mein letzter Post... zertifix: ich finde deine Analysetechnik interessant, habe davon aber keine Ahnung. hast du mal ne Empfehlung um das ggf. zu lernen? Zu deiner Einschätzung: m.E. haben wir bei der DB mehr auf der Haben als auf der Soll-Seite. Hauptproblem, es besteht einfach kein Vertrauen in den Bankensektor. Insgesamt kommt mir die Situation ähnlich vor, wie Anfang 2009 - nur da war ich zu blöd Bankentitel zu kaufen. Sie will momentan niemand ums Verrecken haben. So wie Finanzen.net es ebenfalls einschätzt (1 von 4 Sternen, Risikopapier), liegt darin aber gerade die Chance. Niemand will sie haben, also sollte man sie sich rechtzeitig ins Depot legen. Klar kann es runtergehen, dass habe ich auch nie bestritten. Wenn ich wüßte, dass sie steigt, wäre ich Hellseher oder könnte über Wasser gehen - soweit sind wir aber (leider) noch nicht... Fakt ist doch, dass ich mit DB-Aktien wunderbar schlafen kann. Ein Risiko haben nur die Scheineinhaber. Ob man heute kauft oder für ggf. 36 ist jedem selber überlassen, aber ich kaufe eher heute und riskier nicht den Zug zu verpassen. Meine Situation ist wie folgt, ich war bisher Postbankkunde, ergo hatte ich einen Einlagesicherungsfond von 25.000 Euro... Wenn also die DB nun die PB schluckt und dann pleite gehen würde, wäre dies faktisch der dreckige Rest den ich vielleicht noch bekommen würde - da nehme ich doch lieber gleich die Aktie! Und nun möchte ich zusätzlich noch eine ernsthafte Stimme hören, die mir ernsthaft erzählt die DB wäre ein Wackelkandidat... Da geht eher Deutschland vor die Hunde. Schau dir doch BP an - im Leben lässt der Staat so ein Unternehmen nicht vor die Wand laufen. Zum Thema übergeordneter Index, als IFX bei 4,13 im Sommer diesen Jahres war, hat es die Aktie einen Feuchten interessiert, wie sich der Index verhält. Sie ist abgegangen wie Schmitz Katze und stand zwischenzeitig bei 6,50. Soviel zum Thema Kursverhalten i.V.m. dem Index. Ich sehe bei der DB definitiv kein dermaßen großes Potential nach unten, wie es der Dax hat Wiir haben ja nach oben nichts mitgemacht. Siehe dazu auch das Bildchen von otwocando. Irgendwann MUSS dieser Spread geschlossen werden. Warum sollten wir in einem fallenden Umfeld nicht outperformen können? Es gibt eine Menge Fantasie derzeit, sollte die Abwicklung klappen, Josef ggf. Aktienrückkauf vorschlagen, BHF ebenfalls geschickt verkauft werden und die Daxanpassung besonders günstig für uns verlaufen, kommt auch irgendwann das Interesse zurück. Menschen vergessen schnell, das wird auch hier passieren... |