schlagkräftiger Verein sein, höchstens in seltenen Ausnahmesituation. Die Uno ist eigentlich nur die letzte Instanz des noch miteinander Redens bevor man sich die Köpfe einschlägt. Das ist auch alles in allem in Konfliktsituationen ihre Funktion. Aber wenn zwei sich streiten wollen (wie etwa Israel und Palästinenser) dann streiten sie sich auch in der UNO. Das ist ein Verein, der von vorn herein nicht mit Macht ausgestattet ist und Sanktionen nur ausspricht, soweit sich die wichtigsten Mitglieder mit der größten Macht (zur Not auch der Macht, Druck auszuüben) darauf einigen können, was selten genug vorkommt. Deshalb ist der humanitäre Bereich und der Bereich der "Friedenssicherung" die eigentliche bastion, wo die UNO eine Funktion hat. in sich zuspitzenden Situationen wird die Machtlosigkeit sich immer offenbaren. Trotzdem ist es gut, dass es eine Institution gibt, die das Völkerrecht zumindest formal hochhält, die auf Kommunikation setzen muss, wenn es fast schon zu spät ist ... Aber die Macht sitz in der Regel nicht bei der Uno sondern bei denen, die sie außerhalb der Uno haben.
Ach ja: Nachdem hier jetzt so süffisant und lakonisch über mögliche und unmögliche Szenarien zum Verhältnis USA-Iran schwadroniert wurde: Ist euch letztlich nicht auch mulmig, wenn bald jeder durchgedrehte Mullah, Ayatollah oder Korea-Kim über eine Atombombe verfügt?
Ich glaube in diesem Fall dürfte die USA zumindest was zunächst mal den diplomatischen Druck angeht wesentlich mehr Verbündete haben als die meisten hier zu glauben scheinen. Da sehe ich Europa mittenbei und hoffe das auch. Das wird nicht auf eine Kriegsdrohung hinauslaufen. Blöd sind die Amis nicht. Aber sollte wirklich an AKWs mit Herstellungsmöglichkeiten für spaltbares Material herangegangen werden, werden die Israelis mit Deckung der USA (und inoffiziell Russland und wahrscheinlich auch China) das in einem schnellen Schlag erledigen ... Das wäre völkerrechtlich mal wieder ziemlich schwierig - anber da hat Israel keinen Ruf zu verlieren und am Ende ... wer weiß, ob damit nicht allen gedient ist und deshalb der Protest lau. Wenn AKWs vor Fertigstellung zerstört werden und damit womöglich der Bau von Atombomben zumindest weit hinausgezögert werden, werde ich auch nicht zur Montagsdemo gegen Israel auf die Straße rennen...
Gruß BarCode |