21 11:48

776 Postings, 4156 Tage ddmbHöhere Preise

Kannst Du vor allem erst dann durchsetzen wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist.
Das passiert wohl erst bei Vollbelegung . Bis dahin ist der Existenzkampf zu groß und der Wettbewerb wird seinen Beitrag liefern, dass die Margen kaum signifikant steigen werden.

Mit so Aussagen des Vorstandes zur HV wie  "Wir sind optimistisch, dass..." gewinnst Du unterm Strich keinen Blumentopf.  Die Realität spricht da gerade eine andere Sprache  

15.04.21 18:08
2

3057 Postings, 3069 Tage VaiozBrücken...Bewertung?

Um mal die kreative Wortwahl der Regierung aufzuschnappen, die Bewertung scheint eine Brückenbewertung zu sein. Eine Pleite ist aufgrund des Rückhalts des Bunds und des russischen Milliardärs ausgeschlossen. Genauso ist es völlig klar, dass das Geschäft nach der Krise weiterhin sehr gut funktionieren wird und TUI der größte europäische Reisekonzern bleiben wird.
Und wie bewertet man einen Konzern der nicht Pleite gehen kann und ein funktionierendes und profitables Geschäftsmodell hat?
Muss man die aktuelle Situation "übersehen", die katastrophale Bilanz ignorieren und den Konzern durch das wegfallende Pleiterisiko so behandeln als wäre alles ganz "normal"?
Vielleicht ist deshalb TUI aktuell mit einer Brückenbewertung versehen, die eher ein Wartestadium abbildet...

Der neuerliche Kauf des Russen gleichte für ihn vermutlich nur die letzte Kapitalerhöhung aus, um seinen prozentualen Anteil stabil zu halten.  

15.04.21 18:27
1

768 Postings, 7243 Tage Chico79Infiziert trotz Zweitimpfung

15.04.21 18:30
4

146 Postings, 2655 Tage Jupp007funktionierendes und profitables Geschäftsmodell

@Vaioz,
die Aussage  "funktionierendes und profitables Geschäftsmodell" halte ich für etwas gewagt.
Aktuell funktioniert es definitiv nicht und ist auch nicht profitabel. Und das über einen Zeitraum über 2 Jahre.

Das Geschäftsmodell vor der Pandemie war  funktionierend und profitablel. Darauf können wir uns einigen.  Selbst wenn es wieder genauso  funktionierend und profitabl wie vor der Pandemie wird, bestehten Verbindlichkeiten, die über zusätzliche Kosten (Zinsen) bedient werden müssen.  Insgesamt muss die TUI also operativ besser funktionieren und profitabler werden als vor der Pandemie.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass aktuell die katastrophale Bilanz ignoriert wird und von einem zukünftigen besser funktionierenden und noch viel profitableren Geschäftsmodell in der Zukunft ausgegangen wird.

Diese Ansicht entbehrt in einem hart umkämpfen und margenarmen Markt jedoch jeder Grundlage. Wenn es in Richtung Vollauslastung geht, können wir gern darauf zurück kommen. Vorher ist das reines Wunschdenken.  

Den Begriff "Brückenbewertung" finde ich klasse.  Aber Achtung: Am Ende der Brücke fehlen noch die entscheidenden tragenden Pfeiler!
 

16.04.21 09:10
1

146 Postings, 2655 Tage Jupp007Impfpass

Bei den Hoffnungen auf den Impfpass, der ab Mitte Mai kommen soll, vermisse ich eine konkrete Angabe über die Berechtigten.

Länder, die aktuell Reisebeschränkungen für Geimpfte aufheben, setzen in der Regel eine vollständige Impfung voraus. Das bedeutet meistens eine Bescheinigung über die Impfung gibt es erst 14 Tage nach der zweiten Dosis. In Deutschland wird derzeit diskutiert, die zweite Impfung grundsätzlich erst 6 Wochen nach der ersten Impfung zu setzen. Das wird sich bestimmt durchsetzen, da dann viel mehr Bürger den viel wichtigeren Erstschutz frühzeitig bekommen können.

In der Summe ergeben sich 2 Monate bis zum Impfpass, wenn ich heute die Erstimpfung bekommen wurde.  Das bedeutet für mich, dass ich meinen Urlaub erst 2 Monate nach meinem Erstimpftermin buchen kann.  

Leider habe ich keinen Impftermin, weil ich zur letzten Priogruppe gehöre. Das wird also noch dauern. Deshalb ist es für mich und alle anderen in dieser Gruppe ein Sommerurlaub im Ausland auf Basis des Impfpasses nicht realistisch realisierbar (leider). Gebucht habe ich trotzdem mit der Möglichkeit des Storno. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht und deshalb ist ein Urlaubsboom im Ausland trotz möglicher steigender Buchungszahlen für diesen Sommer nicht wirklich wahrscheinlich.  


