Nun ja, dieses Fell und Nerven welches Du beschreibst sollte man bereits besitzen bevor man mit Aktien "spielt"
Ich mache dies ja nun seit fast 40ig Jahren und war einige Zeit meiner beruflichen Laufbahn in der Mineralölbranche tätig. Geopolitische Auswirkungen gehörten zum Tagesgeschäft, gutes Training für Börsenaktivitäten, hehehe
Erfahrung ist reichlich vorhanden, Golfkrieg 90, Balkankrieg, 9/11, Finanzkrise, Covid, Ukraine usw.
Mit Ruhe und risikolos an der Börse tätig sein zu wollen ist nicht und gefüllt wird dies ganze immer schneller.
Viele wollen oder können mit unbedingt Realtime Traiding betreiben, Fraktion wir halten. Bei der Commerzbank wenn ich nur die letzten 16 Monate mir ansehe, zum Glück für fast alle ein Gewinn, obwohl ich mir sicher bin, das es zahlreiche Verlierer auch gab bei massiven Rücksetzer wo so einige mit Verlust verkauften in der Hoffnung noch billiger ins Spiel zurück zu kommen, aber der Kurs kam nicht.
Aus vermeindlichen kurzfristigen Verlustängsten nicht zu investieren geht sehr oft schief, 2-3 Cent vor dem Limit dreht der Kurs im Extremfall und explodiert dann Richtung Norden.
Aktien sind eben Risikokapital und man kann i.d.R. nur gewinnen wenn man investiert ist und nicht vergeblich auf einen Einstieg zu Weltuntergangskursen setzt. Ich werde auch morgen wenn es so sein sollte ab Kursen von unter € 27,80 kaufen, es sei denn es fällt deutlich schneller als das ich die Order bestätigen kann weil der Fingerabdrucksensor nicht so will, hehehe
Aktuell bin ich nur noch mit 70% meines Gesamtvermögen exklusive Eigenheim in der Coba investiert, mal sehen ob es morgen mal wieder kurzzeitig 80% sein werden. |