Dr.Shnuggle: Gut pariert. Leider konnte ich vor 20 Jahren solche Langfristüberlegungen nicht anstellen; Praxis und Immobilien gingen vor; ich hatte also einfach andere Anlagen getätigt! Gleichwohl, die Deutsche Bank gehörte damals zu den größten Steuerzahlern in Deutschland. Heute wiederum einen Blick auf Deutsche Bank AG zu werfen ist sicherlich notwendig, allerdings mit der Einschränkung, dass dieses Institut in seiner Gesamtheit überleben kann. Sonst könnte man sich leider diesem Gedanken (Aktionär) nicht widmen. Unklar ist, was die nationale Politik will, evtl. sogar die aus Brüssel, ....ob es zur Aufspaltung in eine Geschäftsbank (mit Sparereinlagen usw.) und/oder in eine Investmentbank kommt. Mir ist noch nicht einmal klar, ob ein solcher Zwang politischerseits von den Genossen und ihren ständigen Begleitern (selbst nach neuer = sozialistischer Regierungsbildung von rot/grün - ggfs.+ rot/rot) .... durchgesetzt werden könnte, da im internationalen Bereich Universalbanken, wie auch in den USA, agieren, und weil eine Beschränkung des Eigentüms nur in ganz gravierenden Fällen grundgesetzlich möglich wäre. Wird also diese Sache nun künstlich aufgebauscht und kommt es deshalb zu Frustationen, ... so wie bei mir? Die Erwartungshaltung der Politiker, also auch dieses Kanzleramtsbewerbers, ist ja bekannt und sorgt für reichlich Verwirrung - nur die Börse hat bislang hierauf noch n i c h t reagiert. Die Reaktion käme aber mit Sicherheit, wenn sich die Sozialisten (vll. auch im europ. Rahmen) durchsetzten. Als Dauerinvestierter (wie in Deinem Dividendenbeispiel über einen langen Zeitraum) hätte man evtl. mit 2 Banktiteln (nach der Aufspaltung - siehe verglw. Bayer/Lanxess) zu tun, .... wobei die Frage erlaubt sein sollte, ob das Bankengeschäft insgesamt dann noch genug abwirft. Selbstverständlich will man als Aktionär auch irgendwann mal ne' Rendite sehen, wie auch bei Aktien mit so genanntem Rentencharakter (BASF, Daimler, Linde u.a.), .... wozu f r ü h e r ja auch e i n m a l die D e u t s c h e B a n k z ä h l t e , Du erwähnstest es ja. Beste Grüße zum Wochenauftakt. |