Ich kann die Erhöhung des Kursziels nicht nachvollziehen. Habe vielmehr grundsätzliche Zweifel am Geschäftsmodell.
Dazu ein Beispiel: Meine Tochter hat gestern für eine Freundin und sich essen bestellt: Burger und Sandwich.
Bei einem Restaurant, das 8 km entfernt war. Einfache Fahrtzeit mit dem PKW: 10 min.
selbst wenn der Fahrer das mit anderen Bestellungen in der Nähe bündelt: 3 Minuten für die Übergabe des Essens, 10 Minuten Fahrtzeit und 6-8 km bleiben trotzdem für die Bestellung hängen. Bei Lohnkosten von 10 €/h gehen mindestens 2,50 € für Lohnkosten drauf. dazu noch 2-2,50 € für die Fahrtkosten. Macht 4,50 - 5 €.
Der Wert des Bons netto: 12,50 €. Davon bekommt der Lieferdienst . 30%, also 3,75 €.
Bei dieser Rechnung habe ich nur die variablen Kosten gegenübergestellt. Die Fixkosten, welche die Lieferdienste haben, lassen sich mit diesem Minus aber nicht decken.
Und genau das zeigen die Bilanzen von DH Jahr für Jahr aufs Neue. Deshalb könnte die Ausweitung des Geschäfts zum jetzigen Zeitpunkt auch negativ auf das Betriebsergebnis durchschlagen. Cashburning war schon vor 20 jahren keine gute Idee, auch wenn sich damals viele darüber geradezu euphorisch geäußert haben. DH wird kein zweites Amazon werden. Nicht mal ein Zalando. Dafür ist das Geschäftsmodell, wie andere schon geschrieben haben, dann doch zu einfach. |