Hallo Chaecka, die Idee, die DH in meinen Augen verfolgt, ist die Marktführerschaft bei den Bestellungen, nicht unbedingt bei den Lieferungen. Am lukrativsten ist es, wenn die Bestellungen nicht direkt beim Pizza-Laden um die Ecke erfolgt, sondern über DH, die die Bestellung dann an den Pizza-Laden mit eigener Lieferinfrastruktur weitergeben. Dieses Geschäft ist beliebig skalierbar, und daher versuchen viele Player, hier Marktführer zu werden.
Ist man einmal Marktführer in einem Land, kann man die Provisionen (fast) beliebig setzen. Die eigene Flotte zur Auslieferung ist m.E. nur Mittel zum Zweck, damit du als Kunde über DH auch bei Restaurants bestellen kannst, die keine eigene Lieferung anbieten. Damit kann sich deine Bestellplattform von deinen Wettbewerben abheben.
Daher finde ich alle Gedanken, wie die eigene Bestellflotte je profitabel arbeiten kann, nicht sehr zielführend. Ich sehe DH als Bestellplattform mit angehängter Bestellflotte, wobei letztere nicht oder nicht sonderlich profitabel arbeiten muss, da sie eben nur Mittel zum Zweck ist. |