bezieht sich Deine Aussage auf die Kursentwicklung oder auf fundamentale Entwicklungen?
Fundamental hat sich seit Deinem Kauf nichts getan (oder habe ich etwas verpaßt?). Also vermute ich, Du beziehst Dich rein auf die Kursentwicklung.
Wenn man eine Aktie kauft, dann sollte man davon überzeugt sein, daß die Story stimmt. Also bei DIC z.B. die günstige Bewertung gemessen am NAV oder die Übernahmefantasie. Da sich der NAV seit 2 Wochen nicht geändert hat, ist die Aktie noch attraktiver geworden. Ein Argument die Aktie zu verkaufen oder eher noch etwas zuzukaufen?
Die Übernahmestory ist ebenfalls weiterhin intakt. Der Börsenwert hat sich vom NAV in den letzten 2 Wochen weiter entfernt, somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme tendenziell eher gestiegen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Sponda-Übernahme vor knapp 3 Wochen.
Obwohl ich kein großer Freund der Charttechnik bin, schaue ich doch ab und zu mal auf die Bildchen. Die Aktie ist aus dem Bollinger unten herausgefallen. Historisch gesehen meist ein guter Kaufzeitpunkt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Bereich 9,50/9,60 € hält und die Aktie bis zum Dividendentermin wieder Richtung 10 € strebt.
Ich muß zugeben, daß ich auch eher etwas ungeduldig bin. Allerdings zahlt sich dies bei der Aktienanlage m.E. oft nicht aus. Es gibt unzählige Beispiele, wo eine Aktie (gefühlt) ewig nicht vom Fleck kommt und dann plötzlich (ohne eine signifikante fundamentale Änderung) nur noch nach oben strebt.
Wie auch immer, für mich besteht kein Grund einen Verkauf der Aktie in Erwägung zu ziehen, nur weil der Kurs seit ca. 2 Wochen um ein paar Prozent gefallen ist.
|