 

17.04.21 10:06

8678 Postings, 5087 Tage Resol_iBald geht es

wieder los  
Angehängte Grafik:
sommer_smilies_0012.gif
sommer_smilies_0012.gif

19.04.21 08:31
3

854 Postings, 1533 Tage LannigstaUmfrage der GfK und PcW

Am Wochenende geisterten überall die Umfrageergebnisse der GfK (Konsumforschung) bzw. PcW in den Medien herum.
Anbei mal ein bisschen zusammengefasst und meine Meinung dazu im Bezug auf TUI.
Wer wurde bei GfK befragt? Ca. 2.000 Personen im Alter zwischen 18 und 74 Jahren
39 % möchten auf jeden Fall 2021 in den Urlaub fahren, der Großteil allerdings innerhalb Deutschlands
28 % sind zögerlich und warten erstmal noch die weitere Bestimmungen ab
13 % zum jetzigen Zeitpunkt schon auf keinen Fall Urlaub in dem Jahr
Was die anderen Teilnehmer antworteten bleibt offen.
71 % nennt das Auto als Hauptmittel um in den Urlaub zu gelangen. Auch die Urlauber welche ins europäische Ausland möchten.
https://www.busplaner.de/de/news/...r-jedem-fall-verreisen-63198.html
Die Umfrage der PcW verlief wohl ähnlich, allerdings ohne Angaben zur Personenanzahl.
Hier geben 28 % an gar nicht in den Urlaub fahren zu wollen in 2021. Nur 15 % haben bereits etwas gebucht, 27 % würden etwas planen.
Die meisten, die Verreisen wollen, möchten in diesem Jahr tatsächlich im Inland bleiben, auch beliebt ist das europäische Ausland. Am wenigsten Menschen geben an, zu Fernzielen reisen zu wollen.
https://reisetopia.de/news/reiselust-und-corona/

Für TUI klingt das schlecht bis fatal.
Am meisten Geld wird wohl mit Pauschalreisen inkl.Flug verdient. Der Großteil setzt aber auf sein Auto und da werden wohl Italien und Kroatien punkten was Strandurlaub betrifft. Da wird TUI weniger Umsätze haben anstatt die Leute mit Flugzeug nach Spanien oder Griechenland zu bringen.
Die Impfungen gehen voran, aber die jüngere Zielgruppe ist nach wie vor noch weitestgehend außen vor. Man darf nicht vergessen wie viele Wochen zwischen  den beiden Impfungen liegen werden. Erst danach wird Reisen vermutlich möglich sein bzw. man gilt als geimpft.
In bereits 9 Wochen gehen  die Sommerferien in den ersten Bundesländern los. NRW mit der größten Anzahl an Einwohnern und damit potentiellen Kunden ist in 11 Wochen dran. Es bleibt auf jeden Fall sehr, sehr spannend wo die Reise hingehen wird.
Nicht nur für TUI sondern für jeden einzelnen Urlaubswilligen.
 

19.04.21 13:58

43 Postings, 1318 Tage ChiefErwinrealität

Und dennoch bewegt sich unser Kurs weiter in Richtung des Wahnsinns.


Der Kurs entfernt sich weiter von der Realität und die Zukunft wirkt auch getrübt schwarz, dennoch steigt der Kurs.

Ein Krimi.  

19.04.21 19:23

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

@Lannigsta, danke für Dein interessantes Posting. Ich würde nur Folgendes ergänzen wollen: ich glaube nicht, dass dem Markt die 2021er Zahlen großartig interessieren. Was hier mE gespielt bzw. eingepreist wird ist, dass TUI in 2023 wieder signifikante operative Gewinne & Cash Flows erzielen wird (das mag man glauben oder nicht). Aber ob in 2021 nun 80%, 60% oder 40% der Kapazität verkauft wird, ist dem Markt bei der aktuellen Bewertung der Aktie scheinbar recht egal. Das hat zwar einen Einfluss auf die Liquiditätssituation - zB ob TUI in diesem Jahr 1,5 oder 2,0 Mrd. Euro an Cash Burn zu verzeichnen hat - aber ob TUI nun mit einem Enterprise Value von vllt 13 oder 13,5 Mrd. Euro bewertet wird, macht nicht den großen Unterschied. Zu einem gewissen Grad kann ich diese Denke nachvollziehen, aber den Glauben an solide Cash Flows ab 2023ff teile ich so nicht.  

20.04.21 16:46

4614 Postings, 1315 Tage morefamilyneues Game

mit TUI gestartet, mach da aber  eh nur Derivate

KE2FVX
1,36 als 1. EK , allerdings im Minus gerade, SL 1,14

Tui  wackelt so vor sich hin, rein ,raus Taktik
 

20.04.21 16:50

4614 Postings, 1315 Tage morefamilyHeute gingen paar

Deals nicht gut, Commerzbank  raus , Ölfirmen auch nix gewesen und paar andere,
Bayer noch stabil

Na ja solche Tage gibts auch  

20.04.21 16:51

4614 Postings, 1315 Tage morefamilysorry da war für woanders

lass ich löschen  

20.04.21 19:45

4614 Postings, 1315 Tage morefamilyHerber Abschlag

heute, gut war auf breiter Front so.

High 4,599
Low 4,349
Last 4,374
Change -4,12%

Tradegate  

Seite: 1 | ... | 563 | 564 |
| 566 | 567 | ... | 945   
   Antwort einfügen - nach oben