Am 13. März dieses Jahres schickte sich die in Starnberg bei München ansässige DCI AG an, auf den rasant fahrenden B2B-Zug aufzuspringen. Das DCI WebTradeCenter ist nach eigenen Angaben der größte deutsche virtuelle Marktplatz für den E-Commerce von IT- und Telekommunikationspro-dukten zwischen Unternehmen. In einer Hersteller unabhängigen Handelsdatenbank können Kunden gegen eine Mitgliedsgebühr das Sortiment von (per Januar 2000) circa 2.600 Originalherstellern, 2.000 Großhändlern und 26.000 Fachhändlern zur Preisrecherche einblicken. Die zweite Komponente des DCI WebTradeCenter, das DCI TradePinboard, ist ein gebührenpflichtiges Ausschreibungstool. DCI nimmt Ausschreibungen professioneller Käufer entgegen, um diese unter Wahrung der Händler-neutralität vollautomatisch an die der Handelsbank angeschlossenen Anbieter, wie die Key-Player der Branche Actebis, Computer 2000, Peacock, Akcent oder Deutsche Telekom, weiterzuleiten. Das DCI WebTradeCenter gewährleistet damit optimale Markt- und Preistransparenz und folglich die Möglichkeit, beim Einkauf Kostenersparnisse zwischen zehn und 50 Prozent zu realisieren. Dem Verkäufer eröffnen sich dadurch neue Vertriebs-wege und ein Überblick über die Wettbewerbs- verhältnisse. Als zweites Standbein bietet DCI seinen Kunden Value Added-Services für den E-Commerce an. Mit der Deutschen Bank hat man bereits einen Letter of Intent über die europaweite Zusammenarbeit beim E-Payment sowie beim Factoring unterzeichnet. Mit ricardo.de und e.Bay bestehen mit den führenden B2B-Internet-Auktions-plattformen umfangreiche Kooperationsvereinba-rungen. Falls DCI-Kunden über das B2B-Portal WebTradeCenter auf die Seite von ricardo.de gelangen und dort eine Auktion (z.B. Versteigerung von Restposten) durchführen, erhält DCI eine Provision von circa zwei bis fünf Prozent. Außerdem steht DCI in Kooperationsverhandlungen mit Intershop, über die aber noch keine genauen Angaben gemacht werden können. Fazit: Selbst die als sachlich bekannten Analysten bezeichnen DCI als eine der „heißesten“ Aktien im B2B-Sektor. Bevor gestern die Glocke die Börsensitzung einleiten konnte, hatten zwei Börsendienste DCI auf ihre Empfehlungsliste gesetzt. Im Geschäftsjahr 2001 rechnen Analysten bei DCI mit Umsätzen von 40 Millionen Euro. Auf aktueller Basis entspricht dies einem Umsatz-multiple von 18. Auf Sicht von 12 Monaten sprechen wir ein Kursziel von 150 Euro aus. Impressum Neuer-Markt-Inside ONLINE und Muster-Depot.de Chefredakteur : Sascha Opel |