Grüsse Dich, Zitat:Also bei dieser noch immer überbewerteten Hafenaktie HHLA würde ich nicht gut schlafen können, wenn ich da Geld drin stecken hätte. ^^ Ich muss zunächst lachen... Ich kenne den Wert sehr gut. Und wer denkt HHLA hat nur was mit Hamburg zu tun der kennt die HHLA nicht. Klar kann nicht jeder gleich die HHLA kenen wenn man nicht investiert ist...ich kenen die DB auch nicht mehr..als nur den Vorstand und ein paar Zahlen in den Büchern der DB mehr auch nicht.. Nur als Verständlis; Die HHLA ist auch in Osteuropa an Häfen beteilig eben so in Süden von EUROPA ganz stark.. Jeder 2 Container für die grossen Dax Konzerne wird von Hamburg per Hintrlandsverkehr verladen..also mit der BAHN die Anschlüsse gehören der HHLA...bzw die Hinderlandsverbindungen...vom Hafen ausgehend...egal ob EURO GATE bzw EURO KAI verladen oder sonst. In den letzten Jahren hat die HHLA ein Netzwerk von Transportlösungen für das Hinterland der deutschen Seehäfen aufgebaut, die im Segment Intermodal gebündelt werden. Der Container-Trucker CTD erschließt den Nahbereich der Metropolregion Hamburg auf der Straße, während die HHLA-Bahnbeteiligungen Metrans (86,5 %) und Polzug (74,5 %) Containerzüge zu Terminals in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen und den angrenzenden Ländern betreibt. Die TFG Transfracht, an der die HHLA bis 2012 einen 50-prozentigen Anteil hatte, versorgt mit angemieteten Transportmitteln Deutschland, Österreich und die Schweiz[6.. Praktisch jeder Container vom Hafen rein und raus über Bahn läuft über HHLA hehe...  Und ich bin ehrlich..Schau mal im HHLA Forum nach... Ich bin damals November 2010 für 29 EUR eingestiegen ca 600 STK glaub weiss ich nicht mehr genau...Damals standen die Zahlen von HHLa noch schlechter..man sprach sogar im Hamburg Hafen damals von Kurz Arbeit bzw die Phase wo Kursarbeit beendet worden ist... Dezember der Weihnachtsboom wie üblich am Hafen hehe, Jan , Feb, idie guten Q4 Zahlen logisch.., gegen März 33 , 34 EUR verkauft...und zwar jetzt halte dich fest..genau an dem Tag wo Fokoskhima bekannt wurde... Ich weiss Du wirst mir nicht glaube..aber ich habe zufällig das richtige Timing erwischt... Und auch Chart Technik....Schau mal wo die HHLA in der Rezession war...etwa 17 EUR -16 EUR...da war der Dax bei unter 5500 Punkte.. Und auch Fundemental....sieht es ganz gut aus..hier mal ein forecast.. Erst Mitte Mai hatte der Vorstand seine Prognose wegen geringerer Erlöse, der Verzögerung bei der Elbvertiefung und der überraschend teuren Modernisierung des Container-Terminals Burchardkai zurückgenommen. Der Konzern steckt in diesem Jahr Millionen in den Umbau der Anlage. Durch die Einrichtung automatischer Blocklager soll sich deren Kapazität auf deutlich mehr als fünf Millionen Container verdoppeln. Damit reagiert die HHLA auf die weiter wachsenden Frachtmengen. Insgesamt will die HHLA 2012 eine Viertelmilliarde Euro investieren, unter anderem auch in ein neues Frachtterminal im ostböhmischen Ceska Trebova und in neue Bahnwaggons und Lokomotiven für den Transport ins Hinterland. Weniger Einfluss hat das Unternehmen auf die Vertiefung der Elbe. Die beteiligten Bundesländer haben dem Ausbau der Fahrrinne zwar zugestimmt, doch können Klagen das Vorhaben noch aufhalten. Weil die Zahl immer größerer Schiffe rasch zunehme, werde die Situation von Monat zu Monat prekärer, sagte Peters. Neben Beschränkungen beim Tiefgang sei auch die Breite der Fahrrinne ein Problem, weil sich Schiffe mit mehr als 45 Metern Breite nicht ungehindert begegnen könnten. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Großschiffe mit mehr als 10.000 Standardcontainern um rund 60 Prozent gestiegen. . letztes Jahr Kennzahl.. Rentabilität Bruttoumsatzrendite: | 35.31% | EBIT Marge: | 16.90% | Nettoumsatzrendite: | 7.29% | Eigenkapitalrendite: | 13.85% | Gesamtkapitalrendite: | 4.93% |
Das ist fast Freenet Niveau..und jetzt achte auf den Cashflow... Umsatz je Aktie: | 16.86 EUR | 15.07% | Buchwert je Aktie: | 8.87 EUR | 13.70% | Cash-Flow je Aktie: | 3.66 EUR | 28.57% | Dividende je Aktie: | 0.65 EUR | 18.18 |
Achte mal auf den Cash-Flow je Aktie... Aber wie sagt man so schön die Hanseaten sind sehr bodenständig die investieren lieber als alles zu verpulvern..das mag ich auch an der HHLA.. So nun genug zu der Aktie. Nachher komme ich wieder ins Gefängnis . Eins noch...die letzten Analysten Meinung Commerzbank - 25 EUR... Gruss Xpress |