ich bin schon etwas länger bei DIC dabei und denke es sollte mit Recht eine Neubewertung größer 10 Euro kommen. DIC hatte mit TLG 19 Mio. Euro Sonderertrag (ca. 27,5 Cent je Aktie) und will eine Sonderdividende von mindestens (!) 20 Cent ausschütten.
Neben diesem Sonderertrag läuft ja das Geschäft auch noch sehr gut (am 3.11 werden wir es genau wissen) so dass hier mindestens so wie im letzten Jahr die ansehnlichen 43 Cent hinzukommen. Kurzum meine Erwartung liegen also bei einmalig grösser 63 Cent je Aktie (6,3 % auf Kurs).
Zukünftig wird das zwar so nicht weitergehen aber es kündigen sich bereits heute auch neue Beteiligungserträge aus der TLG an. Alleine die von den anteiligen TLG Aktien kommenden Dividenden von kapp 8,5 Mio. Euro (ca. 10 Mio. Aktien zu 85 Cent) bedeuten ca. 12 Cent je Dic-Aktie. Hinzu kommen nicht bilanzierungsfähige Kursgewinne (nur bei Verkauf). Die Dic Dividende kann also mit der TLG Dividende bis zu 12 Cent je Aktie zukünftig steigen und so einen langfristigen Aufschwung bringen.
Etwas (positiv) verwundert hatte der schnelle geradezu lautlose Austausch des CEO´s hin zu Frau Wärtnges - man bleibt also der Finanzlinie treu. Das ist positiv es wird wohl zu keinen (negativen) Überraschungen kommen. Im Gegenteil ich erwarte sogar mehr "drive" von ihr, die bisher beispiellose Sonderdividende gabs ja auch noch nie zuvor bei DIC. Sie will zeigen das sie es kann! Ideen gibt es da genug: Vielleicht gibt es ja auch einmal Gratisaktien wie bei Patrizia Immobilien (10:1) das wäre doch einmal auch super und erhöht den Marketcap erheblich, ist für die Versteuerung bei den Aktionäre übrigens auch super!
So dann, so long: mein (neues) Kursziel 12,50 Euro und satte Divi, allen Investierten viel Erfolg.
"Neue CEO (Finance + Controlling) Sonja Wärntges mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 Der Aufsichtsrat der DIC Asset AG ( WKN A1X3XX / ISIN DE000A1X3XX4) hat beschlossen, Sonja Wärntges mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 zur Vorstandsvorsitzenden (CEO) des Unternehmens zu ernennen. Sie folgt damit auf Aydin Karaduman, der zum Ablauf des 30. September 2017 aus dem Vorstand ausscheidet. Sonja Wärntges ist seit 1. Juni 2013 CFO des Unternehmens und wird neben der CEO Funktion auch weiterhin für die Bereiche Finanzen & Controlling verantwortlich zeichnen." |