"chatbots, oder computer, die auf frageprompts antworten - sind für mich keine "echte" ki (auch wenn es so an privatanwender verkauft wird)" ------- So war mein Einwand auch gemeint.......... wenn man bei QBY nicht mal "leichte Kost" kann, dann sollte man auch keine marktrelevante Spezialentwicklungen in "echter KI" erwarten. #
"korrelationen und kausalitäten schnell rechnerisch ermitteln/visualisieren kann... und da können alle profitieren, die auf großen datenbeständen sitzen - wo ich z.b. rechenzentrenbetreiber dazu zähle." --------
dafür arbeitet QBY /q.beyond Data Solutions doch mit Spezialisten wie Celonis und Exasol zusammen. (Tools der Großkonzerne stehen natürlich auch zur Auswahl) Große Datenmengen, die zweifellos bei den Großkunden(managed services) wie Tchibo/Fressnapf/ etc. ... anfallen , kann QBY aber nur "bearbeiten", wenn es für die Nutzung/datamining auch Aufträge gibt!
Natürlich wird man den Kunden bzgl. Geschäftsentwicklung diese Optionen mit bestimmten KI-Tools anbieten, aber am Ende braucht es einen Auftrag dafür ! #
"also auch in diesen feldern ließe sich mit einer gut programmierten ki - ein geschäftsmodell aufbauen ... macht qby security ?????" --------
Klar macht QBY security . Man arbeitet z.B. mit den Partnern Veeam /Hornet Security/...oder Fortinet zusammen und implementiert natürlich auch beim Kunden die Produkte /Tools der Großkonzerne (microsoft/SAP/cisco/...., die man ja auch für den Kunden betreibt.
Beratung / Anpassung/ Implementierung/ App-Entwicklung/ Betrieb .......das werden die Wettbewerber ähnlich handhaben , ich sehe da jetzt keine absolut besonderen Chancen für QBY .
Das QBY jetzt für "KI-Goldgräber" eine ganz besonders erfolgreiche "KI-Schaufel" mit Alleinstellungsmerkmal entwickeln könnte , das halte ich für sehr unwahrscheinlich. :-) Ich bin da realistisch , oder anders formuliert "meine Erwartungshaltung ist da sehr begrenzt" , das ist für mich jetzt auch kein "den anderen den Vortritt lassen" .
Kompetenzen stärken/ausbauen und die Skills der MA verbessern sollte stetiges internes Ziel sein, irgendeine besondere Vorreiterrolle in der "Entwicklung" sehe ich nicht , da hat auch das Experiment "aiXbrain" gezeigt , dass die Trauben da sehr sehr hoch hängen!
|